• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

MichiBoa
Level 4
341 von 1.220

"Swisscom plant, 2020 die 5G-Technologie einzuführen. Das bringe nochmals massiv schnellere Geschwindigkeiten und Kapazitäten, so die Swisscom. Um aber genügend freie Frequenzen dafür zu haben, wird die heute 22 Jahre alte 2G-Technologie 2020 abgeschaltet. Telefonieren kann man dann nur noch mit 3G-, 4G-, oder eben 5G-Geräten. Sprich: Smartphones und paar ältere Geräte mit normaler Tastatur, die neuere Technologie unterstützen."

 

Hahaha! Ich würde heute schon mit den Tests anfangen Swisscom, damit es bis 2025 einigermassen läuft 🙂

 

Quelle: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ab-2020-nur-noch-smartphones-swisscom-laesst-das-handy-sterben-i...

 

Jörg Hofer
Level 3
342 von 1.220

@MichiBoa: Und was hat das mit VOLTE und WIFi-calling zu tun?

MichiBoa
Level 4
343 von 1.220

"...Telefonieren kann man dann nur noch mit 3G-, 4G-, oder eben 5G-Geräten..."

 

Ist Telefonieren über 4G und künftig 5G nicht VoLTE bzw. VoALTE?

Jörg Hofer
Level 3
344 von 1.220

Ah, klar, hast recht, müsste 🙂 Vielleicht wird sich das zum Standard etablieren oder nochmal was neues kommen?

ManuCH
Level 4
345 von 1.220

Also: mit dem iPhone 6 lief VoLTE noch problemlos. Seit gestern habe ich das iPhone 6s, und es schaltet immer auf 3G um beim telefonieren.

 

Nicht weiter schlimm, ich habe in der Tonqualität keine Verbesserung festgestellt mit VoLTE - im Gegenteil. Werde einfach mal abwarten. Auf Wifi Calling freue ich mich hingegen!

Jüre
Super User
346 von 1.220

@ManuCH schrieb:

Also: mit dem iPhone 6 lief VoLTE noch problemlos. Seit gestern habe ich das iPhone 6s, und es schaltet immer auf 3G um beim telefonieren.

 

Nicht weiter schlimm, ich habe in der Tonqualität keine Verbesserung festgestellt mit VoLTE...


Dito

 

Die Tonqualität ist das Eine. Der massiv schnellere Verbindungsaufbau das Andere.

 

Geben Wir SC noch übers Wochenende Zeit... aber dann sollte es schon langsam hinhauen.

Inzwischen sind ja wieder 2 Wochen vergangen seit die ersten iPhone 6s auf dem SC Netz laufen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cruncher
Super User
347 von 1.220

Bei meinem 6s sollte es freigeschaltet sein. Ich hatte auch beide SMS (Normal und Flash Nachricht) erhalten. Es hat aber nie funktioniert. Mal schauen wie das nächste Woche aussieht!

Jüre
Super User
348 von 1.220

Freigeschaltet sollte es bei mir auch sein.

Flashnachricht ist aber noch nicht angekommen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cruncher
Super User
349 von 1.220

Mich hat ein Techniker direkt angerufen und ich habe mit ihm diskutiert. Momentan ist es noch so, dass VoLTE pro Gerät aufgeschaltet wird, da es zu viele iPhones im Swisscom Netz hat und wenn etwas schief geht nicht alle Geräte betroffen sind. Ab voraussichtlich ende dieser Woche, sollte es dann bei allen automatisch und sofort freigeschaltet werden und aktiviert sich auch bei Handytausch automatisch. Aufgrund der vielen neuen iPhones verzögert sich das vielleicht wieder.

 

Ausserdem hat er mir mitgeteilt, dass Wifi Calling ab voraussichtlich Ende Oktober verfügbar sein wird und sich mit der iOS 9.1 Aktualisierung aktivieren könnte. Ob das wirklich klappen wird wusste er noch nicht genau. Das sei aber momentan geplant. Man sollte sich aber noch nicht zu viel davon erhoffen. Ein Handover von Wifi Calling zu VoLTE oder UMTS sei zur Einführung noch nicht möglich.

 

Wie das heutzutage eigentlich normal ist, werden die Endkunden die Tester spielen.

cmf
Level 3
Level 3
350 von 1.220
Es scheint, dass Apple mit den neuen Devices (iPhone 6S und 6S Plus) das gleiche Problem wie bei iOS9.0 hat mit dem iPhone 6.
Anscheinend hat Apple das VoLTE-fähige CarrierBundle noch nicht ausgeliefert. Sobald dies ausgeliefert ist, sollte es dann funktionieren...
Cruncher
Super User
351 von 1.220

Doch. Die VoLTE-fähigen CB`s sind bereits aktiv. Es benötigt min. Swisscom 21.1!

 

Auf meinem 6s funktioniert es aber nach wie vor nicht...

dilorenzo
Level 2
352 von 1.220

Hallo zusammen,

 

Wifi Calling gibts ja mittlerweile für das Galaxy S6 und das eiPhone.

 

Wann folgt das Motorola Nexus 6?

 

Seit Android 6.0 (MRA58K) ist ja Wifi Calling für alle Varianten des Nexus 6 implementiert.

 

Liebe Gruess

Fabio

Cruncher
Super User
353 von 1.220

Funktioniert VoLTE mittlerweile bei jemanden mit dem iPhone 6s oder 6s Plus?

MichiBoa
Level 4
354 von 1.220

Nö! Habe jetzt aber auch die IOS 9.1 Beta 5 (Carrier 22.0) drauf auf dem 6s Plus. Betas werden von SC sowieso nicht unterstützt. Immerhin läuft es damit jetzt ein wenig runder. Auch ohne VoLTE und Wifi Calling.

SwissBullet
Level 4
355 von 1.220
Da werden wir wohl auf ein Update von Samsung angewiesen sein,so wie ich das sehe.
SwissBullet
Level 4
356 von 1.220
 
djt83
Level 3
357 von 1.220

Ich bin auch sehr interessiert an Wifi Calling da ich Zuhause gar keinen Empfang habe.

Funktioniert es mit dem Samsung Galaxy S6 oder S6 edge? Kann das jemand bestätigen?

Habe auf der Hotline angerufen, anscheinen gibt es keine Roadmap wann welche Geräte aufgeschaltet werden.

Tux0ne
Level 9
358 von 1.220

Du siehst auf dieser Seite unten was von welchen Geräten unterstützt wird:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html?affId=1613339

 

Das Galaxy S6 und Edge unterstützen Wifi Calling bereits. Bzw. Swisscom unterstützt diese Geräte...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MatthiasM
Level 2
359 von 1.220

Hallo zusammen

 

Um von VoLTE und WiFi Calling zu profitieren, braucht es ein entsprechendes Software Update von Apple. Anschliessend schaltet Swisscom die Kunden schrittweise auf und informiert diese per SMS, sobald das neue Telefonie-Erlebnis verfügbar ist.  Swisscom hat keinen Einfluss darauf , wann das Software-Update und die dazugehörigen Einstellungen von Apple zur Verfügung gestellt werden.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
djt83
Level 3
360 von 1.220

Hallo MatthiasM

 

Danke für die Info.

Somit wartet die Swisscom auf ein Update von Apple?
Wie wird es mit dem Lumia 950 aussehen?

 

Wenn ich mir heute oder morgen ein galaxy s6 kaufe, geht Wifi Calling sofort oder muss ich etwas unternehmen (abgesehen von der Funktion auf dem Telefon einschalten)?

Nach oben