• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

SaschaS
Level 4
1081 von 1.220

@Watz@  schrieb:

Lieber Sascha

Sie scheinen zu allem irgend etwas Nichtssagendes mitteilen zu wollen. Offensichtlich haben Sie unendlich Zeit.

Nach meiner kurzen Üperprüfung, ob das HTC U11+ Wifi Calling unterstützt, habe ich mich auf Grund der Information des Herstellers dazu entschlossen dieses Gerät für 99.- zu kaufen. Ich wusste nicht, dass diese Technologie auch Carrier abhängig ist. Die einzige Frage, die ich jetzt gestellt habe, ist, ob jemand weiss ob das mit diesem Gerät jetzt oder in absehbarer Zukunft möglich ist. Ich habe keine Zeit für 99.- unendliche Abklärungen zu machen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich das Gerät zurückgeben und ein anderes beziehen. Es wäre schade, denn das HTC ist abgesehen davon hervorragend. Wenn es geht okay, wenn nicht auch gut. Offensichtlich ist eine für mich aussagekräftige Info nicht soooo einfach zu finden, denn bis jetzt habe ich ausser Ihrem äusserst hilfreichen Kommentar noch nichts gehört.

Ich wünsche Ihnen noch ein erholsames Restpfingswochenende mit vielen weiteren sinnreichen Posts Ihrerseits.


Ich weiss ja nicht, wo ich sonst so kritisch gewesen bin, bis auf hier in diesem Thema. Mehrheitlich hilfreich. Aber mit Gegenantworten scheinst du nicht umgehen zu können. Ignoriere bitte meine Posts einfach- wenn sie dich stören. 😉 resp. frage ich mich, wie du das nach 7 gesamthaften Beiträgen in diese Forum beurteilen möchtest 😉
Editiert
exilech
Level 1
1082 von 1.220

Für alle die noch mit einem S7 Kämpfen, hier meine (erfolgs-)story:

 

Habe via Firma ein S7 von Digitec erhalten - kein WIFI-Calling möglich. Gemäss Swisscom nicht möglich, evtl. könne mir Samsung helfen, die haben mich aber wieder an Swisscom verwiesen. War im Shop, die wollten nichts machen können und es gab auch keine Updates.

 

Habe dann das Swisscom-Rom heruntergeladen und selber installiert - brauchte 3 anläufe bis ich die richtige Konfiguration der Files hatte aber nun funktionierts, updates kommen sauber rein und der KNOX-Counter ist noch immer auf 0. Somit Yay me - aber helfen wollte/konnte mir sonst niemand.

Watz
Level 2
1083 von 1.220

Hallo @Anonym

Ich habe ein ganz normals InOne Mobile M Abo

Editiert
roman70
Level 5
1084 von 1.220

@exilech@  schrieb:

Für alle die noch mit einem S7 Kämpfen, hier meine (erfolgs-)story:

 

Habe via Firma ein S7 von Digitec erhalten - kein WIFI-Calling möglich. Gemäss Swisscom nicht möglich, evtl. könne mir Samsung helfen, die haben mich aber wieder an Swisscom verwiesen. War im Shop, die wollten nichts machen können und es gab auch keine Updates.

 

Habe dann das Swisscom-Rom heruntergeladen und selber installiert - brauchte 3 anläufe bis ich die richtige Konfiguration der Files hatte aber nun funktionierts, updates kommen sauber rein und der KNOX-Counter ist noch immer auf 0. Somit Yay me - aber helfen wollte/konnte mir sonst niemand.


Beim S7 ist es ja so, dass auch ungebrandete Schweizer Geräte VoLTE und Wifi-Calling bei Swisscom freigeschaltet haben. Samsung hat es da in die Firmware implementiert. Ich hatte zuerst auch das Problem, dass mir Manor einen Grauimport aus Deutschland verkauft hat. Bei ungebrandeten Geräten aus Deutschland sind die Funktionen deaktiviert. Manor hat mir aber das Gerät umgetauscht, da sie mittlerweile reguläre Schweizer Geräte hatten. 

Watz
Level 2
1085 von 1.220

Hallo Guido und alle die es interessiert

 

Die Antwort des HTC Supports bezüglich Wifi Calling lautet eins zu eins:

 

Leider ist es so das die Anbieter alle Kunden an uns anweisen obwohl unsere Geräte zu 100 % Wificalling unterstüzen.

Ich kann Ihnen wirklich nur das ganze nochmal sagen das unsere Geräte diese funktion unterstützen, dies muss aber vom Anbieter freigeschaltet werden.

Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, sich an unser Support-Team zu wenden unter

 

0800 001 324‎

Anonym
1086 von 1.220

Tja, jetzt kannst Du Dir aussuchen, was stimmt ....

 

Bei uns sollte das HTCU11 übrigens gehen. Habe es abgeklärt. Auch Dein Abo passt ja. Schick mir mal Deine Telefonnummer per PN, dann lasse ich es kurz anschauen.

