• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

PSC
Level 2
Level 2
501 von 1.220

Cool das freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.. 🙂
Bei mir kann ich zwar Wifi Calling anhaken im Telephon App, aber aktiviert ists leider noch nicht.. Hast du da irgendwas spezielles unternommen oder liegts vielleicht an meinem Abo (xtra start)?

bomar
Level 3
502 von 1.220

Als die installation beendet war, waren bei WiFi Calling und VoLTE die Haken bereits gesetzt. Habe dann einen Anruf abgeseht aber die Funtionen waren aber noch nicht aktiv. Der Anruf wechselte von 4G auf 3G. Nach ca. 15 Min. kam dann die SMS dass Wifi Calling und VoLTE nun aktiv geschaltet sind und ich solle doch bitte das Handy ausschalten und wieder einschalten. Nach dem einschalten war dann VoLTE aktiv. Habe dann das Wlan eingeschaltet und WiFi Calling war auch aktiv. Spezielles habe ich nichts unternommen.

PSC
Level 2
Level 2
503 von 1.220

Vielen Dank für die Info. Ich habe vorher kurz mit der SC Hotline gesprochen. Die haben mir bestätigt, dass ich alle Voraussetzungen erfülle (xtra start Abo funktioniert auch) und ich mich einfach noch etwas gedulden soll, bis ich vom System freigeschaltet werde. Das passiert vollautomatisch, das kann man nicht forcieren.

Anto
Level 1
504 von 1.220
Müssen für WiFi calling bestimmte Ports geöffnet werden oder bedient sich WiFi calling der offenen Standardports?

Häbi
Level 1
505 von 1.220

Hallo Swisscom. Habe ein ein Samsung Galaxy S5 mit neustem update. kann jedoch die anwendung im Menue nicht finden. Wie sieht es mit dem Galaxy S5 aus?

WalterB
Super User
506 von 1.220

@Anto schrieb:
Müssen für WiFi calling bestimmte Ports geöffnet werden oder bedient sich WiFi calling der offenen Standardports?


Normal wird das vorhandene WLAN verwendet wie z.b. ein Notebook, man muss selbstverständlich beim Mobile Gerät WLAN aktivieren und das entsprechende Passwort verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
507 von 1.220
@Anonym

Wann werde alle Kunden freigeschaltet?

Bei mir läufts immer noch nicht.

Anto
Level 1
508 von 1.220

Eigentlich war meine Anfrage auf das Firmeninterne WLAN ausgerichtet (nicht auf das Notebook).

Wenn ich Verbindung zu einem WLAN habe, heisst doch das nicht, dass ich darüber Telefonieren kann.

Wenn das WLAN durch eine Firewall geschützt ist, müssen noch Ports freigeschaltet werden, oder liege ich da falsch?

Was für Ports betrifft das?

djt83
Level 3
509 von 1.220
Galaxy S6 Edge nicht bei Swisscom gekauft geht nicht, resp im Menü ist nichts zu finden für Wifi Calling.
Wird das gar nicht unterstützt und ich werde so an die Swisscom gebunden?
danke2010
Level 5
510 von 1.220

@Thommy schrieb:
@Anonym

Wann werde alle Kunden freigeschaltet?

Bei mir läufts immer noch nicht.


@Thommy Das würde mich auch interessieren.

 

@NunoP Eigendlich wäre das wirklich ein "Killerfeature" worauf schon einige Kunden warten. Auch ich könnte mit WifiCalling einige Lücken stopfen. Wann ist die Umstellung für alle Privat-Kunden abgeschlossen? Stimmt das, dass Kunden mit mehreren Abos am Ende der "Warteliste" stehen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

 

Gruss danke2010

byteNET
Level 1
511 von 1.220

Guten Tag

 

Bei mir ist WiFi Calling freigeschaltet (Anzeige "Swisscom WiFi" oben links bei iPhone 6S).

 

ABER: Wenn ich bei mir im Keller (ohne Mobile-Empfang aber mit vollem WIFI-Empfang) einen Anruf initiiere, wird nach ca. 15 - 20 (!) Sekunden Rufaufbau abgebrochen und oben links steht "kein Netz".

 

Weitere 5 - 10 Sekuden später steht wieder "Swisscom WiFi"...

 

Was läuft hier falsch?

 

Danke und Gruss - Dominik Gerber

PSC
Level 2
Level 2
512 von 1.220

@djt83 Wenn du das Gerät nicht bei der Swisscom gekauft hast, hast du eine leicht andere Software Version auf dem Gerät installiert, als ein Gerät dass du direkt bei der Swisscom gekauft hast (Swisscom Logo beim Einschalten usw.). Es gibt die Möglichkeit dies manuell zu ändern, setzt aber einiges an technischem Know How voraus (siehe einen fürheren Post von mir in diesem Thread). Ein "freies Gerät" wie du es hast wird laut Samsung Support noch längere Zeit nicht mit Wifi Calling ausgerüstet.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

 

Gruss

Gipri
Level 3
513 von 1.220

Hallo zusammen

 

Ich stelle fest das es im Moment relativ ruhig geworden ist hier in diesem Forum... Mich würde es interessieren wie es läuft und obs inzwischen besser funktioniert als am anfang.

 

Nebenbei erwähnt: Ich mit meinem Business Abo warte immer noch auf die Freischaltung...

 

Gruss Gipri

erich_1
Level 1
514 von 1.220

xtra start funktioniert nicht. xtra infinity funktioniert

Nur die Abos, die auf der Webseite gelistet sind: http://www.swisscom.ch/advancedcalling 

erich_1
Level 1
515 von 1.220
richu
Level 1
516 von 1.220
Damit Wifi-Calling funktioniert, braucht es für den Key-Austausch die UDP Ports 500 und 4500
andreas.caillet
Level 1
517 von 1.220

erich_1, danke für die gute Anleitung.

Ich habe mit meinem Abo Natel Enty Plus und Natel Entry basic weder VoLTE und WiFi Calling.

Bei mir fehlt auch der Eintrag LTE bei den Einstellungen mobiles Netz.

Sind immer noch nicht alle Kunden freigeschaltet für VoLTE und WiFi Calling?

gruss

acaillet

erich_1
Level 1
518 von 1.220

vermutlich fehlt dir der SW Update auf deinem Gerät. Zuerst muss das Gerät LTE und VoLTE können. Die SW erhälst du vom Gerätehersteller.

andreas.caillet
Level 1
519 von 1.220

Habe die CB 23.0 auf meinem iPhone 6s Plus. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

erich_1
Level 1
520 von 1.220
iPhone = iOS 9.1 und CB 22.2 + NATEL infnity / entry + SMS von Swisscom.

Mit iOS 9.1 und CB 22.2 Einstellungen, Mobiles Netz:
Mobile Daten ON
4G aktivieren Sprache & Daten
Beides ist default auf ON wenn du nicht selber rumfummelst.
Nach oben