Betreffend der iPhones muss noch ergänzt werden, dass das nicht nur eine Frage des einzelnen Gerätes ist, sondern der Provider anschlussspezifisch das WiFi-Calling natürlich auch noch auf seinem Netz zulassen muss.
Und bei der Swisscom ist es z.B. aktuell für alle Prepaid-Abos und auch für einige Geschäftsabos nicht freigeschaltet.
Grundsätzlich funktioniert das iPhone bzw. jedes Handy bei jedem Provider. Die Wificalling sowie Voicemail Funktion allerdings nur bei den Providern diese auch an Apple die Lizenzen abdrücken bzw. bezahlen. Somit bitte vorher informieren.... wenn Wificalling nicht überall bei jedem Handy funktioniert, dann solltest du dir dein Handy dort kaufen wo es funktioniert. Und wenn nicht, dann hast du halt Pech gehabt. Beschwere dich aber bitte nicht.
@Kdm173 schrieb:Das iPhone funktioniert bei allen Providern, die WiFi Calling im Angebot haben und ich kann beliebig die SIM Karten tauschen.
Es ist mir aber letztendlich egal, ob Swisscom an Apple was bezahlen soll. Apple Open Market Geräte können Es auch ohne den Segen der Provider
@Werner schrieb:Es gibt ausser Nostalgie weder technisch noch servicemässig (ausser vielleicht dass die Swisscom die technisch kompetenteste User-Gemeinschaft hier im Forum vereinigt) einen wirtschaftlich vertretbaren Grund um bei Swisscom Kunde eine Post-Paid Mobile-Abos zu sein.
Da die Swisscom selber das natürlich auch weiss, hat sie ja schon seit einiger Zeit die 100%-Töchter Wingo und Simply-Mobile plus mehrere Kooperationsmodelle auf dem Markt.
Die Idee ist natürlich den Nostalgiebonus bei der Stammkundschaft weiterhin als Monopolrente einzukassieren und gleichzeitig die nicht nostalgiewilligen oder nicht wechselfaulen Kunden trotzdem weiterhin im Konzern zu behalten.
Das nennt sich markenmässige Kundensegmentierung und ist nicht grundsätzlich verwerflich, denn eigentlich ist das reine Marktwirtschaft, wobei leider der Telekommmarkt in der Schweiz (auch aufgrund des starken Lobbyings im Parlament) immer noch nicht so richtig funktioniert...
Dass es hier im Forum in der „Wolle gefärbte“ Swisscom-Fans oder auch nicht deklarierte Swisscom-Mitarbeiter gibt, sollte Dich nicht weiter stören, denn die Diskussionen mit Ihnen können trotzdem sehr wertvoll sein.
Sehe das auch so. Leider gibt aber keiner von der Swisscom eine belastbare Aussage dazu ab.
Dabei sollte man doch glücklich sein, falls ein Salt Kunde wechseln und nur wegen WiFi Calling ein Vielfaches zahlen möchte.
Wenn ich aber schon so viel monatlich zahlen soll, will ich keine Bevormundung beim Telefon. Ich zahle bei Salt 19.90 für unlimited Data LTE plus unlimited Calls Schweiz. Da werde ich bereits zur Nutzung des iPhone genötigt und kann mein S8+ DUOS nicht nutzen.
Für Beibehaltung des Problems mit Provider Smartphones muss ich nicht 100 Stutz oder mehr zahlen.
Klar. Ist bekannt. Die Aussage von SaschaS ist Quatsch. Der Provider bietet es an oder nicht. Da wird nicht für die einzelnen Geräte bezahlt. Übrigens funktioniert es in Frankreich auch mit Geräten vom freien Markt. Übrigens kostet das in Frankreich unter 20 Stutz unlimited und die verdienen auch.
Der Grund für die Android Probleme ist, dass da fast beliebig vom Provider im Gerät rumgebastelt werden darf. Apple lässt das nicht zu und daher geht das iPhone in allen Ländern mit WiFi Calling, falls es im Vertrag enthalten ist.
@Werner schrieb:Betreffend der iPhones muss noch ergänzt werden, dass das nicht nur eine Frage des einzelnen Gerätes ist, sondern der Provider anschlussspezifisch das WiFi-Calling natürlich auch noch auf seinem Netz zulassen muss.
Und bei der Swisscom ist es z.B. aktuell für alle Prepaid-Abos und auch für einige Geschäftsabos nicht freigeschaltet.
Wie siehts jetzt aus mit dem Nokia 8?
In Zwischenzeit sind bereits zwei Softwareaktualisierungen von Nokia veröffentlicht worden.
Ich nutze ein freies Galaxy S8+ zwar ein Single-SIM nicht Duos, Wifi-Calling wie auch VoLTE funktioniert einwandfrei.
@SaschaS schrieb:
Also Ahnung hast du definitiv nicht. Ich sitze an der Quelle und weiss wovon ich schreibe. 🙄
Dann nenne doch eine Quelle zum nachlesen dafür. Ich bleibe solange bei meiner Position. Deine ist nicht nachvollziehbar
deleted
Danke für den Hinweis. Ich hatte gerade hier eine belastbare Aussage von Swisscom erwartet. Bei all den Daten, die man für die Registrierung hier benötigt, erwartet man das.
Mir geht es nicht um den günstigsten Vertrag. Da ich in mehreren Ländern unterwegs bin, ist WiFi Calling ein wichtiges Feature für mich.
Dazu gehört, dass ich die SIM Karte tausche oder Dual SIM Geräte nutze. Ein Herstellerbranding ist da kein Weg. Mir ist die Swisscom egal. Ich nehme den Anbieter, der mit Open Market Geräten das anbietet, was ich brauche.
Die Frage was der Provider an mir verdient ist mir wirklich egal. Ich werde es mal mit dem Support versuchen. In den Shops weiß auch keiner bei solch einem Thema Bescheid.
vermutlich ist Deine Firma auch noch auf CMN.
Die neue Platform heisst Natel Go (oder so ähnlich) und nur diese Corporate Platform bietet diese Dienste an (auch eSim & co)
Im Massenmarkt (Privatkunden und die allermeisten KMUs) gilt:
Inzwischen sind nahezu alle Tarife für VoLTE und Wifi-Calling freigeschaltet. Die restlichen Tarife, die auch nicht mehr freigeschaltet werden (können), sind im Outphasing, d.h. die Kunden werden kontaktiert und sie müssen einen anderen Tarif wählen. Wifi-Calling im Roaming bieten wir nicht an. Wir unterstützen soviele Geräte wie möglich. Ziel ist es, dass wir 100% der Geräte unterstützen, da auch dies für unser Netz Vorteile hat. Apple ist einfach, Android ist schwieriger. Ich erkläre das nicht noch mal ... by the way. Die GSMA sucht aber nach einer Lösung bzw. hat eine Lösung entwickelt, die nun allen Geräteherstellern angeboten wird.
Grosskunden: Das ist etwas schwieriger und ich kann da nichts allgemeinverbindliches sagen. Der beste Weg ist, dass man den im Unternehmen zuständigen Mitarbeiter kontaktiert und er dann mit uns die notwendigen Schritte in die Wege leitet. Dazu gehören Tarifwechsel (auf die neue IT), ein Agreement, was für Mitarbeitende erlaubt sein soll und was nicht, etc.
Schönen Sonntag
Guido
Prepaid, SimplyMobile, Wingo mobile? Wahrscheinlich nicht Teil des "Massenmarktes".
@cheesie Ja, auch Massenmarkt. Habe ich aber bereits hier beantwortet. Einfach suchen.
Die Fertigstellung hat sich verzögert, Anfang Februar wird die Advanced-Calling fähige NOKIA 8 Firmware Version zum Download bereitstehen.
Merci für deine Rückmeldung betreffend Firmware vom Nokia 8. Dann kann ich mich doch auf die nächste Updatemeldung freuen.
Es gibt ja in einem Jahr einen neuen Provider der das SC netz nutz UPC wird der auch alle Optionen haben ? VoLTE ? Wificalling? Visual Voice Mail ?
dann schauen wir die Tarife dann mal an ! Warscheindlich auch Geschwindigkeit limitiert wie Üblich bei SC
übrigens bei der gar nicht so schlechten Konkurrenz kann ich zb in Neuseeland meine unlimited min in die Schweiz nutzen dank wifi calling !!
Sc unterstützt ja nicht im Ausland 🤬🤬 da kauft man besser eine lokale prepaid und Ist viel billiger unterwegs!
@Anonym
"Wifi-Calling im Roaming unterstützen wir nicht" bedeutet? Wie ist das gemeint?