• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

tohil
Level 4
1101 von 1.220

Wer empfindet Wifi Calling mit einem Galaxy S9+ mit AUT Firmware auch als weniger stabil, wie mit älteren Galaxy Geräten?

Es wird zwar das Wifi Calling Icon angezeigt, aber Wählen und eingehende Anrufe klappen sporadisch nicht mehr.

 

Gruss

tohil
Level 4
1102 von 1.220

Betrifft nach ersten Beobachtungen vorallem ausgehende Anrufe. Eingehende Anrufe funktionieren, auch wenn ausgehende nicht mehr aufgebaut werden können.

 

SMS senden und empfangen klappt immer.

 

 

TiRohn
Level 4
1103 von 1.220

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu diesem Advanced Calling: ich habe ein iPhone 6S+ und möchte eigentlich gerne diese Technologie nutzen. Kann ich das überhaupt und wenn ja, wo stelle ich das ein??

Danke und Gruzz

TiRohn

 

WalterB
Super User
1104 von 1.220

@TiRohn

 

Unter Einstellung:

 

Einstellung-1.jpg

 

Einstellung-2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
1105 von 1.220

@WalterB@  schrieb:

@TiRohn

 

Unter Einstellung:

 

Einstellung-1.jpg

 

Einstellung-2.jpg


Prima, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Gilt dies auch gleich für VoLTE?

WalterB
Super User
1106 von 1.220

WiFi-Calling hat nach meiner Meinung nicht extra etwas mit Volte zu tun, jedenfalls bei mir funktioniert beides da es vom iPhone SE unterstützt wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html#T=068fa609-4838-4756-...

 

Volte-aktiv.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TiRohn
Level 4
1107 von 1.220

@WalterB@  schrieb:

WiFi-Calling hat nach meiner Meinung nicht extra etwas mit Volte zu tun, jedenfalls bei mir funktioniert beides da es vom iPhone SE unterstützt wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html#T=068fa609-4838-4756-...

 

Volte-aktiv.JPG


Prima, vielen Dank @WalterB für die schnelle und erklärende Antwort!!

Re_toefffahrer
Level 1
1108 von 1.220

Hallo Ich habe keine Ahnung ob ichhier richtig bin .

Ich habe von dem WIFI calling gehört und wollte das einrichten aber bin da selber nicht im Stande.

Habe ein CAT S60 und weiss nicht ob ich da noch etwas freischalten lassen muss oder ob es am Gerät liegt.

Kann mir jemand helfen

Samsi
Super User
1109 von 1.220

@Re_toefffahrer

 

Kommt immer auf das Gerät an. Denke kaum, dass das Caterpillar S60 Wifi-Calling unterstützt.

ecoup
Level 4
1110 von 1.220

Kann das sein das immer noch Kunden ausgesperrt werden, mit simplymobile,mbudget?

kein wifi calling volte?

das kann die ausländische billig Konkurrenz (9ct in der Schweiz) besser da haben auch prepaid wifi calls!

oder Salz in der Schweiz ! Denke  auch Sunset wir einfach für alle Kunden das freischalten ! Und das ausländisches prepaid und salt funktionieren auch im Ausland!

thja R. I. P Swisscom 

andere provider sind weiter 

Anonym
1111 von 1.220

Na dann viel Erfolg 🧐

fee_alf
Level 1
1112 von 1.220

@ecoup

Das ist richtig; Sunrise unterstützt WiFi-Calling für PrePaid-Karten und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Priorität für Anrufe (WLAN oder Mobilfunk) anzugeben; ein Feature, das bei Swisscom fehlt. Swisscom-Kunden müssen damit (Ausnahme iPhones, wo es der Hersteller vorgibt) weiterhin den Umweg über "Flugmodus=ein" und "WLAN=ein" gehen und jedesmal manuell umschalten...

Hli
Level 3
Level 3
1113 von 1.220

Genau, ich wollte mich diesbezüglich auch wieder mal melden... gibt's was Neues von der GSMA-Front @Anonym ?

 

Ich hätte drum aktuell die Möglichkeit, über meinen Arbeitgeber auf ein Natel-Go-Abo zu wechseln. Wäre mir aufgrund von VoLTE und WiFi-Calling eine ernsthafte Überlegung wert, auch wenn ich die Politik der Kunden zweier Klassen natürlich noch immer nicht billige. Nur bringt mir das mit meinem aktuellen Gerät - mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, weswegen ich nicht vorhabe, zu wechseln - schlicht nichts. Auf der Produktseite zu Natel Go steht noch immer

Ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation und eine Software-Aktualisierung des Geräteherstellers.

, was für mich an Täuschung grenzt. Mein Gerät ist hardwaretechnisch absolut in der Lage, VoLTE/VoWiFi zu handhaben, softwaretechnisch auf dem neuesten Stand (Android 9, monatliche Patches zeitgleich mit Google), und dennoch könnte ich die Dienste auch mit dem entsprechenden Abo nicht nutzen. Eigentlich ein Armutszeugnis, wie auch das Alter dieses Threads.

Anonym
1114 von 1.220

@Re_toefffahrer Nach meinem Kenntnisstand funktioniert im Moment nur das CAT S61. Das S60 leider nicht.

 

Guido

Anonym
1115 von 1.220

Wie ich schon mal erwähnt habe, bauen wir seit 2017 unsere IT-Umgebung für Mobile Stück für Stück um. Prepaid kommt in 2019. Danach kann dann auch VoLTE/Wifi-Calling genutzt werfden mit Geräten, die unser Netz unterstützen.

 

Guido

Anonym
1116 von 1.220

@Hli Sorry, Keine Ahnung wie da der Stand ist. Aber es gilt weiterhin, dass jeder Hersteller die frei verfügbaren Informationen übernehmen kann. Um welches Gerät geht es denn bei Dir?

Blumenau
Level 3
1117 von 1.220

Hallo Nuno

 

Das nützt nicht viel, wenn die Swisscom alle Geräte, welche nicht über ihre Theke laufen, nicht unterstützen! Ich besitze ein HTC U11 plus, welches alle Anforderungen erfüllt. Aber leider nimmt sich die Swisscom das Recht, dies zu machen. Für diese Schweinerei bezahle ich viel Geld jeden Monat!!

 

Überlegt euch das bitte vor dem nächsten Kündigungstermin!!

Anonym
1118 von 1.220

@Blumenau Aktuel gehen das U11, das U11 live und das U12 + (openmarket firmware).

 

Ich frage mal nach dem U11 +. Aber wahrscheinlich gibt es fast keine bei uns im Netz.

 

Guido

Blumenau
Level 3
1119 von 1.220

Hallo GuidoT

 

Das ist super! Vielen Dank!

 

ecoup
Level 4
1120 von 1.220

Ah im 19 kommen prepaid in den Genuss dann vielleicht auch submarken wie Migros oder simplymobile?

dann wahrscheinlich ein Xmas Geschenk kaum früher!

andere Provider machen das ganze aus meiner Sicht billiger ! Einfach die Dienste für alle einschalten! Keine Drossel kein Thema alle Kunden sind gleich ! Egal ob prepaid oder teures Abo !

 

Nach oben