abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Contributor
741 von 1.156

was ich nicht verstehe, warum hier nur ausgewählte Geräte unterstützt werden, obwohl diese API in Android integriert ist. Sollte somit komplett Geräte unabhängig funktionieren und setzt nur eine gewisse Android Version voraus.

 

 

Contributor
742 von 1.156

Ich habe mal versucht die SIM aus einem iPhone mit funktionnierendem VoLTE und WiFi Calling in einem Xperia Z5 Compact zu betreiben. Trotz generic Android 6.0.1 erscheinen die Optionen zum Einschalten dieser Funktionen nicht. Brauche ich dazu eine Swisscom Firmware? Falls ja, wo/wie bekomme ich die?

 

Vielen Dank

Swisscom
743 von 1.156
@mstadler : ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber meine Netz-Kollegen haben mir gesagt, dass Nexus-Geräte derzeit nur in 2 US-Netzen Volte unterstützen, da Google deren Einstellungen eingebaut hat. Ich möchte aber trotzdem verstehen, was wir noch machen können.
Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Contributor
744 von 1.156

Schau dazu mal in den xda Foren vorbei, da findest du Anleitungen (alles auf Englisch) :smileywink:

 

Schau auch mal im Forum vom normalen Z5 vorbei, da viele Sachen bei beiden funktionieren (ausser natürlich die spezifische Firmware, also nie eine Z5 Firmware auf ein Z5 Compact spielen!).


@netclimber schrieb:

Ich habe mal versucht die SIM aus einem iPhone mit funktionnierendem VoLTE und WiFi Calling in einem Xperia Z5 Compact zu betreiben. Trotz generic Android 6.0.1 erscheinen die Optionen zum Einschalten dieser Funktionen nicht. Brauche ich dazu eine Swisscom Firmware? Falls ja, wo/wie bekomme ich die?

 

Vielen Dank


 

Contributor
745 von 1.156

@percusion Vielen Dank, soweit ich aus den Foren lesen konnte braucht es eine Custom Firmware - aber alle sind sich da nicht einig.

 

Wie bekomme ich eine Antwort von Swisscom? Falls es eine Swisscom Firmware gibt, wie bekomme ich diese (runterladen oder für einschicken lassen)? Und dann wäre mein Gerät voll mit Bloatware?

Contributor
746 von 1.156

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das Samsung S6 und S7 ohne Swisscom Branding.

Ohne tiefen Android Einsichten behaupte ich folgendes,

 

- Sind die Menü-Einstellungen für VoLTE (Mobile Netzwerke) und "WLAN Anrufe" (Anrufeinstellung) vorhanden, ist die Firmware für den Provider eingerichtet. Dann liegt der Ball beim Provider.

- Fehlen die Einträge muss die Firmware vom Hersteller noch angepasst werden.

- Trotz aktivem VoLTE beim Samsung S7 schaltet es bei anrufen zu 3G, insofern läuft es störungsfrei.

 

Bei SALT hatte ich letztes Jahr mit einem unbranded Samsung S6 keine Probleme das WiFi-Calling zu aktivieren. Also gibt es keinen direkten Zusammenhang mit VoLTE, heisst beides gleichzeitig aktiviert werden muss.

Technisch haben Anrufe und SMS einwandfrei funktioniert, letzteres sollte bei Swisscom Ende Jahr ebenfalls funktionieren.

 

Gruss Tiefflieger

Contributor
747 von 1.156

@netclimber

Der einfachste Weg führt (beim Kauf) zu Swisscom. Dort zahlt man einfach mehr für die Geräte und dann läuft's. Andernfalls im Netz nach einer Swisscom-Firmware suchen und diese flashen. Dabei bleib ein Risiko und auch allfällige spätere Garantieansprüche bleiben fraglich. Mögliche rechtliche Aspekte wurde füher in diesem Formum diskutiert.

