Bei mir läuft nicht einmal VoLTE.
iOS 9.0.1 und Carrier 21.1, iPhone 6 Plus mit Infinity Plus XL.
Noch nichts in Sicht.
Bin gespannt wie lange es nocht geht.
Auch ich habe wie viele andere heute as SMS zur Freischaltung und Nutzung bekommen.
Doch leider fehlt auf der Info Seite, dass Apple Geräte dies noch nicht nutzen können. Sehr dumm.
Weiters lese ich im Kleingedruckten, dass WIFI Calling nur möglich ist, wenn das Mobilnetz eine zu geringe Verbindung aufweist. Ist dies so korrekt?
Danke
Ich denke auf dieser Seite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html ist es deutlich genug geschrieben, dass das iPhone zur Zeit nur VoLTE unterstützt, nicht aber WiFi Calling!
Angeblich soll es Mitte/Ende Oktober möglich sein auch mit dem iPhone WiFi Calling zu nutzen. Ein genaues, offizielles Datum wird vermutlich niemand sagen. Etwas Geduld dürften alle haben.
(Ja, das iPhone kann grundsätzlich WiFi Calling, wie das fast alle anderen Geräte schon längst auch können. Es sind jedoch spezielle Carrier-Entitlements für jedes Gerät resp. Mobilfunkanbieter notwendig.)
Ich auch, obwohl es bis zum SMS sauber funktioniert hat. Zwischen SMS und Neustart dann wieder nur 3g :smileytongue:
Gestern habe ich mir das neue iPhone 6s Plus geholt. Mit 9.0.1 und 21.1 funktioniert VoLTE wieder nicht Trotz gleicher SIM/Nummer. Meine Nerven...
Auf meinem 6s geht leider auch nicht mehr... Meiner Meinung nach wird das ja auf die Nummer aufgeschaltet und das CB muss stimmen. Das trifft ja alles zu...
Eventuell hilft ein nochmaliges SMS an 444 mit Start VoLTE und/oder 24h Wartezeit...
Ich vermute die SC mag mit Ihrem System nicht nach oder die Heinzelmännchen/frauchen hier im Forum :smileywink:
Hallo zusammen
Ich nutze nun seit einem Monat auf meinem Galaxy S6 VoLTE und Wifi Calling. Wollte euch hier nur kurz zeigen wie man einfach erkennt ob und wie es genutzt wird und wo man es einschaltet. Ausserdem sieht man noch meine FW Version (welche ich automatisch erhalten habe).
Übrigens: Ich nutze ein Infinity M (von meiner Firma) und kein CMN Abo. Ausserdem habe ich eine SIM Karte welche MobileID unterstützt und das nutze ich auch.
Hier die Einstellungen für VoLTE (in den Systemeinstellungen) und Wifi Calling (in den Dialer Einstellungen):
Hier meine FW Version (Swisscom Branded):
Wenn nun VoLTE eingeschaltet wird sollte bei einem Anruf nicht auf z.B. 3G gewechselt werden. Es gibt aber eine besser Möglichkeit zu sehen ob VoLTE aktiviert ist. Auf dem Galaxy S6 wird dabei oben in der Leiste permanent ein Symbol mit zwei Pfeilen in bei Richtiungen angezeigt:
Wenn ein Anruf mit Wifi Calling gemacht wird erscheint ein anderes Symobol (telefonhörer mit "Wifi-Signalen" darüber, ebenfalls permanent:
Mein Erfahrung mit VoLTE ist nicht super aber auch nicht schlecht. In den meisten Fällen habe ich 4G Empfang und nutze daher VoLTE. Wie bereits gesagt wurde ist dies komplett unabhängig davon ob die andere Partei auch VoLTE hat. Einzig die angeblich sehr gute Sprachqualität hängt natürlich auch vom Anderen ab (das kann ich nicht beurteilen).
Beim Wählen geht es tätsächlich sehr schnell wenn man ein Festnetzanschluss anruft (da kann man das Natel fast nicht schnell genug ans Ohr halten 🙂 ). Wenn man aber ein anderes Natel anruft ist es nicht schneller da ja der andere zuerst kontaktiert wird und daher dieser für Verzögerung sorgt.
Negativ ist ganz klar das es öfters vorkommt, dass einer der Parteien temporär (Sekunden) den anderen nicht mehr hört. Hier hoffe ich sehr das Swisscom das Netzt monitort und diese Kinderkrankheiten bald ausmerzt. Gefühlt passiert dies im Zug zusätzlich noch mehr.
Haben andere welche auch bereits VoLTE nutzen auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Telefonaten temporär der eine den anderen nicht mehr hört? Ich rede da von Anrufen die mindestens eine Minute gehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Es gehört zwar nicht direkt zum Threadthema, aber dennoch vermute ich einen Zusammenhang.
Seit kurzem gingen meine Comboxeinstellungen bzw. die Einstellungen betreffend Visual Voicemail verloren. Statt eingerichtetem und deaktiviertem Visual Voicemal fielen die Einstellungen zurück auf die aktivierte Standard Combox.
Zudem verhält sich Mobile ID (In Verwendung mit Postfinance Login) anders als zuvor. Vorher galt es einfach den Mobile ID PIN einzugeben und das Fenster verschwand wieder. Neu ist, dass nach der Eingabe der PIN erneut zweimal ein Fenster geöffnet wird, welche mitteilt, dass je eine SMS gesendet wurde. Dies geschah vorher bestimmt auch, jedoch ohne Information.
Diese beiden Probleme könnte zwar auch mit dem Update auf iOS 9 zusammenhängen, jedoch nach meinem Verständnis unwahrscheinlich, da dies Providers-/SIM-seitige Einstellungen sind. Auch haben wir diese Dinge wohl ziemlich schnell gelöst, aber werden wohl bald von Eltern und Schwiegereltern angerufen und gefragt, wie diese Probleme zu lösen sind 😉
Bei wem wurde VoLTE (iPhone 6 Plus) auch noch nicht freigeschaltet?
Bei mir geht es nämlich immer noch nicht.
Beim 6 Plus gings irgendwann, beim 6s Plus jetzt nicht mehr. Beide 9.0.1 / 21.1
Der support hat mir mitgeteilt, dass ich auf die Aktivierung warten müsse. Nun es war ja aktiviert. Nun habe ich ein neues iPhone und es funktioniert wieder nicht wie bei dir @MichiBoa ! Das heisst wohl, dass Swisscom das wirklich einfach pro Gerät freischaltet und nicht pro SIM!