• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Error33
Level 1
541 von 1.220

Heute gabs ein Update für mein geliebtes Galaxy S6 edge+: VoLTE und Wifi-Calling sind nun aktivierbar. Allerdings wurde der Service auf meinem Abo noch nicht aktiviert (da es sich um ein Business-Abo handelt).

hed
Level 7
Level 7
542 von 1.220

@PeacemakerCH schrieb:

Ist ja toll, wie geht das denn? Da hätte ich aber mal gerne ein technische Abhandlung, weshalb Business und Privat Abos auf zwei Schienen gefahren werden und weshalb das dann eine gefühlte Ewigkeit dauern soll, bis das portiert ist. Kann es sein das die "Plattform" auf welcher die Business Abos bewirtschaftet werden, veraltet ist?


Ist das so schwer zu verstehen? Viele Services laufen bei den Providern auf unterschiedlichen Plattformen, Rechenzentren und/oder Transportnetzen.

 

Bei gewissen Diensten kann man den Wechsel forcieren (Bsp. TV1 --> TV2), bei andern eben nicht und man muss warten, bis alle User auf der betroffenen Plattform gezügelt werden.

 

Und was heisst eine Ewigkeit? Bei Providerausrüstungen rechnet man zum Glück in Lebenszyklen von 4 - 6 Jahren und nicht wie bei den Wegwerfgeräten im Enduser-Markt in 4 - 6 Monaten.

 

Und was heisst veraltet? Wenn von zig Leistungsmerkmalen ein Feature nicht unterstützt wird heisst das noch lange nicht, dass etwas veraltet ist. Zumal es sich bei Advanced Calling ohnehin nur um ein nice-to-have und sicher nicht um ein need-to-have-feature handelt.

 

zipro
Level 2
543 von 1.220
Bei meinem privaten Abo ist WiFi Calling noch immer nicht aktiviert. Ich lebe in einer Gegend (Bodensee) wo der Swisscom Empfang unter aller Kanone ist - könnt ihr mich und meine Frau bitte auf die neue Plattform migrieren?
WalterB
Super User
544 von 1.220

@zipro schrieb:
Bei meinem privaten Abo ist WiFi Calling noch immer nicht aktiviert. Ich lebe in einer Gegend (Bodensee) wo der Swisscom Empfang unter aller Kanone ist - könnt ihr mich und meine Frau bitte auf die neue Plattform migrieren?

Hier ist nicht der Swisscom Support, sondern Kunden helfen Kunden.

Auch der Support wird Dich auf Anfrage nicht vor der Warteliste aktivieren.

Selber habe ich schon mehrmals auch angefragt und zur Antwort bekommen das Sie beim Support das nicht durchführen können und man warten muss bis das automatisch erfolgt.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HPS1234
Level 1
545 von 1.220

Namensanzeige

Noch in diesem Jahr können Namen von Personen und Firmen, die ihre Nummer in das öffentliche Telefonbuch eingetragen haben, beim Anruf angezeigt werden.

 

Die Swisscom hat in der Werbung mit der Namensanzeige per Ende Jahr 2015 geworben.

 

Weiss jemand ob dieser Service schon funktioniert und ob an den

Einstellungen im Iphone 6 mit Volte und Wifi Calling etwas eingestellt werden muss.

 

Danke für die Unterstützung

 

MFG HPS1234

securo1
Level 3
546 von 1.220

Gestern hat es plötzlich in meinem Natel Business infinity XL funktioniert mit einem iPhone 6s. Es war eine SMS da, die Anzeige Swisscom Wifi erscheint bei schlechter Netzabdeckung per 3G/4G und die Sprachqualität ist echt zufriedenstellend... Mit meinem privaten Abo und einem iPhone 6 geht es schon einige Monate...

 

Gipri
Level 3
547 von 1.220
 
Gipri
Level 3
548 von 1.220
Bald können alle VoLTE benutzen, nur die die Swisscom Business haben nicht...
https://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/296616
master_of_mac
Level 2
549 von 1.220

Wer im Ausland ist, kann ebenfalls vom Swisscom WiFi profitieren.

Obwohl es offiziell nicht möglich ist, es funktioniert.

 

Wie? Ganz einfach.

Ich stelle mein Handy auf Airplane-Mode, aktiviere WiFi, baue im Ausland in einem WiFi-Netz eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box auf und et voila, es erscheint nach kurzer Zeit Swisscom WiFi auf dem Display.

 

Warum geht das?

Wenn ich eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box herstelle, ist mein iPhone ein Teil des Netzwerk zu Hause. Egal in welcher Ecke der Erde ich bin, mein Handy hat nun die IP-Adresse zu Hause und die Server von Swisscom denken ich sei zu Hause.

 

Habe ich selbst ausprobiert und es funktioniert tadellos. 🙂

 

Swisscom lässt diese Informationen aus, da viele Leute nicht wissen was VPN ist und dass es VPN gibt.

 

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Gipri
Level 3
550 von 1.220
Tolle Info master_of_mac!

Ich nutze VPN ebenfalls mit FritzBox und verbinde mich im Urlaub immer mit WLAN und VPN damit ich günstig telefonieren kann. Wenn dann mal WiFi Calling bei mir funktioniert ist es nochmals einfacher. Cool, freu mich schon darauf...
hed
Level 7
Level 7
551 von 1.220

@master_of_mac

 

Das geht mit der Internet-Box schon lange ohne WiFi Calling.

 

Mit dem Phone vom Ausland auf den VPN-Server der IB verbinden und mit der IB-App quasi als Softphone der IB mit der Heimnummer im CH-Netz telefonieren.

 

Das funktioniert auch mit älteren Phones und Abos wo es noch kein WifiCalling gibt und selbst mit PC's, hier verwendet man statt der App einen SIP-Softclient mit dem man sich an der IB registrieren kann.

 

 

 

 

master_of_mac
Level 2
552 von 1.220

@hed

 

Das geht bei der Fritz!Box auch mit der Fritz!Fon-App.

Sehr elegante Lösungen wo bereits existieren.

 

Ich finde es halt eleganter mit der Natel-Nummer aus dem Ausland anzurufen. Sonst muss ich nur allen erklären warum es bei mir die Festnetznummer anzeigt 😄

 

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Gipri
Level 3
553 von 1.220
Hallo

Folgende Frage brennt mir unter den Nägel:

Gibt es Personen hier in der Community, bei denen in den letzten Tagen WiFi Calling aktiviert wurde?
Bevorzugt interessiert es mich bei Business Kunden.

Danke
securo1
Level 3
554 von 1.220
Ja, am 6.1. Funktioniert gut, bis auf den Wechsel von VoWifi zu VoLTE oder umgekehrt. Das dauert ewig! 🙂
Anonym
555 von 1.220
Bei mir bis heute nix.
iPhone 6s Plus mit Abo M Plus.
Hauptsache vor einem halben Jahr grossartig ankündigen 😡
Gipri
Level 3
556 von 1.220
@Anonym
Willkommen im Club der Wartende...
master_of_mac
Level 2
557 von 1.220

@Anonym

hast du eher eine tiefe (079 1xx) oder eine hohe (079 9xx) Nummer?

Ich bin der Annahme, dass VoLTE und VoWiFi den Nummern nach aufegeschaltet wird.

 

Wieso?

Meine Mutter mit 079 23x und mein Kollege mit 079 24x kam früher in den Genuss von diesen Diensten wie ich mit 079 27x.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
securo1
Level 3
558 von 1.220

Bei mir: iPhone 6s mit 079 55X XX XX im Natel business Infinity plus XL... Da es seit knapp zwei Wochen funktioniert, gehe ich mal nicht davon aus, dass es den Nummern nach aufgeschaltet wird... Einen schönen Abend noch und viel Glück beim Warten...

master_of_mac
Level 2
559 von 1.220

Um das Warten zu verkürzen und einfacher zu machen:

 

Früher ging es auch ohne... 😄

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Gipri
Level 3
560 von 1.220
Diese Theorie kann nicht stimmen. 07933xxxxx und noch nichts da... (Business Infinity M)
Nach oben