• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

sebu
Level 1
521 von 1.220

Hallo

habe an meinem S6 (aktuellste SW-Version) VoLTE und WiFi Calling aktiviert.

Wenn VoLTE aktiv ist, werden die Telefongespräche nach kurzer Zeit (Bsp 1 Min) unterbrochen.

Aktueller Standort mit 4G-Netz, aber WLAN-Verbindung

Wenn VoLTE nicht aktiv ist, habe ich keine Probleme. Unabhängig ob ich im WLAN oder im 4G-Netz bin.

 

Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?

Was könnte die Ursache sein?

sebu
Level 1
522 von 1.220

habe bei der Hotline angerufen.

Diese haben einen Parameter "richtig" gestellt.

Sollte jetzt behoben sein

JK_Med
Level 1
523 von 1.220

Hallo zusammen,

 

bei mir auf dem privaten Natel Infinity plus L mit iPhone 6 (iOS 9.1, CB 22.2) läuft es seit Monaten perfekt...

 

Geschäftlich habe ich ein Natel Natel Business Infinity plus XL mit iPhone 6S (iOS 9.1, CB 22.2), und es geht immer noch nicht.

 

Nachfrage bei Hotline (vor 6 Wochen): "Kommt bis Ende Jahr, gedulden Sie sich bitte"... In der Firma haben wir nur in Fensternähe Natelempfang, so dass es für uns essentiell ist um auch am Schreibtisch vernünftig zu telefonieren mit dem Natel... Wir haben ja auch nur 5 Business Infinity Plus XL Verträge, 3 ISDN-Anschlüsse und Business-Internet Abo...

 

Habe bereits mehrfach versucht, per SMS an 444 mit dem Text "Start VoLTE" die Aktivierung manuell anzuschubsen, aber geht nicht...

 

Kann mir evtl. jemand sagen, wann ich allerspätestens mit einer Aktivierung rechnen darf oder ob es noch einen Trick gibt, wie ich das manuell hinbekommen kann?

 

Vielen Dnak für Eure Hilfe!

 

Gruss aus der Innerschweiz,

Julian

WalterB
Super User
524 von 1.220

Es gibt keine Tricks das manuell zu beschleunigen, bei einem Anruf bei der Hotline wurde erwähnt das nach einem System aktiviert wird, keine Ahnung was für ein System. Bei mir geht es schon lange, aber bei meiner Frau ist es noch immer nicht aktiv, obwohl die gleiche Hardware vorhanden ist, einzig das ABo ist tiefer.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
djt83
Level 3
525 von 1.220

@WalterB schrieb:

Es gibt keine Tricks das manuell zu beschleunigen, bei einem Anruf bei der Hotline wurde erwähnt das nach einem System aktiviert wird, keine Ahnung was für ein System. Bei mir geht es schon lange, aber bei meiner Frau ist es noch immer nicht aktiv, obwohl die gleiche Hardware vorhanden ist, einzig das ABo ist tiefer.


Gilt das auch für Geräte welche kein Swisscom Branding haben?

WalterB
Super User
526 von 1.220

@djt83 schrieb:

@WalterB schrieb:

Es gibt keine Tricks das manuell zu beschleunigen, bei einem Anruf bei der Hotline wurde erwähnt das nach einem System aktiviert wird, keine Ahnung was für ein System. Bei mir geht es schon lange, aber bei meiner Frau ist es noch immer nicht aktiv, obwohl die gleiche Hardware vorhanden ist, einzig das ABo ist tiefer.


Gilt das auch für Geräte welche kein Swisscom Branding haben?


Also unsere iPhone 5s haben kein Swisscom Branding, aber NATEL® infinity plus ABo !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
527 von 1.220

Komisch. Seit gestern Abend funktioniert VoLTE bei mir nicht mehr, das Handy wechselt wieder ins 3G zurück.

 


@JK_Med schrieb:

Geschäftlich habe ich ein Natel Natel Business Infinity plus XL mit iPhone 6S (iOS 9.1, CB 22.2), und es geht immer noch nicht.


 Business-Abos werden eh noch nicht umgeschalten, das dauert voraussichtlich noch einige Zeit.

banc
Level 2
528 von 1.220

Hallo zusammen

Hatte nun VoLTE über einen Monat deaktiviert da die Gesprächsabbrüche zu häufig auftraten. Auf zwei Anruf e bei der Hotline dauerte es drei Wochen bis ich die Auskunft erhalten habe, dass sie VoLTE nicht monitoren (können?) und daher nicht nachvollziehen können was geschah. Man sei sich diversen Problemen bewusst aber könne nur raten auf neue FW Updates zu warten und wieder zu versuchen.

Gestern habe ich nun wieder ein FW Update für mein Galaxy S6 (Swisscom branded, Original FW, kein root) erhalten und neuerdings ist VoLTE permanent aktiviert!

 

Screenshot_2015-12-13-13-38-59.png

 

Screenshot_2015-12-13-13-36-48.png

Die Option um es zu deaktivieren ist verschwunden und es ist automatisch aktiv (Symbol in der Statusleiste). Neu ist sind auch die Einstellungen für Wifi Calling in den Einstellungen zu finden und nicht mehr nur in der Dialer App.

 

Screenshot_2015-12-13-13-36-40.png

Dann wird es nun hoffentlich einwandfrei funktionieren da ich ja jetzt keine andere Wahl mehr habe (ausser vielleicht 4G ganz deaktivieren). ☺

Editiert
banc
Level 2
529 von 1.220

@sebu schrieb:

habe bei der Hotline angerufen.

Diese haben einen Parameter "richtig" gestellt.

Sollte jetzt behoben sein


Interessant was die Hotline so alles für Auskünfte gibt. Bei mir mit scheinbar gleichem Problem hieß es, übrigens sehr freundlich und detailliert, dad sie gar nichts machen können...

sebu
Level 1
530 von 1.220

war nach div Tests doch nnoch nicht stabil.

Es ist dann eine neue Firmware G925FXXU3QOKN heraus gekommen.

Mit dieser läuft VoLTE jetzt ohne Probleme.

Nur ein-ausschalten lässt sich VoLTE mit dieser Version nicht mehr (ist also immer aktiv)

WiFi-Calling lässt sich nach wie vor ein-/ausschalten 

Gipri
Level 3
531 von 1.220

Hallo. Ich bins schon wieder.

 

In ein paar Tage ist das Jahr um und auf meinem iPhone 6 ist VoLTE oder WiFi Calling für Business immer noch nicht verfügbar.

 

Kann uns denn niemand von der SC sagen, wenn es denn soweit ist?

 

Danke

Googlook
Level 5
532 von 1.220
Für Business Abos dauert es noch (viel) länger. Dies wurde hier in diesem Thema bereits öfters wiederholt.
hed
Level 7
Level 7
533 von 1.220

Im SC-Shop habe ich die Info erhalten, dass es bei Business-Abos noch bis zu 2 Jahren dauern kann, bis alle Abos auf die neue Plattform gezügelt sind, wo Advanced Calling möglich ist.

 

mammut
Level 1
534 von 1.220

Hallo

 

könnt Ihr bitte Advanced calling für Lumia 950 freischalten. Das Telefon unterstützt wifi-calling.

Auf was wartet Ihr.

 

Gruss Mammut

Googlook
Level 5
535 von 1.220
Grundsätzlich könnten noch einige Geräte VoLTE, da muss auch etwas mehr gemacht werden als nur freischalten.

Wenn Swisscom für das 950 alles vorbereitet hat, davon gehe ich aus, wenn sie es unter den unterstützten Geräte auflisten, schaltet das System die einzelnen Geräte/Kunden automatisch auf. Auf diesen Prozess kann keinen Einfluss genommen werden.
PeacemakerCH
Level 1
536 von 1.220

Ist ja toll, wie geht das denn? Da hätte ich aber mal gerne ein technische Abhandlung, weshalb Business und Privat Abos auf zwei Schienen gefahren werden und weshalb das dann eine gefühlte Ewigkeit dauern soll, bis das portiert ist. Kann es sein das die "Plattform" auf welcher die Business Abos bewirtschaftet werden, veraltet ist?

WalterB
Super User
537 von 1.220

@PeacemakerCH schrieb:

Ist ja toll, wie geht das denn? Da hätte ich aber mal gerne ein technische Abhandlung, weshalb Business und Privat Abos auf zwei Schienen gefahren werden und weshalb das dann eine gefühlte Ewigkeit dauern soll, bis das portiert ist. Kann es sein das die "Plattform" auf welcher die Business Abos bewirtschaftet werden, veraltet ist?


Das Aufschalten mit Verzögerung ist nicht nur beim Business ABo vorhanden, auch bei normalen Anwender ist zum Teil noch nicht aufgeschaltet und auf mehrfache Anfrage beim Support wurde erwähnt das alles seine Zeit braucht.

Ebenso wurde auch erwähnt das der Support keinen Einfluss nehmen kann um früher aufzuschalten, jedenfalls es sind schon wiedersprüchliche Antworten vorhanden und niemand kann sagen wie das Aufschalten genau vorgenommen wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
538 von 1.220
Für Advanced Calling wird eine völlig andere Plattform benötigt, da gibt es sehr vieles das anders ist. Dass Swisscom nicht alles miteinander umstellen kann dürfte klar sein.

KMU dürfte ab Mitte 2016 umgestellt werden. Einen genauen offiziellen Termin gibt es aber noch nicht.

Bis dann dürfte alles auch stabiler laufen. Hier bei uns im Büro (jeweils auf dem Privat-Abo)und auch privat kenne ich doch einige die das ganze auf dem Gerät bereits wieder deaktiviert haben...
securo1
Level 3
539 von 1.220

Guten Morgen zusammen,

 

jetzt muss iss ich mich auch noch einmal zu Wort melden nachdem @Gipri mir aus der Seele gesprochen hat. Ich finde es sehr schade, dass Business-Kunden so vernachlässigt werden... Früher war das einmal anders...

 

Wie bereits gesagt haben wir bei uns in der Firma nur schlechten Empfang, 2G und Max. 2 Striche... Daher ist Wifi-Calling für uns ein Killer-Feature, da wir nicht alle eine eigene Fixnet-Nummer und DECT-Telefon haben wohin man umleiten könnte...

 

Das Jahr hat nur noch 9 Tage, und SC hatte telefonisch mehrmals bestätigt, dass die Funktion noch in 2015 zur Verfügung steht... Ich weiss, dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, aber so wie @NunoP lesen hier hoffentlich noch andere SC-Mitarbeiter mit...

 

Es wäre super, wenn wir einmal eine konkrete Aussage von SC bekämen, auch wenn das utopisch ist (da nie etwas konkret kommuniziert wird ausser der monatlichen Rechnung). In unserem Unternehmen wird Kundenservice noch gelebt, da könnten einige SC-Verantwortliche mal ein Praktikum machen 😉

 

In diesem Sinne, schöne Festtage und einen guten Rutsch (hoffentlich gibt's von der SC doch noch Geschenke in Form von VoLTE VoWifi für Business-Kunden)!

 

djt83
Level 3
540 von 1.220

Wahrscheinlich ist das Thema komplexer als sich das SC vorgestellt hat. Mit all den verschiedenen Gerätetypen.

Ich persönlich bin auch sehr interessiert am Wifi Calling da ich zu Hause wirklich gar keinen Empfang habe.

Geräte:

Microsoft Lumia, nicht bei der Swisscom gekauft

Samsung Galaxy S6  Edge, nicht bei der Swisscom gekauft

 

Anscheinend werden ja Geräte welche über SC gekauft werden früher unterstützt.... 😕

Nach oben