Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".
Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...
Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!
Ist bereits bekannt, ob/wann VoWLAN auch im Ausland verfügbar sein wird? Bei der Konkurrenz klappt das ja meines Wissens.
@pozzi_a schrieb:Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".
Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...
Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!
Freut mich, zu hören! Ich glaube, die Swisscom hat es begriffen und es tut sich was in dieser Beziehung auch für Geräte, die sie in ihren Shops nicht anbietet
Die Swisscom-Submarke Wingo bietet seit gut einem Monat auch Advanced Calling an, und dort ist nirgendwo mehr die Rede von einer Gerätebeschränkung (https://www.wingo.ch/de/help/article/view/10000302) Ich habe dies als Versuchsballon für die Konzernmutter betrachtet. Bei mir selber tut es leider noch nicht, aber mein Gerät ist auch alles andere als repräsentativ...
Gibt es hierzu was Offizielles zu sagen @Anonym
Edit: Das hat sich glaube ich erledigt, die Antwort von DaisyB hier ist, worauf ich immer gewartet habe. Da war also schon länger was in der Mache - Danke für die Kursänderung!
Ich bin im Moment in Deutschland. Eingebucht im Netz von Telekom.de und im Hotel WLAN. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Display die Anzeige WiFi Calling habe. (iPhone XS)
Habe ich etwas verpasst? Bis jetzt hiess es doch immer, dass WiFi Calling im Ausland nicht unterstützt werde?
Was wird bei einem Telefonat dann wirklich verrechnet?
Ferdi
Bin der Meinung die Kosten sind gleich wie über das normale Mobilenetz, einziger Vorteil das die Sende- und Empfangsleistung sehr gut ist !
Inlandsgespräche, die Sie über WLAN führen, werden genauso abgerechnet, wie Gespräche über das Mobilfunknetz in Ihrem Tarif.
Im Ausland werden Gespräche über WLAN so berechnet, als ob Sie von Deutschland aus telefonieren. Aus diesem Grund können bei internationalen Gesprächen Kosten entstehen.
Danke.
War mehr überrascht, dass ich WiFi Calling habe hier in Deutschland.
Es wäre interessant hierzu eine Aussage von Swisscom zu erhalten. Bei Salt fallen zum Beispiel keine Roaming Gebühren an:
https://www.salt.ch/de/wifi-calling/
Bei Sunrise ist es nicht so. Also wäre es spannend zu wissen, wie die Regel bei Swisscom ist.
Hat on der Zwischenzeit irgend jemand mit Mate 20X Erfahrungen gemacht? Funktionieren beide VoLTE und Wifi Calling?
Immer noch das gleiche! Kein Weiterkommen! 😡😡
Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !
@ecoup schrieb:
Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !
Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.
Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.
@hed schrieb:
Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.
Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....
@hed schrieb:
@ecoup schrieb:
Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !
Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.
Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.
Intressant ist, das VoLTE und Wifi-Calling seit Anfang Jahr auch Abokunden von Coopmobile und von Wingo zur Verfügung steht. Wieso das mit M-Budget nicht geht...?
@ecoup schrieb:Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !
Zum einen soll und muss es einen Unterschied zu den teuren Abos geben!
Zum anderen kannst du auch zu Wingo gehen, die unterstützen beides so viel ich weiss.
@POGO 1104 schrieb:
@hed schrieb:
Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.
Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....
Doch, in einem Fall sind es Bewohner eines Minergiehauses. Sie telefonieren zu Hause ganz klassisch mit DECT-Phones via Festnetz und ab und zu via WhatsApp.
interessant ist, seit diesem Zeitpunkt ist bei mir die Gesprächsqualität, d.h. Lautstärke katastrophe schlecht. Ich versteh 90% der Gespräche nicht und umgekehrt, ich werde kritisiert, mich verstehe man nicht. Mobile zu Mobile ist sehr schlecht, egal welche Telefone, Galaxy S5, LG G5/G6, Iphone 7 Plus.. früher hatte ich 15 Jahre Sunrise, was sehr gut war. Nun muss ich aus geschäftlichen Gründen Swisscom benützen, aber das ist verdammt mühsam so..
Seit welchem Zeitpunkt ist die Qualität schlecht?
Ist sie generell schlecht oder nur an einem bestimmten Ort?
Klar gibt es immer punktuell Orte, wo die Abdeckung des Providers A schlechter ist als bei Provider B, an einem andern Ort ist es dann grad umgekehrt.
Wenn man vom Geschäft aus an eine bestimmten Provider gebunden ist, so muss man privat ja nicht beim selben Provider sein.
Und wenn die Mobile-Versorgung dummerweise im (Minergie-) Haus schlecht ist, so gibt es immer noch Festnetz/DECT und allenfalls WiFi-Calling.
Heute per Zufall gesehen wifi calling bei M-Budget !!
Keine Ahnung seit wann ! Es Geschehen noch Wunder !!
Mir persönlich egal hab ja schon lange bei salz!
Ob VoLTE auch geht weiss ich (noch) nicht !
Greetz
Ecoup
Die Verbindung ist geografisch unabhängig relativ schlecht. Indor/Outdoor, ganze Schweiz, bei maximaler Verbundung 4G und volles Netz.. Oft wird gesagt, als würde ich während des Gesprächs umherlaufen und das Händy in der Hand bewegen, obwohl ich auf dem Sitzplatz sass und das Gerät klassisch am Ohr hielt... Die Lautstärke sei schwankend usw..
Ich will keine Zweite Telefonnummer, da ich nicht zwei Geräte möchte herumschleppen, und von den Kosten her, vermag ich weder Festnetz noch ein Natelabo. Aber egal, das tut nichts zu Sache, ein Natel Abo sollte funktionieren.
Funklöcher und Orte mit schlechtem Empfang wird es immer geben, das lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht beheben. Und selbst wenn man Milliarden für eine 100% flächendeckende Lösung investieren wollte, so würde es am Einspruch der Bevölkerung scheitern.
Dass du aber mit 4 verschiedenen Geräten, egal wo du dich befindest, nur schlechte Verbindungen hast, ist doch sehr merkwürdig.
Verwende doch mal das Headset zum telefonieren und finde heraus, ob du den Partner so besser verstehst und er dich auch. Falls ja, so kann es ev. daran liegen, wie du das Gerät hältst.