Watz
Level 2
1087 von 1.220

und hier noch eine ergänzende Frage meinerseits mit der Antwort von HTC:

 

Frage:

Das heisst, HTC hat alle für das Swisscom Wifi Calling erforderlichen Parameter ins HTC Android integriert, auch bei Geräten, die kein Swisscom Branding haben wie mein HTC U11+?

Warum ist dann bei meinem Gerät die Checkbox "wifi calling" in den Telefon Settings gar nicht vorhanden? Müsste dann ja von der SIM Karte des Anbieters kommen!?

 

Antwort HTC

Das ist richtig , diese muss durch Ihren Anbieter freigeschaltet werden.

So lange diese Option nicht freigeschaltet ist seitens des Anbieters werden Sie diese nicht als Option auf Ihrem Handy sehn.

 

Gar nicht so einfach, sich hier ein Bild über Wifi Calling bei Swisscom zu machen, da schiebt einer dem anderern den Pögg zu 😉

Anonym
1088 von 1.220

Ja, es muss freigeschaltet sein. Aber bei InOne-Tarifen/Infinity ist das grundsätzlich der Fall. Wie gesagt, wenn es nach uns geht, dann sollten möglicht alle Kunden VoLTE nutzen. Bei den Grosskunden sind die Voraussetzungen geschaffen und Stück für Stück werden immer mehr Grosskunden freigeschaltet. Prepaid ist noch ein anderes Thema. Das dauert noch bis 2019.

funky
Level 3
1089 von 1.220

@funky@  schrieb:
Können denn diese Einstellungen nicht mit einer App oder wie früher per SMS aufs Gerät gesendet werden? Dies mal so eine Grundsätzliche Frage wie dss ganze bei Android funktioniert.

Wieso mein Nokia 8 Dualsim nicht geht, das Singlesim sber schon, konnte mir leider auch noch niemand beantworten.

@Anonym
Kannst du mir hierauf eine Antwort geben?

Anonym
1090 von 1.220

Nein, kann ich nicht. Soweit ich das sehen kann, hat Nokia die Einstellungen in (einen Teil) Ihre(e) Geräte generell integriert (Nokia 8, Nokia 8 Sirocco, Nokia 6.1 (das ist doch Dualsim, oder?)). 

funky
Level 3
1091 von 1.220

@Anonym

Das Nokia8 gibt es als SinlgeSim und DualSim.

Gemäss diversen Aussagen hier im Forum soll es bei den SingleSim Geräten gehen.

Mein Nokia8 DualSim (TA-1004) hat in den Einstellungen "Anrufe über Wlan" angezeigt und lässt sich auch einschalten. Das Wifi Calling funktioniert aber nicht.

Der Versuch mittels SMS die Option freizuschalten erzeugt die Fehlermeldung "Diese Option steht für ihr Abo nicht zur Verfügung" Mit dem alten Samsung Galaxy konnte ich aber WifiCalling nutzen.

 

Ich hoffe irgendwann mal die für mich ab und zu wichtige Funktion wieder nutzen zu können.

tohil
Level 4
1092 von 1.220

Ich bin kurz davon folgende Geräte zu kaufen:

 

- Galaxy S9+ 256GB Dual Sim via MobileZone

- Galaxy S9 via Swisscom

 

Frage: Verkauft Swisscom ebenfalls die Dual SIM Geräte?

Wifi Calling muss wieder auf beiden Geräten laufen, somit hoffe ich auf eine AUT Firmware auf dem MZ Device

Samsi
Super User
1093 von 1.220

@tohil@  schrieb:

Ich bin kurz davon folgende Geräte zu kaufen:

 

- Galaxy S9+ 256GB Dual Sim via MobileZone

- Galaxy S9 via Swisscom

 

Frage: Verkauft Swisscom ebenfalls die Dual SIM Geräte?

Wifi Calling muss wieder auf beiden Geräten laufen, somit hoffe ich auf eine AUT Firmware auf dem MZ Device


Nein, würde nicht sagen, dass die Geräte von Swisscom Dual-SIM fähig sind.

tohil
Level 4
1094 von 1.220

Okay, komisch dass bei toppreise nur Dual Sim Geräte angezeigt werden... Habe mir schon fast gedacht es gibt das S9 nur als Dual Sim!?

Samsi
Super User
1095 von 1.220

@tohil@  schrieb:

Okay, komisch dass bei toppreise nur Dual Sim Geräte angezeigt werden... Habe mir schon fast gedacht es gibt das S9 nur als Dual Sim!?


Die S9/S9+ gibt es als Single SIM oder Dual SIM. Im freien Handel werden in der Regel Dual SIM Geräe verkauft. Single SIM bieten oft nur die Provider selbst an, da diese ja nicht unbedingt interesse haben, dass gleichzeitig noch mit einem anderen Anbieter telefoniert wird. 

roman70
Level 5
1096 von 1.220

Ich wollte auch zwingend wissen, ob die S9 Duos VoLTE und Wifi-Calling auf dem Swisscom-Netz unterstützen. Ich habe von einem Besitzer bestätigt bekommen, dass es funktioniert. Natürlich muss es ein Schweizer Gerät sein mit einem AUT CSC.

