Schalte bei deinem Handy den Flugmodus ein und dann das W-lan auch auf ein.
Dann sollte es funktionieren mit WiFi Call.
Bei meines Samsung S6 war das so.
Mit Samung-Geräten ist das so eine Sache, weil diese einen (sehr) schlechten Mobilfunkempfang WiFi-Calling vorziehen. Da hilft dann der Trick mit Flugmodus=ein und WLAN=ein. Vergisst man allerdings die Umstellung ausserhalb der WLAN-Abdeckung ist man nicht mehr erreichbar. Apple hat das besser im Griff, dort wird WiFi-Calling priorisiert, sofern nur eine schlechte Mobilfunkverbindung zur Verfügung steht.
Generell: Wenn die Swisscom-Software auf dem Gerät aufgespielt ist (mit frei verkäuflichen Geräten funktioniert das nicht) muss das klappen und sonst ab in einen Swisscom-Shop, damit es mit Deiner Karten in einem anderen Gerät versucht werden kann.
Kann denn nun jemand sagen wann die CMN Abos auf die "neue" (und somit VolTe bzw. Wifi-Calling fähige) Plattform migriert werden?
Die Umstellung der CMN Abos auf die Natel go ist von deiner Firma abhängig. Dafür müssen die neuen Verträge der Swisscom unterschrieben werden. Wir hatten diese im November 2015 unterschrieben. Die Umstellung auf die neuen Abos wurde seitens Swisscom dann auf September 2016 geplant, mit viel Druck konnten wir dann den Termin auf Juni vorziehen.
Was Advanced Calling betrifft, ist bis jetzt nichts aktiv auf der neuen Plattform. Darum würde mich der Einführungszeitpunkt hier schon auch brennend interessieren.
Wie erhalte ich ein Swisscom-Rom für das Wifi Calling? Mein Geräte habe ich noch von Sunrise her, funke aber jetzt mit Swisscom rum. Wifi-Calling ist nicht als Option verfügbar. Ein anderes Gerät mit den selben Software Versionen hat die Wifi-Calling option.
@exilcech
Das hängt vom Gerät ab. Speziell bei Samsung-Geräten ist die spezifische Software von Swisscom erforederlich. Auf freien Geräten ist eine Modifikation der Software erforderlich; die Meinungen gehen auseinander, ob damit die Garantie verfällt. Hingegen ist die Geräteherkunft bei iPhones unerheblich. Anleitungen zum Flashen der Software finden sich im Netz sowie einem spezifischen Forum zum Thema.
Meines wissens kann man die Software auch in bestimmten SC-Shops für einen bestimmten Betrag (ich meinte +- CHF 50.-) aufspielen lassen. Wie es dann dort mit der Garantie aussieht weiss ich nicht, nehme aber mal an, dass dies diese nicht beeinträchtigen wird...
Weist vieleicht du, @NunoP, vieleicht wie das aussieht?
Habe ich versucht; Swisscom stiehlt sich aus der Verantwortung/verweigerte dies in meinem Fall und verkauft lieber die Geräte zu einem höheren Preis als marktüblich; leider. Damit bleibt selbst Hand anlegen oder eben zu Swisscom-Konditionen Geräte beziehen. Auf die wettbewerbsrechtliche Problematik habe ich in einem anderen Forum detailliert hingewiesen.
Ich habe mir jetzt ein Swisscom Samsung Galaxy gekauft. Endlich ist die Wifi Calling Einstellung da, wo sie sein sollte....
Einziger Kritikpunkt welcher mir bereits jetzt auffällt, dass Wifi Calling nur aktiv wird, wenn gar kein GSM Empfang verfügbar ist. Wenn dieser aber dermassen schwach ist, dass ein Telefonat gar nicht möglich ist, wird nicht WifiCalling verwendet.
gruss
Genau das ist das Problem, indem - gemäss Swisscom - nicht auf die Priorisierung von WiFi-Calling gegenüber Mobilfunk Einfluss genommen werden kann. Natürlich ist es möglich, den Flugmodus und WLAN einzuschalten und dann läuft alles über WiFi-Calling aber eben, wenn man vergisst es rückgägnig zu machen, so ist man nicht mehr erreichbar. Apple beherrscht das sehr viel besser, dort wird eine gute WLAN-Verbindung dem Mobilfunk vorgezogen, bloss eben, Android-Fans nützt das nichts.