Contributor
748 von 1.156

@HansRu

Es ist richtig, dass Salt keinen "Heimatschutz" betreibt und WiFi-Calling mit freien Geräten, welche zu marktüblichen Konditionen angeboten werden, funktioniert. Mit reiner Logik versteht man das wohl nicht :smileyhappy:. Swisscom ist gemäss mehreren Beiträgen in diesem Form seit längerem dran; Salt und ausländische Provider bieten es schon lange an... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Contributor
749 von 1.156
Weiss nicht wie lange dein Versuch her ist, aber bei mir geht wass du geräde erklärst seit ein paar wochen. Kann sein dass du einfach die meist rezente FW von Sony laden müsst und dann geht es.
Contributor
750 von 1.156
Hallo GuidoT, gibt es schon reichend Samsung S7 non-branded firmwares um auch die non-Swisscom Geräte das VoLTE und WiFi Calling zu erlauben ?
Swisscom
751 von 1.156

Hatte leider keine Zeit, um kurz nachzufragen. Muss ich morgen mal schauen.

 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
752 von 1.156

Hi

Der Start von Volte für open market S7 / S7 edge verschiebt sich noch etwas. Wir müssen unsere Volte - Plattform noch etwas schneller ausbauen als gedacht, da einfach zu viele Geräte auf einmal Volte-fähig werden. Sorry. Aber es kommt. Versprochen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
753 von 1.156

Der Start von Volte für open market S7 / S7 edge verschiebt sich noch etwas.

 

Bei meinem unbranded S7edge funktioniert Volte seit Kauf im März 16, Ich warte auf WiFiCalling

Contributor
754 von 1.156
@emq3108116 Hast du schon versucht den Flugmodus einzuschalten und danach das Wlan einschalten? Somit sollte WiFiCalling eigentlich funktionieren. (sofern es von Seite Swisscom eingeschaltet ist)
Contributor
755 von 1.156

Solange mein S7edge in der Swisscom Datenbank für WiFiCal Berechtigung nicht eingetragen ist, kann ich am S7 nichts aktivieren.

Swisscom
756 von 1.156

Ab heute sollten nach einem Abowechsel und nach einem Gerätetausch die ersten open market S7 / E aktiviert werden. Bestandsgeräte erfolgen Stück für Stück ab Anfang (Nein, Anfang ist nicht der 1. um 00:00 Uhr ;-)) September bis Mitte September.

So der aktuelle Fahrplan. Das kann sich aber immer noch ändern, wenn etwas dazwischenkommt.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
757 von 1.156

Wie @mstadler bereits ausgeführt hat, kann dabei eine CarrierApp verwendet werden, welche die hardcodierten Werte im Framework überschreiben kann ohne, dass dabei ein spezielles Firmware Update notwendig sein sollte.

 

Google verweisst im Issue 176370 (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=176370#c4), dass es ihnen nicht möglich ist, die Werte jedes Providers einzeln zu integrieren, die Carrier es jedoch selbst machen können, mit dem Verweis auf diese Seite: https://source.android.com/devices/tech/config/carrier.html

 

Es sollte also durchaus möglich sein die VoLTE Funktion für jedes Android 6.0 Gerät mit entsprechender Hardware nachzurüsten.

Contributor jg
Contributor
758 von 1.156
@GuidoT Könnt Ihr o.g. CarrierApp bereitstellen? Bitte...
Contributor
759 von 1.156

Genau, das liesse sich gut in die MySwisscom App integrieren. Diese weiss, welches Android genutzt wird, auf welcher Hardware und mit welchem Abo. Somit kann man dort einen Schalter platzieren, welcher dann die Settings ins Android schreibt. Damit würde man sich an die Android Standards halten und muss nicht in der Firmware rum 'basteln', was überhaupt keinen Sinn macht.

Swisscom
760 von 1.156

Danke @sToRmInG für die Links. Ich bespreche es mal mit meinem Team.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG