abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Super User
321 von 1.156

Danke Guido für die Infos.

Contributor
322 von 1.156
Ich habe mich mal schlau gemacht und weiss wieso ich VoLTE nicht nutzen kann. Mein Anschluss läuft noch auf der alten Plattform und ich benutze noch eine Zusatzkarte.
Contributor Hli
Contributor
323 von 1.156

@GuidoT Gibt es seitens Swisscom auch eine Aussage dazu, wie es mit einem Samsung S6 ohne Branding aussieht? Diesbezüglich werde ich aus dem Thread noch nicht schlau, bzw. hat mW noch keiner gepostet, bei dem es funktioniert.

Swisscom
324 von 1.156

Hi, dazu kann ich nichts sagen. Nicht, weil ich nicht will oder darf, sondern weil ich es nicht weiss. Sorry.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
325 von 1.156

Zusatzkarte, was für welche?

Contributor
326 von 1.156
Eine zweite SIM Karte auf dem gleichen Anschluss Duocard oder Zusatzkarte genannt
Super User
327 von 1.156

Bei mir sollte nun alles ok sein auf dem 6s. Der Techniker hat mir bestätigt, dass VoLTE aktiv ist. Es schaltet trotzdem immer wieder um. Ich warte mal ab, vielleicht gehts morgen dann.

Contributor cmf
Contributor
328 von 1.156
Das device telefoniert nur auf 4G wenn die 4G Qualität und Kapazität ausreichend ist. Somit macht es weiterhin - auch in einem Call - einen Handover auf 2/3G.
Bei Swisscom telefonierst du auch da weiterhin mit höchster HD Voice Qualität.
Highlighted
Contributor
329 von 1.156

Ist das ein Unterschied ob man ein Duocard hat oder nicht?

Ich habe nämlich auch eine Duocard.

Die eine steckt in einem Samsung S5,

und die andere in einem Samsung s6.

Beide Smartphones sind NICHT Swisscom gebrandet und habe bei beiden weder VoLTE noch WIFI-Calling.

 

Contributor cmf
Contributor
330 von 1.156
Wenn du eine Duocard einsetzt, kannst keine VoLTE oder WiFi calling bekommen.
Aktuell ist es zwingend nötig bei den Samsung Devices eine Swisscom Firmware zu verwenden. CustomROMs werden noch längere Zeit KEIN VoLTE unterstützen. Samsung und Swisscom arbeiten daran um künftig auch Open Market Firmware zu unterstützen.
Contributor Hli
Contributor
331 von 1.156

Das ist immerhin mal eine klare Aussage, Danke @cmf!

Aber in Ordnung finde ich es nicht. Kunden mit unverändertem ROM vom Hersteller (hier von Custom zu sprechen, ist etwas gar gewagt) überweisen der Swisscom ja trotzdem jeden Monat nicht wenig Geld fürs Abo. Dass sie nun dafür bestraft werden, ihr Gerät nicht auch noch überteuert im SC-Shop gekauft zu haben, ist ziemlich gemein. Aber immerhin wird ja daran gearbeitet, hoffentlich zügig und nicht noch "einige Zeit" :-)

Notabene kennen iPhones ja gar kein Branding.

Einen Hinweis auf der Advanced-Calling-Seite (bei der Anleitung fürs S6), dass dies momentan nur für gebrandete Geräte gilt, fände ich auch noch angebracht.

Contributor
332 von 1.156
Und das es mit Duocard nicht geht. Sollte doch technisch möglich sein. Das System erkennt welches bzw was für ein Gerät es ist.
Expert
333 von 1.156

@banc schrieb:

 

Negativ ist ganz klar das es öfters vorkommt, dass einer der Parteien temporär (Sekunden) den anderen nicht mehr hört. Hier hoffe ich sehr das Swisscom das Netzt monitort und diese Kinderkrankheiten bald ausmerzt. Gefühlt passiert dies im Zug zusätzlich noch mehr.

 

Haben andere welche auch bereits VoLTE nutzen auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Telefonaten temporär der eine den anderen nicht mehr hört? Ich rede da von Anrufen die mindestens eine Minute gehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit VoLTE bei schwankendem 4G Signal manchmal vorkommt, dass man sich temporär (1-2 Sekunden) nicht mehr hört. Ebenfalls höre ich manchmal ein "Störungseffekt", ähnlich wie wenn man mit SIP/VoIP einen Jitter hat in der Datenübertragung (ergo die Störungen "klingen" nun subjektiv viel "digitaler" als vorher - wenn das Sinn macht, ist schwer zu erklären).

 

Manchmal schaltet es nach diesem temporär-sich-nicht-hören auf 3G um, dann ziemlich rasch wieder auf 4G, jedoch nicht immer. Ich denke, da ist noch ein wenig Fine-Tuning angesagt. Aber alles in allem ist die Erfahrung bis jetzt positiv.

 

iPhone 6, iOS 9.0.2.

Novice
334 von 1.156
Ich habe bis heute nie eine sms bezüglich Volte erhalten. wenn ich den Befehl Start VoLTE an 444 sende kommt die Nachricht: Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung. Bitte rufen Sie 0800 055 055 an. Swisscom

mir wäre eigentlich mit dem wifi calling sehr geholfen, und das alles sollte ja im sommer kommen... was ist hier falsch?

iPhone 6Plus 9.0.2
Expert
335 von 1.156

@duebelhart schrieb:
mir wäre eigentlich mit dem wifi calling sehr geholfen, und das alles sollte ja im sommer kommen... was ist hier falsch?

iPhone 6Plus 9.0.2

WiFi Calling gibt es für das iPhone noch nicht! Siehe hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

Ganz unten sind die unterstützten Geräte aufgelistet. Steht klar, welches VoLTE und welches WiFi Calling kann resp. könnte. 

 

Man munkelt, Ende Oktober könnte WiFi Calling für das iPhone kommen. Einen offiziellen Termin gibt es jedoch nicht.

 

VoLTE wird nach und nach aufgeschalten. Voraussetzung ist, dass man ein Privatkunden-Abo hat. Da VoLTE auf einem neuen System läuft können nicht alle Kunden per sofort davon profitieren. Das System schaltet die Kunden automatisch auf, da kann man keinen Einfluss nehmen.

 

Wir müssen und noch etwas gedulden.

Novice
336 von 1.156

@Googlook schrieb:

@duebelhart schrieb:
mir wäre eigentlich mit dem wifi calling sehr geholfen, und das alles sollte ja im sommer kommen... was ist hier falsch?

iPhone 6Plus 9.0.2

WiFi Calling gibt es für das iPhone noch nicht! Siehe hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

Ganz unten sind die unterstützten Geräte aufgelistet. Steht klar, welches VoLTE und welches WiFi Calling kann resp. könnte. 

 

Man munkelt, Ende Oktober könnte WiFi Calling für das iPhone kommen. Einen offiziellen Termin gibt es jedoch nicht.

 

VoLTE wird nach und nach aufgeschalten. Voraussetzung ist, dass man ein Privatkunden-Abo hat. Da VoLTE auf einem neuen System läuft können nicht alle Kunden per sofort davon profitieren. Das System schaltet die Kunden automatisch auf, da kann man keinen Einfluss nehmen.

 

Wir müssen und noch etwas gedulden.




@Googlook schrieb:

@duebelhart schrieb:
mir wäre eigentlich mit dem wifi calling sehr geholfen, und das alles sollte ja im sommer kommen... was ist hier falsch?

iPhone 6Plus 9.0.2

WiFi Calling gibt es für das iPhone noch nicht! Siehe hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

Ganz unten sind die unterstützten Geräte aufgelistet. Steht klar, welches VoLTE und welches WiFi Calling kann resp. könnte. 

 

Man munkelt, Ende Oktober könnte WiFi Calling für das iPhone kommen. Einen offiziellen Termin gibt es jedoch nicht.

 

VoLTE wird nach und nach aufgeschalten. Voraussetzung ist, dass man ein Privatkunden-Abo hat. Da VoLTE auf einem neuen System läuft können nicht alle Kunden per sofort davon profitieren. Das System schaltet die Kunden automatisch auf, da kann man keinen Einfluss nehmen.

 

Wir müssen und noch etwas gedulden.


Aha ok, besten dank für die info, ich habe ein business abo... Das wird der grund sein dass es nicht geht. Verstehe die logik nicht ganz weshalb geschäftsanschlüsse von erneuerungen solcher art ausgenommen sind, hoffentlich ist das beim wifi calling nicht auch so

Expert
337 von 1.156

Mit dem iPhone 6s Plus funktionierts immer noch nicht, obwohls mit dem Vorgänger und der gleichen SIM schonmal geklappt hat. Lahm...

Contributor
338 von 1.156

Würde mich interessieren, wie der Zeitplan aussieht für andere Smartphones.

 

Sony Z3 könnte ja bereits WiFi Calling, sogar als ehemals einem der ersten Geräte, in anderen Netzen USA, DL, etc. Vorallem das Z3 - Modell D5803 wird unterstützt.

http://support.sonymobile.com/us/xperiaz3tmobile/userguide/Wi-Fi-calling/

Nur die Option bei Swisscom ist nicht freigeschalten!

 

Auf Anfrage bei Sony mobile betreffend VOLTE und Wi-Fi-calling, Zitat Sony Kundendienst:

"Die von Ihnen angefragte Leistung muss vom Netzanbieter unterstuetzt werden. Sie muessten sich diesbezueglich mit Swisscom ins Einvernehmen setzen."

 

Und ja, das Z3 compact welches ich habe ist mit Swisscom branding....

Expert
339 von 1.156

@MichiBoa schrieb:

Mit dem iPhone 6s Plus funktionierts immer noch nicht, obwohls mit dem Vorgänger und der gleichen SIM schonmal geklappt hat. Lahm...


Solche Dinge sind nicht an die SIM gekoppelt. Wie das System genau vorgeht weiss ich nicht. Ich nehme an jedes fähige Gerät (welches die entsprechenden carrier entitlements installiert hat), kommt in eine Art Warteschlange. Das System migriert automatisch nach und nach Geräte aus dieser Warteschlange.

 

Meines Wissens verwendet Swisscom VoLTE und WiFi Calling nediglich zusammen mit IPv6. Die ganze Umstellung ist wesentlich komplexer als es aussieht.

 

Dazu gibt es noch immer Kinderkrankheiten. Ein Arbeitskollege hat auf seinem privaten Gerät nur Probleme mit VoLTE, welche eher an eine schlechte Verbindung mit Skype im Jahre 2008 erinnern. Abgehackte Gespräche, "digitale-Stimmen" und mehr. Daher habe ich keinen Stress, ich kann gerne noch ein halbes Jahr warten.

Super User
340 von 1.156

@MichiBoa schrieb:

Mit dem iPhone 6s Plus funktionierts immer noch nicht, obwohls mit dem Vorgänger und der gleichen SIM schonmal geklappt hat. Lahm...


Das selbe bei meinem 6s. Es ist gemäss Swisscom Techniker aktiv und sollte auch funktionieren. Seit es aktiv ist (letzen Donnerstag) hat es nicht 1mal funktioniert. Mal schauen wie es dann ab Freitag aussieht, wenn die 6s`s in der Schweiz gelauncht werden...