@feealf Also wenn man so Sachen jeweils hört, muss man ja das Gefühl haben nur Apple hat gute Entwickler, was ja bei weitem nicht stimmt.
Also so Sachen verstehe ich einfach nicht, dass auch auf Android nicht Wifi Caling aktiv geschaltet werden kann, wenn der GSM Empfang unter einen gewissen Schwellwert fällt.
Meiner Meinung nach ist das einfach nicht fertig gedacht und entwickelt.
gruss
Das nur Apple gute Entwickler haben soll, das glaube ich nicht. Es ist einfach so, dass Apple seit einiger Zeit unabhängig von den Mobilfunkanbietern tätig ist. Die Providereinstellungen werden je nach SIM-Karte heruntergeladen und installiert. Bei Android (z.B. Samsung) installieren die Provider eigene Software und verfolgen andere Interessen. Übrigens: Dass es auch bei Android anders ginge, zeigen Provider im Ausland, bei welchen die Priorität (WiFi-Calling oder Mobilfunk) eingestellt erden kann. Hoffen wir also, dass es auch in der Schweiz in diese Richtigung geht.
percusion Meines wissens kann man die Software auch in bestimmten SC-Shops für einen bestimmten Betrag (ich meinte +- CHF 50.-) aufspielen lassen
Bin auf soeine Info reingefallen. Für Software Update ist Swisscom Repair Service zuständig. Würde 40.- Fr. kosten.
Kopie der widersprüchlichen Infos:
Somit ist klar warum die Aktion mit Firmware Upgrade Versuch im SC Repair Center Zürich nicht funktioniert hat.
Dort hat mir die PartnerHotline bestätigt, dass Unbranded zur Zeit nicht aktiviert werden kann, aber Swisscom versucht unbranded Aktivierung in unbestimmter Zeit zu ermöglichen.
Fragte Fr.14. Juli im Repair Service Füsslistr. Zürich obs was neues gibt zu S7 WifiCalling. Ich könne für 40.- ein Swisscom Update machen. Hätten das schon 2 x gemacht. Da Kunden nicht zurückkamen wissen Sie nicht ob WFC dann funktioniert.
Hat schon jemand gehört dass nach Swisscom Update ein unbranded S7 WFC tauglich wurde?
Nun, mit odin und der Software von sammobile klappt es ja auch, warum sollte dann Swisscom das nicht hinbekommen. Und wenn die es machen, würde ich unbedingt dazu raten denn a) fällt das Risiko weg und b) kann dann eine Garantiereparatur nicht verweigert werden mit der Begründung, das Gerät sei manipuliert worden.
Hallo zusammen
Ich Habe auf einem Galaxy S6 Edge nun versucht folgende Files zu flashen.
AP_G925FXXS3DPF5_CL7025264_QB9813329_REV02_user_low_ship.tar.md5
BL_G925FXXS3DPF5_CL7025264_QB9813329_REV02_user_low_ship.tar.md5
CP_G925FXXS3DPC2_CL7025264_QB8805063_REV02_user_low_ship.tar.md5
CSC_VFG_G925FVFG3DPC1_CL7025264_QB8867831_REV02_user_low_ship.tar.md5
Dies entspricht Android 6.0.1 für SWC (Also Swisscom) jedoch erhalte ich kein Swisscom Bootlogo und kann auch kein Wifi Calling aktivieren. Das SMS, dass ich nun VoLTE habe ist aber eingegangen gleich nach dem Boot.
Jemand eine Idee?
gruss Angelo
Keine Ahnung, aus welcher Quelle die mehrteiliege Sofware stammt. Auf Sammobile gibt's die Software einteilig und mit Odin kann man diese flashen. WICHTIG: Die Risiken (Abbruch der Installation und Einschränkungen i.S. Garantie) wurden mehrfach geannant. Im Verlauf wurde gessagt, die Swisscom mache das und so es stimmen sollte, würde ich diesen Weg empfehlen, wobei mir Swisscom klar gesagt hat, es werde - zumindest in meinem Fall - nicht gemacht.
Es bringt nichts, wenn Du Dein Problem an mehreren (3 !) Stellen postest.
Schalte VVM aus und gut ist.