• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

jschuetz
Level 2
101 von 1.220

@MichiBoa schrieb:

Habe heute Mittag iOS 9 Beta 5 auf meinem iPhone 6 plus installiert. Netzebetreiber: Swisscom 20.5.4

Noch keine Spur von VoLTE.


Es kann gut sein, dass die Unterstützung von VoLTE und WifiCalling erst in der GM- oder Final-Release-Version aufgeschalten wird, da Apple sich wohl auf andere Dinge fokussiert. Bei Apple intern ist auch schon iOS 9.1 in Arbeit (Internettraces werden immer häufiger), es könnte auch sein, dass sie die Unterstützung bis 9.1 verzögern. 9.1 wird nämlich sicher noch in 2015 rauskommen. Ich befürchte aber, dass die Swisscom hier ein bisschen langsam ist, da z. B. AT&T WifiCalling in den Betas schon unterstützt wird. 

Gipri
Level 3
102 von 1.220

@RaphaelG schrieb:

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Beiträge zu Advanced Calling. Wie bereits angekündigt, werden wir nach VoLTE noch in diesem Sommer auch WiFi Calling lancieren.

Sobald es soweit ist, erfahrt Ihr mehr.

 

Liebe Grüsse,

RaphaelG

Swisscom


Ich hoffe das Swisscom weiss das der Sommer am 21.September 15 zu ende geht...:smileyfrustrated:

mitsui
Level 2
103 von 1.220
Dann klappt ja alles, wenn iOS 9 Mitte September kommt...
hed
Level 7
Level 7
104 von 1.220

Noch in diesem Sommer lancieren heisst noch lange nicht, dass der Dienst dann auch sofort flächendeckend schweizweit funktioniert.

 

Googlook
Level 5
105 von 1.220

Dazu passend in der heutigen Medienmitteilung (19.08.2015):

 

Noch in diesem Sommer wird Swisscom WiFi-Calling anbieten, das Telefonieren über jeden beliebigen WLAN Zugang ermöglicht. Damit verbessert sich die Mobilfunkversorgung in Gebäuden zusätzlich.

 

Swisscom scheint den Termin zu halten, auch wenn "diesen Sommer" vielleicht nicht optimal gewählt ist, da dies eher nach Juli/August klingt.

Marcello44
Level 1
106 von 1.220

Hallo Swisscom

 

Der Sommer geht dem Ende zu und Wifi Calling ist noch nicht in Sichtweite. Ich bin leider in ein Funklock gezogen und benötige mein Mobiltelefon zu Hause sehr häufig geschäftlich, bin also darauf angewiesen. Wann gehts los?

 

Grüsse

Marcel

hed
Level 7
Level 7
107 von 1.220

Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und kein offizieller Kanal zu Swisscom. Wenn Du Glück hast liesst hier zwar jemand von der verantwortlichen Stelle bei Swisscom mit und beantwortet die Frage, aber damit rechnen darfst Du nicht.

Googlook
Level 5
108 von 1.220

In der heutigen Medienmitteilung (27.08.2015):

Link: https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/08/20150827-MM-Bessere-Empfangsqualitaet...

 

Ab sofort können Swisscom Kunden dank WiFi Calling ihre Handygespräche über jeden beliebigen WLAN-Zugang führen. Dies sorgt insbesondere in gut isolierten Gebäuden für besseren Empfang. Bereits im Juni hat Swisscom die Telefonie über das schnelle 4G/LTE Netz (VoLTE) eingeführt. Unter dem Begriff Advanced Calling verbindet Swisscom als erste Telekomanbieterin in Europa beide Technologien, um die mobile Telefonie für ihre Kunden weiter zu verbessern. Beide Dienste werden schrittweise aufgeschaltet.

 

Moderne und gut isolierte Gebäude wirken häufig wie Barrieren für den Handyempfang. WiFi Calling löst dieses Problem: So können Kunden auch bei schwachem Empfang daheim mit dem Handy telefonieren. Aber auch ausserhalb der eigenen vier Wände sorgt WiFi Calling überall dort für gute Verbindungen, wo Kunden Zugriff auf ein WLAN Netz haben. So sind Gespräche jetzt auch im Fitness-Center, im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung möglich – sogar ohne Mobilfunknetz.

 

Mit WiFi Calling wählt das Smartphone automatisch das WLAN Netz für Gespräche, wenn dieses die beste Verbindung bietet. Die neue Funktion lässt sich bereits beim Samsung Galaxy S6 (edge) aktivieren. Bis Ende Jahr werden weitere Geräte folgen. WiFi Calling ist für alle aktuellen Natel Abos von Swisscom verfügbar und wird wie ein normales Handygespräche verrechnet. Swisscom informiert alle Kunden per SMS, wenn sie WiFi Calling nutzen können.

 

WiFi Calling ist ab sofort in der Schweiz sowie in Liechtenstein möglich und zu einem späteren Zeitpunkt auch im übrigen Ausland. „Wir planen die Lancierung im Verlaufe des kommenden Jahres“, sagt Marc Werner, Leiter Privatkunden. „Dann können Kunden auch im Ausland von einem besseren Handyempfang in Gebäuden profitieren. “Günstige Telefonie im Ausland ist für Natel Kunden von Swisscom heute schon möglich: Mit Natel infinity plus telefonieren unsere Kunden je nach Abo zwischen 30 und 365 Tagen pro Jahr unlimitiert und ohne Roamingkosten im EU-Raum und mit der Kommunikations-App iO sogar weltweit.

jschuetz
Level 2
109 von 1.220
Interessant. Jetzt ist die Frage ja nur, wie schnell Swisscom mit den Herstellern arbeitet. Frage mich ob sie es schaffen Wifi-Calling beim iPhone zu implementieren.
Gipri
Level 3
110 von 1.220
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass dies mit dem Update auf iOS 9.0 implementiert wird...
Thommy
Level 4
111 von 1.220

Ich denke das es mit IOS 8.4.1 auch gehen müsste.

 

Es braucht ein Carrier Update welches die Funktionen freischaltet.

 

Vielleicht kann Swisscom mal etwas sagen bzw. sagen wann es läuft.

Tomcat
Level 6
112 von 1.220
Es heisst ja momentan leider erst, dass das Galaxy S6 (Edge) unterstützt wird, andere Telefone später. Ich fürchte, wir brauchen noch vieeel Geduld...
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
SamuelD
Swisscom
113 von 1.220

Hallo zusammen

 

Wann Advanced Calling für spezifische Geräte verfügbar sein wird, ist aktuell nicht bekannt. In den nächsten Monaten folgen weitere Geräte von Apple, HTC, Huawei, Microsoft, Samsung und Sony, die beide Technologien unterstützen. Hierfür braucht es ein entsprechendes Software-Update, das von den Geräteherstellern bereit gestellt wird. Swisscom informiert alle Kunden per SMS, sobald sie von Advanced Calling profitieren können.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
alti4
Level 2
114 von 1.220
Darf ich dazu doch noch einmal nachfragen: Wird das auch für nicht-gebrandete Geräte funktionieren? Wie weiss hier die Swisscom, wann mein Gerät die Funktion bereitstellt?
Bolwa
Level 1
115 von 1.220

Hallo zusammen

ich wollte auf meinem neuen S6, wie auf der Swisscom Homepage beschrieben,

WLAN-Anrufe einschalten. Doch ist dieser Menüpunkt bei mir nicht zu finden.

Die Samsungsoftware ist auf dem neusten Stand. Kommt da evtl. noch was

nach oder muss man wo anders eine Einstellung vornehmen?

Danke für ein Feedback.

Gruss René

Haderi
Level 1
116 von 1.220

Same here...

SwissBullet
Level 4
117 von 1.220
Habe die E-Mail auch bekommen heute von der Swisscom.
Jetzt muss nur noch Samsung ein update bringen für die Unterstützung von WiFi Calling beim Galaxy S6/S6E.
Jüre
Super User
118 von 1.220

Jetzt muss "eventuell" nur noch Apple ein Update bringen (unter anderem) für die Unterstützung von WiFi Calling.... :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Markus88
Level 2
119 von 1.220
Wie kann ich das bei meinem Nokia 930 einrichten?
Googlook
Level 5
120 von 1.220
Grundsätzlich können fast alle aktuellen Geräte WiFi Calling und VoLTE schon seit längerem, so auch das Lumia 930. Aber auch hier muss Swisscom resp. Microsoft ein carrier entitlement mit den entsprechenden Einstellungen veröffentlichen, ohne das funktioniert das nicht. Das dürfte vermutlich noch einige Wochen gehen.
Nach oben