abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Expert
781 von 1.179

Ich habe bei meinem Dual Sim den Menüpunkt Wifi-Calling. Einschalten kann man diesen auch, aber am oberen Bildschirm kommt kein Symbol, darum nehme ich jetzt mal an, dass es nicht funktioniert.

 

Highlighted
Expert
782 von 1.179

@FlySmurf schrieb:

Weiss jemand ob Wlananrufe und VoLTE mit dem Galaxy S7 Edge Dualsim auch funktioniert?

 



Hatte gerade kürzlich damit zu tun. WLANanrufe funktionieren hier über ein App (Zoiper) für ein betagtes Nokia mit äh, einer Fritzbox. Würde vermuten, android hat erst recht sowas im Angebot.
Inwiefern die swisscom special Böxli dabei im Wege stehen kann ich aber nicht beurteilen.

Super User
783 von 1.179
Ich meine WLAN-Anrufe ohne App

Gruss
Expert
784 von 1.179

Nun ja, ein App wird es immer sein. Ob nun "systemintegriert" oder nicht.

Contributor
785 von 1.179

@FlySmurf

Wenn es unter sammobile.com eine Swisscom-Software gibt, so wird es - mit grösster Wahrscheinlichkeit - mit dieser funktionieren, oder umgekehr, wenn es keine solche Software gibt, klappt es höchstwahrscheinlich nicht. Soweit die generische Antwort. Mit Android-Geräten gibtes bei Swisscom (aktuell) die generelle Einschränkung, dass eine Priorisierung von WiFi-Calling nicht möglicht ist. Bereits schlechtester Mobilfunkempfang führt dazu, dass das Gerät auf Priorität Mobilfunk schaltet. Nur iPhones bleiben bei Empfang < 3 Punkten auf WiFi-Calling.

Super User
786 von 1.179

@feealf Danke für Deine Antwort.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Ein Normales Galaxy S7 Edge (Nicht Swisscombrandet) Funktioniert. Nur die Dual-SIM Version irgendwie nicht

 

Gruss

Contributor
787 von 1.179

@FlySmurf

Die Varianten DUOS haben eine andere Modellnummer und daher kann nicht zwingend vom einen auf das andere Modell geschlossen werden. Es ist richtig, dass nach langer, langer Zeit Swisscom die freien Modelle der Galaxy 7er-Serie freigegeben hat. Hoffen wir, dass dies die längst fällige neue Aera einläutet und auf Dauer so bleibt (andere Modelle waren nur zeitweise bzw. bis zu einem Update Wi-Fi Calling fähig).

Expert
788 von 1.179

Man kann auf das Duos die Swisscom Firmware aufspielen, aber die CSC Datei kann man dann nur mit Root auf SWC wechseln, bei mir kam immer die von Vodafon. 

Das Gerät läuft einwandfrei nur wie schon mal geschrieben, weiss ich nicht ob WifiCalling sauber läuft oder nicht. Ist mir aber momentan auch egal, habe ein Geiles Gerät mit zwei SIM Karten.

 

Novice
789 von 1.179

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch ein anderes Problem. Seit letzer Woche habe ich auf meinen Samsung Galaxy S7 (nicht von Swisscom gebrandet) VOLTE und WifiCalling freigeschaltet bekommen. Ich habe ein Privates Handy und ein Geschäftshandy. Immer am Wochenende leite ich dir Anrufe vom Geschäftshandy auf's Private und unter der Woche umgekehrt. Am Freitag wollte ich nun die Anrufumeitung wieder deaktivieren auf dem Privat Gerät welche Volte bekommen hat. Bekan jedoch immer die Fehlermeldung: Lesen von Daten nicht möglich. Netz- oder SIM-Karten-Fehler. Auf dem anderen Handy ohne Volte hat es problemlos geklappt. Die Hotline angerufen nachdem ich 45 Minuten versucht habe die Umleitung rauszunehmen. Die Hotline hat dann die Rufumleitung Ihrerseits rausgenommen und gemeint: Wir haben sehr viele Probleme mit VoLTE. Versuchen sie einfach weiter. Hat jemand von euch die Rufumletung auch schon versucht? Klappt es bei euch oder ist dies ein generelles Problem, welches natürlich SAU-Blöd währe. Besten Dank für euer Feedback.

Editiert
Contributor
790 von 1.179

Geht VoLTE und WifiCalling auch mit einem light Abo (S oder XS light)?

 

Google ist zu diesem Thema nicht "mein Freund". Swisscom online Help schreibt: Wenden Sie sich an einen Swisscom Shop. Der Swisscom Shop Mitarbeiter sagt: "müsste gehen". Also habe ich im Shop von Prepaid auf ein Abo gewechselt und nun habe ich die Funktionen trotzdem nicht. Was nun? Gibt es dazu eine genaue Antwort? 

