abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Contributor
1041 von 1.178

Ist es 


@Kdm173 schrieb:

Definitiv falsch. Ich habe ein S8+ von Digitec und Salt Abo und WiFi Calling geht nicht. Offizielles Statement von Salt: DasS8+ muss über Salt gekauft worden sein. Sonst geht es definitiv nicht. Apple iPhone gekauft und es funktioniert mit Salt. Sogar ohne Kosten im Ausland.


@zoon schrieb:

Wer sich zumindest bei Salt und Sunrise an die Liste der offiziell unterstützten Geräte hält, bekommt Wifi-Calling bei freien Geräten. Bei Swisscom weiss ich es nicht aber die Liste gibt es auch da.

Abseits des Mainstreams aka iPhone und S Galaxy/Note und einigen wenigen Ausnahmen ist da leider nicht viel, egal bei welchem Provider.


 


Ist es ein Schweizerisches Modell (AUT-Firmware)? PS: Das Dual-Sim Modell wird nicht mit WiFi-Calling funktionieren. Oder versuche WiFi Calling zu erzwingen indem du den Flugmodus einschaltest und WLAN aktivierst

Contributor
1042 von 1.178

Single-SIM Modell mit CH-Firmware ist selbstverständlich Voraussetzung, dann gehts. Selbst getestet mit S7e, S8 & S8+.

Contributor
1043 von 1.178

@zoon schrieb:

Single-SIM Modell mit CH-Firmware ist selbstverständlich Voraussetzung, dann gehts. Selbst getestet mit S7e, S8 & S8+.


Weder Digitec noch Salt haben das erwähnt. S8+ Duos ist also ein Fehlgriff. Notgedrungen werde ich wohl weiter das iPhone verwenden. Ärgerlich, dass es bei Android soviele Probleme mit WLAN Calling gibt.

Novice
1044 von 1.178

Guten Tag

 

Wie sieht es bezüglich dem Google Pixel 2 aus?

Weiss jemand ob dieses auch umgestellt wird und wann?

Contributor
1045 von 1.178

Heisst also mit mein Nokia 8 Dual Sim wird WiFi Calling nie laufen? Gibt es dazu einen plausiblen grund? Geht dies überal nicht, oder ist dies ein Swisscom-Problem?

Highlighted
Contributor Hli
Contributor
1046 von 1.178

@funky schrieb:

Heisst also mit mein Nokia 8 Dual Sim wird WiFi Calling nie laufen? Gibt es dazu einen plausiblen grund? Geht dies überal nicht, oder ist dies ein Swisscom-Problem?

 

@zipa schrieb:
Wie sieht es bezüglich dem Google Pixel 2 aus?
Weiss jemand ob dieses auch umgestellt wird und wann?


 

 

Die Antwort dürfte in beiden Fällen nein lauten. Grund: Es gibt diese Geräte nicht im Swisscom-Shop.

Etwas ausführlicher: De facto sind WiFi Calling und VoLTE keine wirklichen Standards (anders als z.B. MMS), d.h. nur weil man ein Gerät besitzt, welches diese Funktionen laut Beschreibung unterstützt und auch ein passendes Abo hat, heisst dies noch nicht, dass man sie auch nutzen kann. Grund dafür ist, dass jeder Netzbetreiber das Ganze ein wenig anders handhabt. Die Swisscom verkauft entweder gebrandete Geräte über die eigenen Shops, oder bringt für genau diese, und nur diese, Geräte die notwendigen Einstellungen in die Herstellerfirmware.

Hoffnung für Nutzer jener Geräte, welche wie Pixel oder OnePlus nie in einem Swisscom-Shop verkauft werden, besteht einzig durch den von @GuidoT ein paar Beiträge vorher erwähnten Anlauf der GSM Alliance, daraus wirkliche Standards zu machen, an welche sich dann Hersteller wie auch Provider halten.

Dies gilt für Android, Apple sorgt hier durch seine Marktmacht selbst für Ordnung und lässt das Spiel mit gebrandeten Geräten und zig verschiedenen Firmwareversionen nicht zu (dafür hat man an zig anderen Stellen Einschränkungen).

Editiert
Expert
1047 von 1.178

Die Swisscom verkauft entweder gebrandete Geräte über die eigenen Shops, oder bringt für genau diese, und nur diese, Geräte die notwendigen Einstellungen in die Herstellerfirmware.

 


Der Beweis, dass das so nicht stimmt, ist mein ungebrandetes Schweizer S7, Das unterstützt auf dem Swisscom-Netz VoLTE und Wifi-Calling. Samsung und Swisscom hatten mir bestätigt, dass das so ist. Dies wurde von den beiden aber bewusst so gemacht.

 

Mich würde jetzt interessieren, ob das bei den Galaxy S8 und S9 auch so ist. Beim S9 Duos wäre es hardwaremässig sogar für beide SIM-Karten möglich, unter der Voraussetzung, dass der Netzbetreiber das auch zulässt.

Super User
1048 von 1.178

@roman70

 

Ja, geht auch mit Galaxy S8. Ich selber nutze ein freies Note8 Dual SIM. Auch da geht VoLTE und Wifi-Calling ohne Probleme.

Editiert
Expert
1049 von 1.178

@GuidoTschrieb:

Videotelefonie: Video over LTE (ViLTE) ist nicht im Netz implementiert. Daher geht es nicht. Aber wir schauen uns das derzeit mal an. Fragt mich in 12 Monaten mal wieder.


@GuidoT Da ich heute zufällig über diesen Post gesolpert bin, und zufällig auch gerade 12 Monate später ist, frag ich mal: was hat sich denn getan?

 

Ausserdem frag ich mich ebenfalls, wie das denn genau mit dem Wifi Calling im Ausland funktioniert. Grundsätzlich wird ja zu „normalen“ Konditionen abgerechnet, richtig? Also entweder man hat Roaming im Abo mit drin, oder man zahlt, wie wenn man im Mobilnetz im Ausland telefoniert. Die interessante Frage: wie merkt das Netz in welchem Land man sich befindet? Wird im Hintergrund auf die das Mobilnetz geschaut in welchem man möglicherweise eingebucht ist? Und wennman in keinem Mobilnetz ist (z.B. Flugmodus mit WLAN an) geht es dann auf die IP? Offenbar telefoniert man ja im Ausland über Wifi Calling gratis (im Abo inklusive) wenn über das VPN mit dem heimischen Router verbunden ist, richtig?

 

Für diese Fragen wäre ich für etwas detailliertere Antworten dankbar! Merci!

Novice
1050 von 1.178

Mit dem Sony XZ1 das gehen würde geht es auch nicht. Denke es funktioniert bei Nicht gebrandeten Handys immer noch nicht. Gekauft habe ich es über einen von Swisscom anerkannten Shop inkl. Vertragsverlängerung. Kann ja nix dafür wenn Swisscom selber die Geräte nicht liefern kann. Meins könnte, aber Swisscom stellt sich da quer. Die Aussage das es ein Softwareproblem von Sony sei ist schlicht Schwindel. Swisscom sollte mal das Softwarepaket das sie laden einfach ohne ihre blöden Sound und Logo Ihren Kunden weitergeben. Man könnte wirklich denken das sie daran etwas verlieren könnten. Schliesslich ist man ja Kunde.

Expert
1051 von 1.178

@Borsty

Wie oben bereits gesagt, funktioniert es auch bei NICHT gebrandeten Geräten. Was da zwischen der Swisscom und dem Hersteller erfüllt sein muss, weiss ich nicht. Aber bei Nicht gebrandeten Samsung Galaxy Geräten funktioniert es. Z.B. bei meinem Galaxy S7. Aber auch nur bei Schweizer Geräten. Manor hatte mir zuerst einen deutschen Grauimport verkauft, das Gerät dann aber durch ein ungebrandetes Schweizer Galaxy S7 getauscht. Da funktioniert es. Samsung hat mir mal bestätigt, dass sie in Zusammenarbeit mit der Swisscom in der Schweiz auch bei unebrandeten Geräten diese Funktionen freigegeben haben.

Novice
1052 von 1.178

Hi

Ja, das es bei Samsung geht hatte ich gelesen, aber bei Sony scheint es nicht der Fall zu sein. Gerät hatte ich versuchsweise getauscht, aber ging auch dort nicht. Kollege besitzt dasselbe Gerät, am gleichen Tag gekauft(Aber gebrandet) und dort ist es wählbar. Mit dem USSD Code sehe ich das VoLTE vorhanden ist, aber es ist ausgegraut und man kann es nicht einschalten. Swisscom schiebts auf den Hersteller und der Hersteller schreibt das es mit der Software des Anbieters zu tun hat.

Darum bin ich nicht unbedingt erfreut das man Geräte in einem lizenzierten Shop kauft und diese gehen nicht. Finde ich Schade. Ich hoffe jetzt auf den Shopbesitzer das er nach Ostern etwas erreichen kann. Den es ist mühsam wenn man dauernd kaum Empfang hat und der Akku der Normalerweise 2-3 Tage hält nach 1 Tag zu Ende ist. Mal schauen.

Schöne Ostern jedenfalls.

Grüsse

Expert
1053 von 1.178

Weiss jemand ob nun Wifi Calling und VoLTE mit den Nokia Smartphones funktioniert? Swisscom führt Wifi Calling und VoLTE in den jeweiligen Produkteigenschaften, gemäss Berichten hier im Forum funktioniert jedoch weder das Eine noch das Andere...

Kann jemand von Swisscom bestätigen, dass die Geräte funktionieren sollten? Oder sind die Produkteigenschaften falsch erfasst?

Contributor
1054 von 1.178

@Googlook

NOKIA 8 und NOKIA 8 Scirocco funktionieren mit der neusten Firmware-Version.

Gruss MarcoSa

Contributor
1055 von 1.178

ausser du hast wie ich ein dualsim gerät. das wird von swisscom leider nicht unterstützt. wieso weis wohl nicht mal die swisscom selber.

Expert
1056 von 1.178
@funkyschrieb:

ausser du hast wie ich ein dualsim gerät. das wird von swisscom leider nicht unterstützt. 

Die bisherigen Dual-SIM-Geräte waren auch alles Versionen aus anderen Ländern. VoLTE und Wifi-Calling sind in der Regel (oder sogar immer?) nur bei Geräten aus dem eigenen Land verfügbar.

 

Bei Swisscom ist es aber sogar so, dass auch ungebrandete Schweizer-Geräte VoLTE und Wifi-Calling funktionieren. Das scheinen Swisscom und Samsung so vereinbart zu haben. In Deutschland z.b. geht es nur mit gebrandeten Geräten.

 

Mit meinem Schweizer Galaxy S7 ohne Swisscom-Branding kann ich also problemlos VoLTE und Wifi-Calling verwenden.

 

@MarcoSa

Beim Galaxy S9 gibt es erstmals Samsung Galaxy Dual-SIM-Geräte, die Schweizer Versionen sind. Was ich gerne bestätigt oder nach eigenen Erfahrungen widerlegt haben möchte ist, ob VoLTE und Wifi-Calling bei den Schweizer S9-Geräten mit Dual-SIM funktioniert.

Editiert
Contributor
1057 von 1.178

Habe das S9+ mit 256GB und Dualsim von Digitec und VoLTE und Wifi Calling funktionieren bei mir mit meinem Swisscom Abo Tadellos... Hoffe das hilft dir.

Super User
1058 von 1.178

@domin95 S9+ mit was für einer FW ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Contributor
1059 von 1.178

Habe G965FXXS1ARD1

Super User
1060 von 1.178

@domin95 Danke, ist eine deutsche FW.

 

https://samsung-firmware.org/de/amp/download/Galaxy__S9+__/u2m4/DBT/G965FXXS1ARD1/G965FOXM1ARCA/

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #