• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

zoon
Level 2
1041 von 1.220

Single-SIM Modell mit CH-Firmware ist selbstverständlich Voraussetzung, dann gehts. Selbst getestet mit S7e, S8 & S8+.

Kdm173
Level 2
1042 von 1.220

@zoon schrieb:

Single-SIM Modell mit CH-Firmware ist selbstverständlich Voraussetzung, dann gehts. Selbst getestet mit S7e, S8 & S8+.


Weder Digitec noch Salt haben das erwähnt. S8+ Duos ist also ein Fehlgriff. Notgedrungen werde ich wohl weiter das iPhone verwenden. Ärgerlich, dass es bei Android soviele Probleme mit WLAN Calling gibt.

zipa
Level 1
1043 von 1.220

Guten Tag

 

Wie sieht es bezüglich dem Google Pixel 2 aus?

Weiss jemand ob dieses auch umgestellt wird und wann?

funky
Level 3
1044 von 1.220

Heisst also mit mein Nokia 8 Dual Sim wird WiFi Calling nie laufen? Gibt es dazu einen plausiblen grund? Geht dies überal nicht, oder ist dies ein Swisscom-Problem?

Hli
Level 3
Level 3
1045 von 1.220

@funky schrieb:

Heisst also mit mein Nokia 8 Dual Sim wird WiFi Calling nie laufen? Gibt es dazu einen plausiblen grund? Geht dies überal nicht, oder ist dies ein Swisscom-Problem?

 

@zipa schrieb:
Wie sieht es bezüglich dem Google Pixel 2 aus?
Weiss jemand ob dieses auch umgestellt wird und wann?


 

 

Die Antwort dürfte in beiden Fällen nein lauten. Grund: Es gibt diese Geräte nicht im Swisscom-Shop.

Etwas ausführlicher: De facto sind WiFi Calling und VoLTE keine wirklichen Standards (anders als z.B. MMS), d.h. nur weil man ein Gerät besitzt, welches diese Funktionen laut Beschreibung unterstützt und auch ein passendes Abo hat, heisst dies noch nicht, dass man sie auch nutzen kann. Grund dafür ist, dass jeder Netzbetreiber das Ganze ein wenig anders handhabt. Die Swisscom verkauft entweder gebrandete Geräte über die eigenen Shops, oder bringt für genau diese, und nur diese, Geräte die notwendigen Einstellungen in die Herstellerfirmware.

Hoffnung für Nutzer jener Geräte, welche wie Pixel oder OnePlus nie in einem Swisscom-Shop verkauft werden, besteht einzig durch den von @Anonym ein paar Beiträge vorher erwähnten Anlauf der GSM Alliance, daraus wirkliche Standards zu machen, an welche sich dann Hersteller wie auch Provider halten.

Dies gilt für Android, Apple sorgt hier durch seine Marktmacht selbst für Ordnung und lässt das Spiel mit gebrandeten Geräten und zig verschiedenen Firmwareversionen nicht zu (dafür hat man an zig anderen Stellen Einschränkungen).

roman70
Level 5
1046 von 1.220

Die Swisscom verkauft entweder gebrandete Geräte über die eigenen Shops, oder bringt für genau diese, und nur diese, Geräte die notwendigen Einstellungen in die Herstellerfirmware.

 


Der Beweis, dass das so nicht stimmt, ist mein ungebrandetes Schweizer S7, Das unterstützt auf dem Swisscom-Netz VoLTE und Wifi-Calling. Samsung und Swisscom hatten mir bestätigt, dass das so ist. Dies wurde von den beiden aber bewusst so gemacht.

 

Mich würde jetzt interessieren, ob das bei den Galaxy S8 und S9 auch so ist. Beim S9 Duos wäre es hardwaremässig sogar für beide SIM-Karten möglich, unter der Voraussetzung, dass der Netzbetreiber das auch zulässt.

Samsi
Super User
1047 von 1.220

@roman70

 

Ja, geht auch mit Galaxy S8. Ich selber nutze ein freies Note8 Dual SIM. Auch da geht VoLTE und Wifi-Calling ohne Probleme.

Editiert
ofaessler
Level 5
1048 von 1.220

@Anonymschrieb:

Videotelefonie: Video over LTE (ViLTE) ist nicht im Netz implementiert. Daher geht es nicht. Aber wir schauen uns das derzeit mal an. Fragt mich in 12 Monaten mal wieder.


@Anonym Da ich heute zufällig über diesen Post gesolpert bin, und zufällig auch gerade 12 Monate später ist, frag ich mal: was hat sich denn getan?

 

Ausserdem frag ich mich ebenfalls, wie das denn genau mit dem Wifi Calling im Ausland funktioniert. Grundsätzlich wird ja zu „normalen“ Konditionen abgerechnet, richtig? Also entweder man hat Roaming im Abo mit drin, oder man zahlt, wie wenn man im Mobilnetz im Ausland telefoniert. Die interessante Frage: wie merkt das Netz in welchem Land man sich befindet? Wird im Hintergrund auf die das Mobilnetz geschaut in welchem man möglicherweise eingebucht ist? Und wennman in keinem Mobilnetz ist (z.B. Flugmodus mit WLAN an) geht es dann auf die IP? Offenbar telefoniert man ja im Ausland über Wifi Calling gratis (im Abo inklusive) wenn über das VPN mit dem heimischen Router verbunden ist, richtig?

 

Für diese Fragen wäre ich für etwas detailliertere Antworten dankbar! Merci!

Borsty
Level 1
1049 von 1.220

Mit dem Sony XZ1 das gehen würde geht es auch nicht. Denke es funktioniert bei Nicht gebrandeten Handys immer noch nicht. Gekauft habe ich es über einen von Swisscom anerkannten Shop inkl. Vertragsverlängerung. Kann ja nix dafür wenn Swisscom selber die Geräte nicht liefern kann. Meins könnte, aber Swisscom stellt sich da quer. Die Aussage das es ein Softwareproblem von Sony sei ist schlicht Schwindel. Swisscom sollte mal das Softwarepaket das sie laden einfach ohne ihre blöden Sound und Logo Ihren Kunden weitergeben. Man könnte wirklich denken das sie daran etwas verlieren könnten. Schliesslich ist man ja Kunde.

roman70
Level 5
1050 von 1.220

@Borsty

Wie oben bereits gesagt, funktioniert es auch bei NICHT gebrandeten Geräten. Was da zwischen der Swisscom und dem Hersteller erfüllt sein muss, weiss ich nicht. Aber bei Nicht gebrandeten Samsung Galaxy Geräten funktioniert es. Z.B. bei meinem Galaxy S7. Aber auch nur bei Schweizer Geräten. Manor hatte mir zuerst einen deutschen Grauimport verkauft, das Gerät dann aber durch ein ungebrandetes Schweizer Galaxy S7 getauscht. Da funktioniert es. Samsung hat mir mal bestätigt, dass sie in Zusammenarbeit mit der Swisscom in der Schweiz auch bei unebrandeten Geräten diese Funktionen freigegeben haben.

Borsty
Level 1
1051 von 1.220

Hi

Ja, das es bei Samsung geht hatte ich gelesen, aber bei Sony scheint es nicht der Fall zu sein. Gerät hatte ich versuchsweise getauscht, aber ging auch dort nicht. Kollege besitzt dasselbe Gerät, am gleichen Tag gekauft(Aber gebrandet) und dort ist es wählbar. Mit dem USSD Code sehe ich das VoLTE vorhanden ist, aber es ist ausgegraut und man kann es nicht einschalten. Swisscom schiebts auf den Hersteller und der Hersteller schreibt das es mit der Software des Anbieters zu tun hat.

Darum bin ich nicht unbedingt erfreut das man Geräte in einem lizenzierten Shop kauft und diese gehen nicht. Finde ich Schade. Ich hoffe jetzt auf den Shopbesitzer das er nach Ostern etwas erreichen kann. Den es ist mühsam wenn man dauernd kaum Empfang hat und der Akku der Normalerweise 2-3 Tage hält nach 1 Tag zu Ende ist. Mal schauen.

Schöne Ostern jedenfalls.

Grüsse

Googlook
Level 5
1052 von 1.220

Weiss jemand ob nun Wifi Calling und VoLTE mit den Nokia Smartphones funktioniert? Swisscom führt Wifi Calling und VoLTE in den jeweiligen Produkteigenschaften, gemäss Berichten hier im Forum funktioniert jedoch weder das Eine noch das Andere...

Kann jemand von Swisscom bestätigen, dass die Geräte funktionieren sollten? Oder sind die Produkteigenschaften falsch erfasst?

MarcoSa
Level 1
1053 von 1.220

@Googlook

NOKIA 8 und NOKIA 8 Scirocco funktionieren mit der neusten Firmware-Version.

Gruss MarcoSa

funky
Level 3
1054 von 1.220

ausser du hast wie ich ein dualsim gerät. das wird von swisscom leider nicht unterstützt. wieso weis wohl nicht mal die swisscom selber.

roman70
Level 5
1055 von 1.220
@funkyschrieb:

ausser du hast wie ich ein dualsim gerät. das wird von swisscom leider nicht unterstützt. 

Die bisherigen Dual-SIM-Geräte waren auch alles Versionen aus anderen Ländern. VoLTE und Wifi-Calling sind in der Regel (oder sogar immer?) nur bei Geräten aus dem eigenen Land verfügbar.

 

Bei Swisscom ist es aber sogar so, dass auch ungebrandete Schweizer-Geräte VoLTE und Wifi-Calling funktionieren. Das scheinen Swisscom und Samsung so vereinbart zu haben. In Deutschland z.b. geht es nur mit gebrandeten Geräten.

 

Mit meinem Schweizer Galaxy S7 ohne Swisscom-Branding kann ich also problemlos VoLTE und Wifi-Calling verwenden.

 

@MarcoSa

Beim Galaxy S9 gibt es erstmals Samsung Galaxy Dual-SIM-Geräte, die Schweizer Versionen sind. Was ich gerne bestätigt oder nach eigenen Erfahrungen widerlegt haben möchte ist, ob VoLTE und Wifi-Calling bei den Schweizer S9-Geräten mit Dual-SIM funktioniert.

Editiert
domin95
Level 4
1056 von 1.220

Habe das S9+ mit 256GB und Dualsim von Digitec und VoLTE und Wifi Calling funktionieren bei mir mit meinem Swisscom Abo Tadellos... Hoffe das hilft dir.

user109
Super User
1057 von 1.220

@domin95 S9+ mit was für einer FW ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
domin95
Level 4
1058 von 1.220

Habe G965FXXS1ARD1

user109
Super User
1059 von 1.220

@domin95 Danke, ist eine deutsche FW.

 

https://samsung-firmware.org/de/amp/download/Galaxy__S9+__/u2m4/DBT/G965FXXS1ARD1/G965FOXM1ARCA/

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
domin95
Level 4
1060 von 1.220

Möglich, habs auf jeden Fall von Digitec und damit funktionieren alle beschriebenen Funktionen auf dem Swisscom-Netz.

Nach oben