• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

danke2010
Level 5
561 von 1.220
Geht mir genau gleich. Weder VoLTE noch WiFi Calling mit iPhone 6 Plus mit Infinity Plus XL und iPhone 6 mit Infinity Plus M. Da ich öfters Freunde im Funkloch besuche, wäre ich ja schon echt froh wenn es endlich gehen würde. Ich muss jedes Mal das Handy auf dem Ofen deponieren und falls ein wichtiger Anruf kommt, das Handy schnappen und raus rennen.
Habe mir vom Support mal sagen lassen, dass ich warscheinlich mit meinen 3 Infinity Plus Abos eher am Schluss dran kommen würde, da das Risiko bei einer Umstellung grösser wäre, falls was schief laufen würde.
Was daran ist, weiss ich nicht. Aber die Summe meiner Erfahrungen die letzten 2 Jahre besagt, es gehen leider zunehmend mehr Dinge schief, wie früher bei der Swisscom.
master_of_mac
Level 2
562 von 1.220

Vielleicht hat es was damit zu tun wie lange man schon dabei ist. Irgendein System muss es ja haben. Ich glaube kaum, dass Swisscom wild durcheinander etwas aufschaltet.

Fragen über Fragen...

 Love my Mac 
 Love my Mac 
WalterB
Super User
563 von 1.220

Keine Ahnung wie da aufgeschaltet wird, bei mir sehr früh letztes Jahr und bei einem Familienmitglied mit der gleichen Hardware und ABo noch immer nicht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
danke2010
Level 5
564 von 1.220
Ich glaube das System prüft alle 6 Mt. ob der Kunde geeignet für die Dienste ist und schaltet sie dann nach Lust und Laune auf.

Z.B.: Habe mir heute vom 2nd Level Support erklären lassen, dass alle 6 Mt. die Höhe meiner 6 Rechnungskonten überprüft wird um dann einfach ohne Nachfrage auf 2 Mt.-Rechnung umzustellen. Eben so wieder Anfangs Januar passiert. Heute habe ich schon zum 3. Mal angerufen und gleich den 2nd Level verlangt. Hoffe diesmal klappts.

Ich glaube manchmal, Swisscom hat keine Kontrolle mehr über ihr System oder die Mitarbeiter sind schlicht und einfach überfordert.
Jennes74
Level 2
565 von 1.220
Hallo Gipri, ich habe (via Firma) das Natel Business plus XS Abo und nutze Advanced Calling seit ca. Mitte Dez 15 auf einem Iphone 5C (jedoch mit Verbindungsunterbrüchen zwischen 2-6 Sekunden)
Cruncher
Super User
566 von 1.220

öhmmm.... Was genau benutzt du mit dem 5C? Weder VoLTE noch Wifi Calling wird vom 5C unterstützt...

Jennes74
Level 2
567 von 1.220

Frag mich mal.

Fakt ist, ich habe im Dez eine SMS bekommen (darauf im Anschluss das "Update der Netzbetreiber-Einstellungen" und konnte das Wifi-Calling aktivieren).

Ergo in der Status-Bar "Swisscom Wifi" wenn via Wifi verbunden und in den Einstellungen siehe Screenshot

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4213687/20160121_091135%7E2.jpg

Cruncher
Super User
568 von 1.220
ok, das wusste ich gar nicht. Offiziell wird von Swisscom her nirgens erwähnt das das iPhone 5C supportet wird. Ist also gut zu wissen.
Googlook
Level 5
569 von 1.220

An die, die die Voraussetzungen für Advanced Calling erfüllen, aber noch nicht aufgeschalten wurden.

Vorausetzungen siehe hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html )

 

Sendet eine SMS mit STOP VOLTE an 444, wartet 24h und schaltet das Gerät für 2 Minuten ab. Anschliessend sende eine SMS mit START VOLTE an 444 und wartet ab, kann einige Zeig vergehen!

 

Keine Ahnung ob das immer klappt, während den letzten Tage konnten sich somit 3 Bekannte (aus drei Versuche) aufschalten lassen. Bei dem einen ging es jedoch 2 Tage, bis er die SMS erhalten hatte, dass er nun von Advanced Calling profitieren kann.

 

Mitte Dezember funktionierte bei mir Advanced Calling plötzlich nicht mehr, bei einer SMS mit START VOLTE bekam ich als Antwort lediglich, dass bei mir Advanced Calling  bereits aktiviert sei. Damals half das oben genannte Vorgehen ebenfalls.

 

@SamuelD @NunoP: Warum können Kunden mit einem NATEL xtra start nicht von Advanced Calling profitieren? Immerhin auch ein aktuelles Abo.

Jennes74
Level 2
570 von 1.220

Merci für den Tipp. SMS Start geschickt und nach 2h Antwort bekommen:

Mein privates Natel (LG G3) erfüllt die Voraussetzungen nicht.

Schade!

 

LG G3 in den USA (AT&T und Verizon) funktioniert. Ich hoffe, dass Swisscom hier noch nachbessert.

okay....vielleicht wäre das auch mein privater Rechtfertigungsgrund, mir ein neues Handy zu holen 🙂

SamuelD
Swisscom
571 von 1.220

Hallo @Googlook

 

Ich habe es abgeklärt und folgende Info erhalten:

 

"Advanced Calling wurde auf der neusten IT Plattform bei der Swisscom aufgebaut. Das Abo NATEL® xtra start läuft aus technischen Gründen nicht auf dieser Plattform, deshalb ist mit diesem Abo Advanced Calling nicht verfügbar."

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
zipro
Level 2
572 von 1.220
Danke! Hat auch bei mir geklappt. Nur der Empfang / Versamd von SMS geht nicht. Ist das normal? iPhone 6S Plus
wolewo
Level 6
573 von 1.220

Warum kann eigentlich das Samsung S6 Edge + kein VoLTE und WiFi Calling ?

Anonym
574 von 1.220
bei mir ist bis heute noch nichts aktiviert laut Hotline. Ich müsse mich gedulden.
Error33
Level 1
575 von 1.220
 
djt83
Level 3
576 von 1.220

Galaxy S6 Edge gekauft bei Digitec wird gemäss Hotline nicht unterstützt. Nur Geräte welche über die Swisscom bezogen werden.

djt83
Level 3
577 von 1.220

FRAGE:
Funktioniert bei jemandem Wifi-Calling auf dem Iphone 6s welcher das Gerät nicht im Swisscom Shop gekauft hat?

SaschaS
Level 4
578 von 1.220
Also ist die manuelle Aktivierung via SMS an 444 möglich?
zipro
Level 2
579 von 1.220

@djt83 schrieb:

FRAGE:
Funktioniert bei jemandem Wifi-Calling auf dem Iphone 6s welcher das Gerät nicht im Swisscom Shop gekauft hat?


ja, ich. Beim iPhone ist das kein Problem, da es keine gebrandeten Geräte gibt. Wenn das Gerät mit einer Swisscom SIM aktiviert wird, pusht SC dann die carrier settings. 

skud
Level 3
580 von 1.220

Nein, manuelle Aktivierung via 444 ist nich möglich.

Nach oben