abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Expert
181 von 1.170

Ich hatte gestern kurz Hoffnung, als ein Netzbetreiberupdate gemeldet wurde.

Habe jetzt Swisscom 21.1 - geändert hat sich leider nichts...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Contributor
182 von 1.170

ok

heute als ich ios9 instlliert hatte. bekam ich einne Meldung das swisscom ein update verfügbar ist.

installiert, aber nicht mit WifiCalling :-(

 

Contributor
183 von 1.170
Nein das Netzbetreiber Update beinhaltet nur die Freigabe für VoLTE. Konnte diese Funktion noch nicht austesten.
Contributor
184 von 1.170

und wie sieht man dass dann beim Telefonieren ob es über VOLTE geht?

gruss

Contributor
185 von 1.170
Wenn es beim iPhone während dem Telefonat immer noch 4G anzeigt oben links
Expert
186 von 1.170
Wenn du im 4G-Netz eingebucht bist und einen Anruf startest, sollte das Telefon im 4G-Netz bleiben.
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Contributor
187 von 1.170

ha ha das ist ja lustig

meines wechselt vom 4g ins 3g sobald iech einen anruf tätige

Swisscom habe ich 21.1

Contributor
188 von 1.170

Also ich habe soeben eine SMS auf mein iPhone 6 bekommen, dass Advanced Calling nun verfügbar ist. Etwa fünf Minuten später erhielt ich eine "System-/Netznachricht", dass ich das Gerät für eine Minute ausschalten soll, damit die Änderungen aktiviert werden können. 

Merke bisher aber noch nichts. Jedenfalls wechselt bei einem Anruf das Netz bei mir sofort wieder auf 3G. Seid ihr sicher, dass dieser Wechsel auf 3G ein klarer Hinweis darauf ist, dass es noch nicht funktioniert?

 

EDIT: Bei mir ist auch Swisscom 21.1 aufgeführt.

 

EDIT2: Mit der "System-/Netznachricht" meine ich nicht die Aktualisierung der Netzbetreiber Informationen, diese hatte ich ebenfalls bereits gestern kurz nach dem iOS9 Update erhalten.

Contributor
189 von 1.170

soeben macht mein handy Piep piep

 

Herzlich willkommen in der Advanced Calling Welt.

Alles ist verfügbar VOLTE mal schauen

mehr unter www.swisscom.ch/advancedcalling

 

 

Contributor cmf
Contributor
190 von 1.170

VoLTE funktioniert mit iOS9.0 auf dem iPhone 6 und 6 Plus

Contributor
191 von 1.170

@cmf, bei dir funktioniert das Advanced Calling auf deinem iPhone 6 bereits?

Highlighted
Contributor cmf
Contributor
192 von 1.170

Ja klar!

 

Ev. solltest du das Gerät neu starten und sicherstellen, dass unter Settings > Mobile Data > Enable 4G auf Voice & Data gesetzt ist

Contributor
193 von 1.170
Bei mir gehts auch. Was mich aber nochmehr wundernimmt wann swisscom das Wlan telefonieren aufschalted. Habe zuhause sehr schkechten empfang.

Nun bleibt das 4g beim tekefonieren und die gegenpartei ist sehr klar zu hören sofern es auch unterstützt wird.
Super User
194 von 1.170

Bei mir geht es nach wie vor nicht mit dem iPhone 6 obwohl VoLTE von Swisscom her freigeschaltet ist. Ein Wilkommens SMS habe ich aber nie erhalten... Neustart habe ich auch bereits mehrmals durchgeführt.

Contributor
195 von 1.170
Anscheinend wird das gestaffelt aufgeschaltet. Einfach warten bis nachricht kommt. Irgendwann kommt dann ein popup wo meldet dass man das natel 1 Minute abschalten soll
Contributor
196 von 1.170

Sobald ich einen Anruf initiere wechselt bei mir das Netz zurück auf 3G trotz dem "Popup", welches meldet eine Minute auszuschalten. Bereits mehrere Male länger ausgeschaltet aber nix passiert.

 

Muss das Feature ja nicht sofort haben, aber dennoch wäre es spannend zu wissen, wo bei mir der Schuh drückt.

 

Contributor
197 von 1.170
Es bleibt glaub nur auf 4g wenn beide seiten das unterstützen. Wenn jemand bei salt sunrise ist oder advanced calling noch nicht unterstützt wechselt es wohl auf 3g
198 von 1.170

Habe folgende Abos:

Natel Entry Basic und Natel Entry Plus.

Wenn ich an die 444 start volte sende kommt Ihr Abo wird nicht unterstützt.

Das müsste aber bei den beiden Abos gehen oder?

Super User
199 von 1.170

@scottracer75 schrieb:
Es bleibt glaub nur auf 4g wenn beide seiten das unterstützen.

Nein das wird nicht so sein. Das war bei zB HD Voide so, aber VoLTE brauchen nicht beide Gesprächspartner! Dann wäre das ganze ja fast sinnlos!

Contributor
200 von 1.170
Interessant! Swisscom hat die Advanced Calling Seite geupdated und ganz unten steht, dass verschiedene Apple Geräte demnächst Wifi Calling unterstützen werden! https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html