• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

luca21092
Level 1
641 von 1.220
emq

Allgemein für alle oder nur bei dir?
emq3108116
Level 1
642 von 1.220

Nach dem Hotline Anruf 13.30h über die  Swisscom Shop Uster Nr. mit der Zusage unbranded S7 innert 48h zu aktivieren, wideruft SC 16h die Zusage per SMS:

 

"Die Nutzung von VoLTE ist mit Ihrem (SC unbranded) Handy nicht möglich. Zu den aktuellen Geräten beraten wir Sie gerne im Swisscom Shop"

 

Wenn ich von 10 Anfragen zu WiFiCalling 10 widersprüchliche Hinweise, wie es sein könnte bekomme, wo soll ich mich dann beraten lassen?

 

Dani (CH)
Super User
643 von 1.220

Tja, meine Lösung ist immer noch die Richtige: VoLTE und WIFI Calling gehen nur, wenn man ein SWISSCOM Branding Gerät hat (siehe Bild). Ansonsten: Flashen einer Swisscom Firmware, und zwar das spezielle CSC File, das es scheinbar nicht gibt. Flashen ist nicht ganz ohne, und die Garantie ist wahrscheinlich weg...

Screenshot_20160428-180532.jpg

jg
Level 3
Level 3
644 von 1.220
Das ist bedingt die richtige Lösung... Mein Nexus 5x kann auch VoLTE.

Aus meiner Sicht gibt es keinen rationalen Grund dass dieser Service für alle tauglichen Geräte angeboten wird. Der einzige Grund den ich sehe, dass SC Leute zum Kauf von gebrandeten Geräten drängen will.
emq3108116
Level 1
645 von 1.220

Wenn Swisscom SC sich mit branded Geräten einen Vorteil für WFC verschaffen möchten, müsste SC dafür ein Marketing Konzept haben, das intern & bei Resellern bekannt ist & bei Kunden vermarktet wird. Es herscht aber ein Informations Vakuum bei S7 dem Flagschiff.

S6 war WFC Pilotprojekt für SC, da funktionieren auch unbrunded S6 mit WFC.

emq3108116
Level 1
646 von 1.220

War heute bei Samsung Service Shop in Shop, Schäfer Limmatstr. 210 8005. Als Fachgeschäft verkaufen Sie für Swisscom Kunden Swisscom branded Samsung Geräte,

 

für übrige Provider Samsung Standard Geräte.

 

Wenn ich gewusst hätte, dass es Mobile Fachgeschäfte gibt, die einen direkteren Draht zu Swisscom & Samsung haben, als die übrigen üblichen Wiederverkäufer, hätte ich dort gekauft.

Hätte auch eine 2. Ansprechstelle wenn ich mit Swisscom nicht klar komme.

HansRu
Level 1
647 von 1.220

Das unbranded Samsung S7 (EDGE) soll, gemäss einer Fachzeitschrift, dass erste Gerät mit weltweit einsetzbarer und Provider unabhängiger VoLTE Unterstützung sein.

 

Wenn das stimmt denke ich nicht, dass die Swisscom ausser Hintergrundbilder, Töne, SC-App's und Menüfreischaltung für "VoLTE/Wi-Fi calling" am Gerätepaket etwas anderes gemacht hat.

(Natürlich wurde es "aufwändig" verifiziert und getestet).

 

Gruss Hans

Editiert
Cruncher
Super User
648 von 1.220

Gestern gab es fürs iPhone ein Carrierupdate auf "Swisscom 24.2". Seit diesem Update steht bei mir nicht mehr "Swisscom Wifi" sodern nur noch "Wifi Calling".

 

Ist das auch jemandem aufgefallen?

 

Ich habe ein iPhone 6s Plus mit iOS 9.3.2

 

IMG_5216.png

danke2010
Level 5
649 von 1.220

Ja, das ist auch beim iPhone 6 Plus so. Ich hoffe das WiFi Calling nun auch im Ausland funktioniert. Bin ab Samstag für 3 Wochen in den USA.

Cruncher
Super User
650 von 1.220

Das geht mir genau gleich. Dachte auch, dass Swisscom das nun evtl fürs Ausland freigegeben hat. Bin am dem 1. Juni für 4 Wochen in den USA :smileyhappy:

 

Sonst gibts ja noch die Swisscom iO App.

Chips
Level 5
651 von 1.220

Ja, ist bei mir auch so wenn ich mein iPhone 6 am PC angeschlossen habe. Sobald ich den Raum aber verlasse, verschwindet das WIFI Calling nach gefühlten zwei Minuten wieder.

 

Gruss Chips

danke2010
Level 5
652 von 1.220

Laut Swisscom sollte ja WiFi-Calling im Ausland "im Laufe des kommenden Jahres" lanciert werden. Das wäre ja dieses Jahr. Swisscom iO ist ja für abgehende Verbindungen OK. Aber wäre ja schon schön, wenn auch ankommende Anrufe möglich wären.

@Cruncher wünsche dir auf jeden Fall viel Spass in den USA. Hoffentlich mit WiFi-Calling.:smileyhappy:

 

@Chips Das iPhone versucht zuerst eine direkte Verbindung mit dem 4G Netz aufzubauen. Wärend einem Gespräch, bricht dieses nicht ab. Wenn nur ein 3G oder 2G Netz vorhanden ist, kommt es zum Gesprächsabbruch. Ich habe schon beobachtet, dass es bei einem 4G Gespräch zum Abbruch kommt, obschon eine 3G Netz vorhanden wäre.

 

Vielleicht werden die seamless handovers zwischen den verschiedenen Technologien (2G, 3G, 4G/LTE, WiFi) mit dem Update etwas mehr seamless.:smileywink:

Editiert
percusion
Level 3
653 von 1.220

Funktioniert bei jemandem VoLTE und WiFi-Calling auf dem HTC 10?
habe dies aktiviert und auch nochmals mit "start volte" an 444 geschaut, ob ich bereits freigeschalten bin, was ich sein sollte.

 

luca21092
Level 1
654 von 1.220
Gleiches Problem hier auf dem S7 Edge. Liegt an der Software.
Cruncher
Super User
655 von 1.220

@danke2010 schrieb:

Laut Swisscom sollte ja WiFi-Calling im Ausland "im Laufe des kommenden Jahres" lanciert werden. Das wäre ja dieses Jahr. Swisscom iO ist ja für abgehende Verbindungen OK. Aber wäre ja schon schön, wenn auch ankommende Anrufe möglich wären.

@Cruncher wünsche dir auf jeden Fall viel Spass in den USA. Hoffentlich mit WiFi-Calling.:smileyhappy:

 



Ich wünsche dir natürlich auch einen guten Aufenthalt in den USA 🙂

 

 

Mich würde von seitens Swisscom interessieren ob dies Absicht war so umzubenennen. Und eben auch ob Wifi Calling im Ausland schon funktioniert. Kann da @TizianaD oder @SamuelD da etwas dazu sagen oder dies abklären?

Cruncher
Super User
656 von 1.220

@danke2010 Ich habe gerade eine Rückmeldung erlhalten von Swisscom:

 

 

Bildschirmfoto 2016-05-24 um 19.41.06.pngBildschirmfoto 2016-05-24 um 19.40.55.png

percusion
Level 3
657 von 1.220

Mit dem Update 1.55.166.6 funktioniert nun VoLTE auf dem HTC 10, WiFi-Calling konnte ich nochnicht testen :smileyhappy:

emq3108116
Level 1
658 von 1.220

Non branded S7Edge mit SC Infinity 2.0

 

"Start volte" an 444 geschaut > Volte ist für Ihre Nummer bereits aktiviert. > Nichts neues, Teilanerkennung von nonbranded S7 freut mich trotzdem

 

"Start advanced Calling" an 444 geschaut > Das Produkt ist unbekannt

 

"Start wifi Calling" an 444 geschaut > Das Produkt ist unbekannt

 

"Start Wi-Fi Calling" an 444 geschaut > Keyword ist ungültig

 

Habe ich da Schreibfehler, oder ist das Produkt noch nicht vollständig implementiert?

 

 

 

wolewo
Level 6
659 von 1.220

Auf meinem S7 Edge Duos funktioniert VOLTE nicht, da es ja keine Swisscom Firmware gibt.

Warum die Swisscom sich da streubt eine Firmware bereitzustellen wissen ja die Götter. Scheinbar gibt es ja viele Anwender die auf ein Dual-Sim umgestiegen sind. Ich bin umgestiegn weil ich nur ein Gerät benutzen möchte (Privat und Firmen Nr)

martinheimes
Level 1
660 von 1.220
Wie schalte ich mein phone nach erhalt der swisscom aktivierungs sms in den geraeteeinstellungen frei? Link auf swisscom seite http://handyhilfe.swisscom.ch/web?genericInstructionId=3356 oeffnet sich nicht, "zu viele umleithngen"....
Nach oben