Samsi
Super User
1097 von 1.220

@roman70@  schrieb:

Ich wollte auch zwingend wissen, ob die S9 Duos VoLTE und Wifi-Calling auf dem Swisscom-Netz unterstützen. Ich habe von einem Besitzer bestätigt bekommen, dass es funktioniert. Natürlich muss es ein Schweizer Gerät sein mit einem AUT CSC.


Ja bei einem Schweizer Gerät sollte das schon gehen. Ich selbst nutze ein freies Note8 Dual SIM (AUT) und Wifi Calling und VoLTE funktioniert einwandfrei.

Hli
Level 3
Level 3
1098 von 1.220

@Anonym@  schrieb:

Wir haben ein grosses Interesse daran, dass möglichst alle Geräte VoLTE unterstützen. Jeder Hersteller muss aber die dafür notwendigen Parameter in die Firmware aufnehmen. Diese Parameter sind auch nicht geheim, so dass das jeder Hersteller könnnte. Bei Geräten, die über uns gekauft werden, sorgen wir dafür, dass das passiert. Samsung hat die Parameter inzwischen auch in die allgemeine Firmware übernommen. Bei anderen Hersteller bin ich im Moment nicht sicher wie der Stand ist. Manchmal ist es auch so, dass die Parameter nur in die Firmware der Geräte übernommen wird, die für die Schweiz bestimmt sind. Wenn man also ein Gerät über einen anderen Shop in der Schweiz kauft, der evtl. seine Geräte z.B. aus Deutschland bekommt, dann kann es evtl. nicht funktionieren. Ist leider so. Verantwortung liegt bei den Herstellern. WIr können nur für die Geräte, die über uns verkauft werden, die Verantwortung übernehmen, dass es auch geht. Das gilt alles für Android - Geräte.


@AnonymIch erlaube mir, hier nochmals nachzuhaken. Du hattest früher in diesem Thread eine generelle Lösung über die GSM Alliance in Aussicht gestellt, welche die beiden "Standards" VoLTE und WiFi Calling endlich zu generellen Standards machen würden (wie SMS, MMS, 4G etc.), und welcher Ihr Euch gerne anschliessen würdet. Wie sieht hier der Zwischenstand aus? Denn Hand aufs Herz, die aktuelle Situation ist doch für alle Seiten (Kunden, Netzbetreiber, Gerätehersteller) einfach nur unbefriedigend und mühsam, doch irgendwie habe ich den Eindruck, man scheint sich lieber damit zu arrangieren, als etwas daran ändern zu wollen. Und ich finde es einfach stossend, dass man auf die Geräteauswahl Eurer Shops limitiert ist, wenn man alle Funktionen seines gutbezahlten Abos nutzen will.

Anonym
1099 von 1.220

Hi

Wir sind weiterhin dabei und unterstützen das. Es gibt ja auch immer mehr Geräte, die mit einer generischen Firmware funktionieren (Nokia, HTC, Sony, etc.).

Du solltest Dich eher an die Hersteller wenden. Die können gerne unsere Daten integrieren. Auch bei der finalen GSMA-Lösung wird ja kein Hersteller gezwungen, die Daten, die bei der GSMA hinterlegt werden, einzubauen.

Hli
Level 3
Level 3
1100 von 1.220

Wow, das ging aber wie der Blitz, vielen Dank @Anonym!

 

Dann darf ich weiter auf die GSMA hoffen, immerhin :smile:

 

Bei der generischen Firmware sind es aber noch immer nur Geräte, die Ihr selbst in den Shops im Sortiment habt (von dieser Samsung-Dual-SIM-Variante zwei Seiten weiter vorn mal abgesehen), richtig? Ich erkenne an, dass Ihr mit Eurem Weg über die Herstellerfirmwares tut, was Ihr könnt (die Kontakte müssen ja auch da sein), aber ich halte ihn noch immer für schlussendlich nicht zielführend.

 

Dass das mit dem Kontaktieren der Hersteller nur ein frommer Wunsch ist, wissen wir beide. Einen milliardenschweren amerikanischen oder chinesischen Konzern interessieren die Problemchen eines kleinen Kunden auf einem Markt, auf welchem er möglicherweise noch nicht mal offiziell präsent ist, bei Tage betrachtet herzlich wenig :meh:

Ich habe nur mal versucht, bei Samsung herauszufinden, warum Ihr auf den gebrandeten Geräten (SWC) das Nougat-Update fürs S6 edge ein halbes Jahr vor den freien Geräten (AUT) hattet - dieses frustrierende Erlebnis mit einem Grosskonzern hat mir gereicht.

 

Und mögen die Richtlinien und Empfehlungen der GSMA auch nicht bindend sein, so haben sie diesbezüglich doch ganz ein anderes Gewicht, deshalb halte ich das für den einzig richtigen Ansatz: Ein Standard, der den Namen auch verdient.

 

Nebenbei bemerkt steckt bei mir kein Eigeninteresse dahinter, es geht mir nur ums Prinzip. Als Wingo-Kunde wird mir VoLTE und WiFi Calling wohl wie die E-Rechnung noch auf längere Zeit verwehrt bleiben :sad_face:

Nach oben