• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Thommy
Level 4
281 von 1.220

Bei mir läuft nicht einmal VoLTE.

 

iOS 9.0.1 und Carrier 21.1, iPhone 6 Plus mit Infinity Plus XL.

 

 

Noch nichts in Sicht.

 

Bin gespannt wie lange es nocht geht.

skihaserl
Level 2
282 von 1.220

Auch ich habe wie viele andere heute as SMS zur Freischaltung und Nutzung bekommen.

Doch leider fehlt auf der Info Seite, dass Apple Geräte dies noch nicht nutzen können. Sehr dumm.

Weiters lese ich im Kleingedruckten, dass WIFI Calling nur möglich ist, wenn das Mobilnetz eine zu geringe Verbindung aufweist. Ist dies so korrekt?

 

Danke

 

Googlook
Level 5
283 von 1.220

Ich denke auf dieser Seite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html ist es deutlich genug geschrieben, dass das iPhone zur Zeit nur VoLTE unterstützt, nicht aber WiFi Calling!

 

Angeblich soll es Mitte/Ende Oktober möglich sein auch mit dem iPhone WiFi Calling zu nutzen. Ein genaues, offizielles Datum wird vermutlich niemand sagen. Etwas Geduld dürften alle haben.

 

(Ja, das iPhone kann grundsätzlich WiFi Calling, wie das fast alle anderen Geräte schon längst auch können. Es sind jedoch spezielle Carrier-Entitlements für jedes Gerät resp. Mobilfunkanbieter notwendig.)

Tomcat
Level 6
284 von 1.220
Heute neue Meldung betreffs Gerät neu starten und SMS von Swisscom - kurzum: mit iOS 9.0.1 funktioniert VoLTE bei mir wieder. 🙂
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Herby
Super User
285 von 1.220
Jep, so auch bei mir...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sc00by
Level 2
286 von 1.220

Ich auch, obwohl es bis zum SMS sauber funktioniert hat. Zwischen SMS und Neustart dann wieder nur 3g :smileytongue:

MichiBoa
Level 4
287 von 1.220

Gestern habe ich mir das neue iPhone 6s Plus geholt. Mit 9.0.1 und 21.1 funktioniert VoLTE wieder nicht Trotz gleicher SIM/Nummer. Meine Nerven...

Cruncher
Super User
288 von 1.220

Auf meinem 6s geht leider auch nicht mehr... Meiner Meinung nach wird das ja auf die Nummer aufgeschaltet und das CB muss stimmen. Das trifft ja alles zu...

CHMail
Level 1
289 von 1.220
Hallo zusammen

Leider funktioniert bei mirVoLTE nicht mehr. 😞 Mehrmalig versucht Telefon über LTE zu erstellen, kein erfolg auch bei gutem Netz. Vor ca. 2 Tagen funktionierte VoLTE!
iPhone wurde neugestartet, kein erfolg.
iPhone 6 mit iOS 9.0.1

Grüsse CHMail
Herby
Super User
290 von 1.220

Eventuell hilft ein nochmaliges SMS an 444 mit Start VoLTE und/oder 24h Wartezeit...

 

Ich vermute die SC mag mit Ihrem System nicht nach oder die Heinzelmännchen/frauchen hier im Forum :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
CHMail
Level 1
291 von 1.220
Ja, habe ich nätürlich schon versucht, sollte aktiv geschaltet sein. :S
Möchte ein SC Mitarbeiter evt. Statment nehmen?
CHMail
Level 1
292 von 1.220
Komisch teils funktioniert es jetzt wieder? :S
Cruncher
Super User
293 von 1.220
Wenn ich das SMS schreibe erhalte ich immer folgende Meldung:

"Ihre Option VoLTEConfirmed ist bereits aktiv geschaltet. Freundliche Grüsse Swisscom"

Ich warte mal die nächste Woche ab...
banc
Level 2
294 von 1.220

Hallo zusammen

 

Ich nutze nun seit einem Monat auf meinem Galaxy S6 VoLTE und Wifi Calling. Wollte euch hier nur kurz zeigen wie man einfach erkennt ob und wie es genutzt wird und wo man es einschaltet. Ausserdem sieht man noch meine FW Version (welche ich automatisch erhalten habe).

 

Übrigens: Ich nutze ein Infinity M (von meiner Firma) und kein CMN Abo. Ausserdem habe ich eine SIM Karte welche MobileID unterstützt und das nutze ich auch.

 

Hier die Einstellungen für VoLTE (in den Systemeinstellungen) und Wifi Calling (in den Dialer Einstellungen):

 

Screenshot_2015-09-27-14-14-50.png

Screenshot_2015-09-27-14-15-02.png

 

Hier meine FW Version (Swisscom Branded):

Screenshot_2015-09-27-14-17-30.png

 

Wenn nun VoLTE eingeschaltet wird sollte bei einem Anruf nicht auf z.B. 3G gewechselt werden. Es gibt aber eine besser Möglichkeit zu sehen ob VoLTE aktiviert ist. Auf dem Galaxy S6 wird dabei oben in der Leiste permanent ein Symbol mit zwei Pfeilen in bei Richtiungen angezeigt:

Screenshot_2015-09-27-14-13-59.png

 

 

Wenn ein Anruf mit Wifi Calling gemacht wird erscheint ein anderes Symobol (telefonhörer mit "Wifi-Signalen" darüber, ebenfalls permanent:

Screenshot_2015-09-27-14-13-35.png

 

 

 

Mein Erfahrung mit VoLTE ist nicht super aber auch nicht schlecht. In den meisten Fällen habe ich 4G Empfang und nutze daher VoLTE. Wie bereits gesagt wurde ist dies komplett unabhängig davon ob die andere Partei auch VoLTE hat. Einzig die angeblich sehr gute Sprachqualität hängt natürlich auch vom Anderen ab (das kann ich nicht beurteilen).

Beim Wählen geht es tätsächlich sehr schnell wenn man ein Festnetzanschluss anruft (da kann man das Natel fast nicht schnell genug ans Ohr halten 🙂 ). Wenn man aber ein anderes Natel anruft ist es nicht schneller da ja der andere zuerst kontaktiert wird und daher dieser für Verzögerung sorgt.

Negativ ist ganz klar das es öfters vorkommt, dass einer der Parteien temporär (Sekunden) den anderen nicht mehr hört. Hier hoffe ich sehr das Swisscom das Netzt monitort und diese Kinderkrankheiten bald ausmerzt. Gefühlt passiert dies im Zug zusätzlich noch mehr.

 

Haben andere welche auch bereits VoLTE nutzen auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Telefonaten temporär der eine den anderen nicht mehr hört? Ich rede da von Anrufen die mindestens eine Minute gehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Editiert
mitsui
Level 2
295 von 1.220
Hallo Banc

Vielen Dank für deinen Bericht. Wie sieht denn deine Erfahrung mit Wifi Calling aus?

Philippe
desmond
Level 3
296 von 1.220

Es gehört zwar nicht direkt zum Threadthema, aber dennoch vermute ich einen Zusammenhang.

 

Seit kurzem gingen meine Comboxeinstellungen bzw. die Einstellungen betreffend Visual Voicemail verloren. Statt eingerichtetem und deaktiviertem Visual Voicemal fielen die Einstellungen zurück auf die aktivierte Standard Combox.

 

Zudem verhält sich Mobile ID (In Verwendung mit Postfinance Login) anders als zuvor. Vorher galt es einfach den Mobile ID PIN einzugeben und das Fenster verschwand wieder. Neu ist, dass nach der Eingabe der PIN erneut zweimal ein Fenster geöffnet wird, welche mitteilt, dass je eine SMS gesendet wurde. Dies geschah vorher bestimmt auch, jedoch ohne Information.

 

Diese beiden Probleme könnte zwar auch mit dem Update auf iOS 9 zusammenhängen, jedoch nach meinem Verständnis unwahrscheinlich, da dies Providers-/SIM-seitige Einstellungen sind. Auch haben wir diese Dinge wohl ziemlich schnell gelöst, aber werden wohl bald von Eltern und Schwiegereltern angerufen und gefragt, wie diese Probleme zu lösen sind 😉

Tomcat
Level 6
297 von 1.220
Mittlerweile hab ich nochmals eine Update auf iOS9.1 Beta 2 gewagt - auch hier mit CB 21.5.1 funktioniert VoLTE👍🏻
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Thommy
Level 4
298 von 1.220

Bei wem wurde VoLTE (iPhone 6 Plus) auch noch nicht freigeschaltet?

 

Bei mir geht es nämlich immer noch nicht.

 

 

MichiBoa
Level 4
299 von 1.220

Beim 6 Plus gings irgendwann, beim 6s Plus jetzt nicht mehr. Beide 9.0.1 / 21.1

Cruncher
Super User
300 von 1.220

Der support hat mir mitgeteilt, dass ich auf die Aktivierung warten müsse. Nun es war ja aktiviert. Nun habe ich ein neues iPhone und es funktioniert wieder nicht wie bei dir @MichiBoa ! Das heisst wohl, dass Swisscom das wirklich einfach pro Gerät freischaltet und nicht pro SIM!

Nach oben