abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Contributor
701 von 1.156

@feealf

 

Hi,

 

Ich habe verschiedene ROM's versucht. Als einteilige und mehrteilige. Hatte sogar mal Vodafone Komponenten drauf. Nur nie den eigentlichen Swisscom Brand.

 

Das ganze Thema ist echt mühselig... und mein neues Galaxy S7 (Swisscom) funktioniert soweit mit Wifi Calling. nur dass sich das Wifi Calling nach einiger Zeit und aus unbekannten Grund nicht mehr verbindet. also Funktion ist aktiv, aber Icon verschwindet und Telefonate sind nicht mehr möglich.

 

Gruss

Contributor
702 von 1.156

@tohil

Bei Sammobile unter Firmware den genauen Typ uns "Swisscom (SWC)" eingeben. Danach werde die entsprechenden, einteiligen Versionen angebeben. Dort die Neuste herunterladen und mit Odin flashen (Anleitugnen für die Verwendung von Odin gibt's im Netz viele). Wipe vor nach Flash ist empfehlenswert, bloss braucht es dann Neuinstallation. So hat's in meiner Gegenwart mehrfach funktioniert. Allerdings gibt es im Netz auf viele Erfahrungsberichte, welche von ausbleibendem Erfolgt berichtet haben...

 

Das mit dem Galaxy S7 kann ich mir nur dadurch erklären, dass eben die Möglichkeit fehlt, die Präferenz auf WiFi-Calling zu stellen und damit das Gerät - bereits bei schwachem Empfang auf Mobilfunkt wechselt. Ansonsten kann man noch versuchen, die APN-Einstellungn zurückzusetzen (war bei mir auch schon mal erfolgreich) und sonst halt das Gerät einsenden.

Contributor
703 von 1.156

Das Feature wurde vor mehr als einem Jahr frei gegeben. Meine Hardware ist auch schon gut etabliert und ist in der Lage Wifi-Calling zu machen. Warum wurde das für das Huawei Nexus 6P noch  nicht frei gegeben?

Contributor
704 von 1.156

Für mein Nicht-gebrandetes Samsung Galaxy S7 edge wurde mit dem letzen Update (von Samsung) die Option VoLTE-Anruf hinzugefügt. (Standardmässig aktiviert).

 

Leider schreibt mir Swisscom auf mein SMS an 444 (Start VoLTE) zurück, dass es mit diesem Gerät nicht möglich sei......

Sehr schade!

Highlighted
Contributor
705 von 1.156

@McProgramming

Hi, aber Wifi Calling kannst du nicht anwählen oder? Also ich glaube das geht noch länger, bis diese Funktion ohne Provider spezifische Software funktioniert...

 

Was ich aber vermisse, dass man bei Wifi Verbindung diese gegenüber GSM bevorzugen kann.

 

gruss

Contributor
706 von 1.156

@tohil

Nein, Wifi Calling steht nirgends. Nur VoLTE-Anruf.

 

Gruss

Swisscom
707 von 1.156

Mit der neusten Firmware werden die open Market-Geräte S7 und S7 Edge bald freigeschaltet für VoLTE und Wifi-Calling. Um so mehr Geräte von Euch Kunden auf die neue Firmware geupdatet werden, um so schneller können wir die Funktion freischalten. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
708 von 1.156

Auf den Nexus Produkten (5X und 6P) haben wir immer das neuste und damit auch sicherstes Android drauf. Damit sollte einer Freischaltung für diese Hardware ja auch nichts mehr im Wege stehen. @GuidoT können Sie bitte ihr Engineering anweisen, sollche Geräte auch zu unterstützen. Vielen Dank!

Swisscom
709 von 1.156

Leider Nein. Die Anpassungen müsste Google machen. Wenn das passiert ist, dann könnten wir es freischalten.

 

Ich hatte schon Mal erklärt, warum Android so schwierig ist gegenüber iOS. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
710 von 1.156

@GuidoT können Sie mir den Link ihrer Erklährung angeben, damit ich das beim Google Support einkippen kann. Verstehe nicht, was Google anpassen muss, wenn gemäss Android Nexus Doku diese Feature bereits in der Firmware enthalten ist:

 

https://support.google.com/nexus/answer/2811843?hl=de

 

Swisscom
711 von 1.156

Es braucht die Netzbetreibereinstellungen. Google kennt das sicherlich.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
712 von 1.156

Carrier Settings sind seit Android 6.0 auch möglich:

https://source.android.com/devices/tech/config/carrier.html

Contributor
713 von 1.156

Somit müssen die Provider nur noch die Settings in Form eines Android Carrier Bundle liefern, wie sie es für iOS schon jahrelang machen...

Contributor
714 von 1.156

@Alle

Wer wissen will was möglich ist (Geräte, Features), der kann sich bei Google schlau machen, was andere Provider anbieten. 

Contributor Key
Contributor
715 von 1.156

@GuidoT Was heisst hier "bald"? Es ist ja schliesslich über 1 Jahr her, seit die Swisscom mit Advanced Calling Werbung betreibt, jedoch nirgends bemerkt, dass dies nur für gebrandete Geräte gelten soll.

Bei meinem SG S7 edge sind mit dem neuesten Firmware-Update sowohl VoLTE wie auch Wifi-Calling aktiviert, das SMS an 444 offenbart "bereits aktiviert" - aber nix passiert. Antwort beim Swisscom-Kundendienst: selber schuld - hätte eben das teurere gebrandete Gerät kaufen sollen!

Wieso schafft es die Swisscom, ihre langjährigen Kunden immer wieder mal zu vergraulen, anstelle einen prompten und zuverlässigen Service zu bieten?

Swisscom
716 von 1.156

Hallo @Key

 

Erstmal: das Problem haben Netzbetreiber weltweit und die Probleme liegen in Android und in der Implementierung der Hersteller. Auf die böse Swisscom zu schimpfen ist aber natürlich einfacher. Wir haben es aber geschafft, dass Samsung seine Open Market - Firmware nun so angepasst hat, dass es geht. Ziel ist es, noch in dieser Woche Advanced Calling für diese Geräte zu aktivieren. Im Moment erstmal S7 und S7 edge.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
717 von 1.156
Das klingt gut.
Sehr gut!

Ich freue mich sehr auf diese Option!
Contributor
718 von 1.156

@McProgramming schrieb:
Das klingt gut.
Sehr gut!

Ich freue mich sehr auf diese Option!

+1

 

Dann muss nur noch mein Buisiness Enterprise Abo mitmachen, hoffentlich tut es das dann auch... :)

Super User hed
Super User
719 von 1.156

Soviel ich weiss funktioniert es für die Business-Abos noch nicht.

 

Ev. kann @GuidoT genaueres dazu sagen wann Adv.Call auch für die Business-Abos möglich ist.

 

Contributor jg
Contributor
720 von 1.156
@hed: geht auch nicht mit dem Infinity 2.0 für KMU.