• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

POGO 1104
Super User
1121 von 1.220

@ecoup  schrieb:

Ah im 19 kommen prepaid in den Genuss dann vielleicht auch submarken wie Migros oder simplymobile?


An dieser Stelle sei die Bemerkung erlaubt, sogar die Billigstmarke Yallo von Sunrise bietet VoLTE und WiFi calling...Bei den Swisscom "Billig-brands "Wingo, M-Budget und Simplymobile siehts diesbezüglich düster aus.... 😞

 

keep on rockin'
keep on rockin'
ecoup
Level 4
1122 von 1.220

Übrigens mit dem 9 ct prepaid kann ich alle 3 Schweizer Netze nutzen ! Ja im Swisscom Netz mit 9 Euro Cent ! Auch sms 9 ct !

daten leider nicht so gut der Tarif  darum muss ich noch ein Abo haben. Übrigens gerade gelesen Sunrise hat 5G in laax freigegeben für alle , wenn da im 2020 die ersten Touristen kommen mit den passenden Handys ! Sicher wieder 5 g für alle bei sC wahrscheinlich nur für die top Abos ! Wie immer !

Anonym
1123 von 1.220

@Blumenau Habe es abgeklärt. Beim 11+ gibt es leider noch ein paar technische Probleme, die leider bislang nicht beseitigt werden konnten. Sobald das beseitigt ist, kann das mit uns genutzt werden. Ich denke, dass der Hersteller daran arbeitet. Ich weiss das aber nicht. Tendenziell fokussieren sich die Hersteller eher auf neuere Geräte. Das 12+ funktioniert ja problemlos.

Guido

Doc
Super User
1124 von 1.220

@ecoup

 

genau! hauptsache billig und koscht nix!

 

swisscom wird garantiert für billig abos bis 100.- nur 3G, ab 150.- 4G und 250.- 5G aktivieren!

 

:roll_eyes:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Hli
Level 3
Level 3
1125 von 1.220

@Anonym  schrieb:

@Hli Sorry, Keine Ahnung wie da der Stand ist. Aber es gilt weiterhin, dass jeder Hersteller die frei verfügbaren Informationen übernehmen kann. Um welches Gerät geht es denn bei Dir?


Danke für die schnelle Antwort und die Ehrlichkeit @Anonym (bin nach wie vor Fan Deines vorbildlichen Einsatzes)!

 

Ich habe ein Essential Phone 🙂 Die Firma hat momentan andere Probleme, als sich um einen Schweizer Provider zu kümmern, und das Gerät war bei uns auch nie offiziell erhältlich (meins ist von Amazon, auch digitec und Brack hatten mal importiert). Umgekehrt verstehe ich schon auch, dass Euch das genausowenig interessiert. Aber das Grundsatzproblem betrifft z.B. auch die Google Pixels, welche doch in messbarer Zahl in Eurem Netz laufen dürften. Und solange Eure Angaben es nicht in den Android-Kern bzw. die universalen Carrier Services schaffen (wie es bei Apple ja bereits seit Jahren der Fall ist - dort hat man die Herstellerfragmentierung halt nicht), sehe ich auch keine Lösung dafür - und das geht halt nur über die GSMA. Würde Euch aber das Leben gewiss auch erleichtern, die Info für grob geschätzt über 50% der Geräte nur an einem Ort platzieren zu müssen, statt bei jedem Hersteller für jedes Gerät einzeln.

Im Übrigen habe ich durchaus vor, mein jähriges Smartphone noch etwas zu behalten (versuche sogar, noch an eine limitierte Farbvariante zu kommen) - wenn die Firma überlebt, ist Android Q dafür schon bestätigt.

absalon
Level 2
1126 von 1.220

@Anonym Ich habe es vor das Huawei Mate 20X aus Deutschland zu importieren. Mediamarkt.de bietet dieses Gerät seit einigen Wochen an. Kann man in einem solchen Fall mit advanced calling rechnen oder wird das nicht funktionieren? Sie haben Mate 20 und Mate 20 Pro im Sortiment, es sollte eigentlich keine riesen unterschied geben, oder?

Blumenau
Level 3
1127 von 1.220

Hallo Absalon

 

Ohne Swisscom ROM auf deinem Handy lässt sich da nichts machen! Leider bockt hier die Swisscom wenn die Geräte nicht über ihre Theke gehen!

Blumenau
Level 3
1128 von 1.220

@Anonym

Ich konnte nun mein HTC U11+ dank einer super zuvorkommenden Digitec umtauschen in ein HTC U12+. Vielen Dank an Digitec!!

Da aber auch auf diesem Gerät eure ROM nicht drauf ist, funktioniert auch hier das VOLTE nicht, wie auch das Swisscom_Auto_Login.

Wie komme ich an eure Software?

Samsi
Super User
1129 von 1.220

Auch wenn das Mate 20 und Mate 20 Pro bei Swisscom erhältlich sind, bedeutet dies nicht zwingend dass es auf dem Mate 20 X funktioniert. Vorallem bei einem solchen Gerät, das Huawei hierzulande nicht offiziell anbietet und man es eben, wenn überhaupt nur via Import bekommt. Man müsste es halt testen ob es funktioniert.

Editiert
Anonym
1130 von 1.220

@absalon Habe mit den Kollegen aus der Technik gesprochen. Das Mate 20 X sollte problemlos mit VoLTE funktionieren, da Huawei alle Einstellungen in die Openmarket - Firmware übernehmen wollte. Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben.

 

Update: Nach Rücksprache mit Huawei wäre ich im Moment eher vorsichtig mit der Aussage, dass es geht. Da das Gerät nur in einigen Ländern angeboten wird, könnte es sein, dass die notwendigen Einstellungen nicht vorhanden sind. Wir haben Huawei aber gebeten, dass sie das prüfen und ggfs. korrigieren. Mehr können wir nicht machen.

 

 

Editiert
Anonym
1131 von 1.220

Nach meinem Kenntnisstand (unserer internen Datenbank) ist das 12+ nicht durch uns angepasst. Die Openmarket-Version sollte nativ VoLTE unterstützen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Mal bei HTC auf der Webseite schauen, ob sie dort bestimmte Versionen für bestimmte Länder oder Regionen haben.

 

Update:

Das 12+ Single-SIM ist durch HTC unterstützt. Das 12+ mit Duo-SIM noch nicht. HTC arbeitet daran.

Editiert
ecoup
Level 4
1132 von 1.220

Kommt jetzt bald für mbudget wifi calling ???wir haben schlechten Empfang in der neuen gut isoliert Wohnung! 

Ok ich hab Salz das geht prima mit wlan call auch im Ausland (alles ohne Limit 29 fr!😎😎👍👍) (auch das 9 Cent Prepaid von Deutschland 👍) hat wlan calling kann ja alle 3 Schweizer Netze nutzen 

nur Mbudget und simple mobile ähh Coop mobile prepaid haben kein wifi calling 😡😡😡 

geht da was 

grüsse (viel billiger als die neuen teuren Abos von SC!🤪🤪🤪)

Samsi
Super User
1133 von 1.220

@ecoup 

 

Doch, Coop Mobile hat VoLTE und Wifi-Calling für Abokunden, seit Anfang dieser Woche auch Wingo. Denke das wird in Kürze auch mit M-Budget möglich sein.

ecoup
Level 4
1134 von 1.220

Ja leider nur für Abo 😡😡😡 ausprobiert mit einer simply  mobile prepaid!! Coop mobile 🤪🤪🤪 2.5 gb ein paar App Updates und die sind Durch ! 

 

Hli
Level 3
Level 3
1135 von 1.220

Ziemlich überraschend habe ich letzte Woche ein SMS erhalten, dass Advanced Calling nun auch für Wingo-Kunden verfügbar ist - Danke (im Wissen, dass die Entscheidungen hier getroffen werden)!

pozzi_a
Level 2
1136 von 1.220

 

Hallo Zusammen

 

Ich habe hier ein Honro 10, aktuelle Firm-Ware und ein inOne mobile S Abo.

Leider funktioniert bei mir das WiFi calling nicht.

 

Gibt es hierzu informationen ob dies bekannt ist oder eine Anleitung wie man dies freischalten kenn?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

feealf1
Level 1
1137 von 1.220

Das Honor 10 ist nich auf der Lister der von SC unterstützten Geräte. Damit ist WiFi-Calling kaum bzw. nicht möglich.

pozzi_a
Level 2
1138 von 1.220

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Wie ich der Diskussion entnehme sind auch andere Modelle dazu imstande 

 

Besteht die Möglichkeit dass dies in naher Zukunft  fürs Honor möglich sein wird?

 

Einen schönen Abend allerseits. 

feealf1
Level 1
1139 von 1.220

@pozzi_a 

Für - vor allem - ältere Geräte, welche nicht auf der Homepage von SC ersichtlich sind, stehen die Chancen schlecht. UND: SC integriet vor allem diejenigen Geräte, welche sie auch verkauft. Man kann das "Heimatschutz" nennen oder "marktgerechtes Verhalten".

pozzi_a
Level 2
1140 von 1.220

@feealf1 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Sehr schaade, dass dies scheinbar nicht geht...

 

Einen schönen Tag!

Nach oben