Contributor
791 von 1.179

ja

Contributor
792 von 1.179

Ich habe mich kürzlich mit dieser Frage an die Online Beratung von Swisscom gewendet, ob VoLTE für das Abo ligth S auch verfügbar ist. Ich habe folgende Antwort erhalten: Sofern Ihr Handy dies unterstütz ja.

Contributor
793 von 1.179

Zu VoLTE/WifiCalling mit light Abos: Ich habe "START VOLTE" an die 444 geschickt. Zurück kam: Die Nutzung von VoLTE ist mit diesem Abo nicht möglich. Gerne beraten wir Sie im Swisscom Shop (www.swisscom.ch/shops).


It is not possible to use VoLTE with this subscription. We would be happy to advise you in our Swisscom Shop (www.swisscom.ch/shops).

 

Liebe Swisscom, vom Shop kam ich ja und habe darum auf das Abo gewechselt...

 

Dazwischen hat auf einem anderen Gerät (iPhone SE) nach dem Wechsel von einem Entry Abo auf ein S light Abo WifiCalling nicht mehr funktioniert (ging vorher).

 

Was tu ich nun? Da ich in meinem Haus schlechten Empfang habe war für mich WifiCalling ein Grund zum wechseln. Nun habe ich höhere Kosten und keine zusätzliche Funktion...

 

Also, hat jemand WifiCalling auf einem light Abo?

Kann mich ein Swisscom Mitarbeiter über meine nächsten Schritte beraten? Und nein, ich plane nicht zu einem teureren Abo zu wechseln...

 

@SamuelD Ich hätte deinen Post beachten sollen, auf referenzierten Website steht nichts von light und Advanced Calling... 

Editiert
Contributor
794 von 1.179

@Alex75 Habe das selbe Problem. Seit VoLTE bei mir aktiv geschaltet ist, kann ich keine Umleitungen mehr Ein- oder Ausschalten. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Auch funktioniert seit dem die Videotelefonie nicht mehr. Weder ankommend noch abgehend.

Contributor
795 von 1.179

@Alle

Das ist richtig; Anrufumleitungen sindbei aktivem WiFi Calling nur manchmal erfolgreich; mit dem iPhone etwas häufiger als mit Android Geräten aber eben klar nur manchmal. Daher müssen diese bei aktivem Mobilfunkempfang ein- und wieder ausgeschaltet werden; dann aber klappts (bei mir).

Swisscom
796 von 1.179

Wir haben es noch mal mit Open Market - Geräten getestet. Wir haben nichts feststellen können. Auch Samsung hat es noch mal angeschaut.

 

Da aber nichts unmöglich ist und nicht alle Tests immer jeden Fehler zeigen und ich Euch natürlich glaube, hier ein Workaround. In den Einstellungen bitte Volte/Wifi-Calling deaktivieren. Dann sollte es sicher gehen und dann könnt Ihr Volte/Wifi-Calling wieder aktivieren.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
797 von 1.179
Hallo zusammen, besten Dank für Eure Antworten. GuidoT, diese Idee hatte ich auch und habe Volte und WifiCalling ausgeschaltet. Hat aber gleichwohl nicht funktioniert. Bin noch bis morgen Abend im Ausland und werde es dann nochmals probieren und hier Bescheid geben. Die anderen die dasselbe Problem haben. Hast der Workaround bei euch funktioniert?
Besten Dank für die Unterstützung.
Novice
798 von 1.179
Hallo Guido T, bin wieder zurück. Habe den Workaround nun getestet. Ich habe WiFi Calling und Volte ausgeschaltet. Hat leider nichts gebracht. Ich habe dann WLAN ebenfalls ausgeschaltet und nochmals versucht. Ebenfalls gleicher Fehler. Ich denke dies kommt sicher bei einigen vor, nur braucht natürlich nicht jeder die Funktion. Darum haben es sicher nicht alle bemerkt. Mit meinem anderen Handy bei dem Volte nicht aktualisiert wurde klappt so weiterhin problemlos. Wie ist es bei den anderen? Andere Lösungsvorschläge?
Contributor
799 von 1.179

Diese Idee mit VoLTE ausschalten hatte ich sofort als ich festgestellt habe dass ich keine Umleitungen mehr ein- und ausschalten kann. Habe es vergessen in meinem letzten Post zu erwähnen. Funktioniert bei mir trotzdem auch nicht. Auch Videotelefonie klappt nicht obwohl das Handy dazu auf 3G wechselt.

Swisscom
800 von 1.179

Ok. Die Technik soll es sich noch mal anschauen, da es bei uns ging. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG