• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Googlook
Level 5
61 von 1.220
Ich nehme an du sprichst mich an. Habe ein geschäftliches iPhone 5S und ein privates Lumia. Kann da nur sagen, dass das Lumia den besseren Empfang hat.

Möglich, dass bei einem abrupten Abbruch der LTE-Verbindung (z.B. wenn mit dem Zug die Zelle verlassen wird) das iPhone etwas besser umgehen kann, da kommt es ab und zu vor, dass das Lumia ganz kurz "kein Netz" anzeigt. Möglich, dass das iPhone früher auf 3G oder 2G wechselt. Bei uns zuhause im Untergeschoss auch so, das iPhone wechselt von LTE ins 2G, während das Lumia weiterhin LTE nutzt (funktioniert auch ohne Probleme mit >40 Mbit/s).

Und an den Standorte an welchen es weit und breit kein LTE gibt, obwohl in der Abdeckungskarte eingetragen, findet auch das iPhone kein LTE...
GrandDixence
Level 1
62 von 1.220

Mit der Aufschaltung von 2x 5 MHz UMTS900, 2x 5 MHZ UMTS2100, 20 MHz-breiten LTE1800, 10 MHz-breiten LTE800 sind die meisten Mobilfunkantennen mit ihrer Sendeleistung beim gesetzlichen Strahlungsgrenzwert angelangt. Wahrscheinlich wird heute das LTE-Signal schwächer ausgestrahlt, damit der Strahlungsgrenzwert der Mobilfunkantenne nicht überschritten wird. Siehe auch Kapitel 2.2 des Dokuments "Zukunftstaugliche Mobilfunknetze":

 

http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00512/04869/index.html?lang=de

Editiert
percusion
Level 3
63 von 1.220

Hallo zusammen

 

Habe mich gestern auch mal bei der swisscom telefonisch erkundigt, wie denn das mit den rollouts für die verschiedenen geräte aussieht. leider bekam ich nicht die erhoffte antwort. mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es mommentan ~1000 "tester" gibt und vermutlich erst ab herbst, wenn das iphone sein update erhalten sollte, weiter ausgerollt werden soll.

 

auf meine frage, ob auch mein handy (htc one m8) unterstützt werden wird erhielt ich leider keine antwort. auch zu anderen herstellern wurde keine aussage gemacht, nur zu samsung/apple, was ich etwas verstörend finde, da es ja nicht nur diese 2 hersteller gibt...

 

ich hoffe hier in diesem forum bekomme ich etwas bessere unterstützung/klärung.

 

mfg lucas

mitsui
Level 2
64 von 1.220

Unsere Mobilfunkanbieter sollten sich mal ein Beispiel an T-Mobile USA nehmen... Das Produkt wird vorgestellt und ist noch in der gleichen Woche verfügbar 🙂 Roaming in ganz Nordamerika...

 

http://explore.t-mobile.com/3countryplan?icid=WMD_TM_SMPLCHCNRT_0MZ808PI7E92510

 

 

mitsui
Level 2
65 von 1.220

Sorry, habe gerade gesehen, dass es diese Woche bekannt gegeben wurde und nächste Woche live ist. Nun ja, eine Woche...

hed
Level 7
Level 7
66 von 1.220

Der Vergleich hinkt. In den USA gibt es auch nicht so strenge gesetzliche Vorgaben und nicht an jeder Ecke Leute, die Einspruch gegen alles erheben was mit Mobile zu tun hat.

 

Tux0ne
Level 9
67 von 1.220
Liege da im Garten mit der Family, spiele mit dem Handy und warte bis der Meister sein Fleisch ready hat.

Ich habe ein S5 und noch keine SMS erhalten.
Nun gut es gibt ja Service 444. Also sms an 444 mit start volte.
Leider ist mein business Abo nicht tauglich.
Ein iphone reklamierte das der Service für dieses Gerät nicht unterstützt wird.
Aber sonst. Versuchen kann mans ja mal 😉

Sonnige Grüsse Tx0
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Googlook
Level 5
68 von 1.220
Ich bekomme als Antwort:

Danke für Ihren Auftrag.
Dieser Wird bearbeitet.
Freundliche Grüsse Swisscom

und ein paar Minuten danach:

Die Nutzung von VoLTE ist mit diesem Handy nicht möglich. Zu den aktuellsten Geräten beraten wir Sie gerne im Swisscom Shop.
Freundliche Grüsse Swisscom

Sowohl beim iPhone und einem Windows Phone.
andreas.caillet
Level 1
69 von 1.220

Ich bekomme mit meinem iPhone 6 Plus die Meldung:

Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung.

Bitte rufen Sie 0800 800 800 an. Swisscom

Als Abo habe ich Natel entry plus.

Müsste es bei diesem Abo nicht auch funktonieren?

 

Gruss

A. Caillet

Warren
Super User
70 von 1.220

Es wurde doch klar kommuniziert, dass man per SMS informiert wird, wenns aufgeschaltet ist.. Insofern auch klar, dass wenn man dieses SMS noch nicht hat, es nicht geht.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Tux0ne
Level 9
71 von 1.220

@SamuelD schrieb:

Hallo Gipri

Genau, die 4G-Telefonie schalten wir für unsere Kunden schrittweise auf. Falls du über ein Samsung Galaxy S5 Gerät und das passende Abo verfügst, bekommst du in diesen Tagen ein SMS von uns, sobald der Dienst verfügbar ist. Danke für Deine Geduld. 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom


Wieso funktioniert das mit einem business infinity plus nicht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mitsui
Level 2
72 von 1.220
Salt Wifi Calling ist live... Sogar im Ausland (ohne Roaming), da sind Swisscom zuvor gekommen. Bin gespannt wie die Sprachqualität sein wird, im Moment nervt mich die IO App recht, da die Qualität nicht so gut ist.

http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/24718240
Tomcat
Level 6
73 von 1.220

Ich habe mal versucht (trotz M-Budget Mobile One) mittels Start VoLTE an 444 den Dienst zu aktivieren.

Lustigerweise kam dann eine SMS, dass man sich melde, wenn der Dienst läuft.

Habe keine Nachricht bekommen, daher nochmals Start VoLTE an 444 --> nun habe ich eine Nachricht erhalten: Ihre Option VoLTEConfirmed ist bereits aktiv geschaltet. Freundliche Grüsse Swisscom :smileysurprised:

Geht das denn nun für M-Budget-Kunden doch? Habe ja gar kein 4G :smileysurprised:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
hed
Level 7
Level 7
74 von 1.220

@mitsui schrieb:
Salt Wifi Calling ist live... Sogar im Ausland (ohne Roaming), da sind Swisscom zuvor gekommen. Bin gespannt wie die Sprachqualität sein wird, im Moment nervt mich die IO App recht, da die Qualität nicht so gut ist.

http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/24718240

Die Qualität wird sehr unterschiedlich sein, je nach Qualität,Stabilität, Bandbreite und RealTime Fähigkeit des entsprechend verwendeten WiFi-Netzes. Aus Sicht der Kosten ist WiFi-Calling sicher ein Vorteil, aus Sicht einer konstant hohen reproduzierbaren Qualität aber sicher ein Rückschritt.

 

Editiert
ZuZu
Level 2
75 von 1.220
@Tomcat
Die Swisscom hat schnell reagiert. Heute kommt schon folgende Meldung: Die Nutzung von VoLTE ist mit diesem Abo nicht möglich...

Gruss ZuZu
MichiBoa
Level 4
76 von 1.220

Start VoLTE an 444 von meinem iPhone 6 Plus / iOS 8.4 / Infinitiy Plus M sagt mir jetzt

 

"Ihre Option VoLTEConfirmed ist bereits aktiv geschaltet. Freundliche Grüsse Swisscom"

 

Heisst was? Anrufe aus dem 4G Netz werden noch immer automatisch auf 3G umgestellt.

Tomcat
Level 6
77 von 1.220
Geht mir genau so. Nach senden von Stop VoLTE bekomme ich allerdings die Meldung: "VoLTE wurde auf diesem Handy noch nicht aktiviert, deshalb kann die Deaktivierung nicht ausgeführt werden. Freundliche Grüsse Swisscom"
Was nun? Aktiv, oder nicht aktiv?
Vielleicht klärt uns ein Wissender oder Insider auf?
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
alti4
Level 2
78 von 1.220

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Es braucht ja angeblich Updates der Hersteller. Wird dann Advanced Calling auch mit ungebrandeten Geräten funktionieren? Ich habe ein HTC One M9, welches ja definitiv VoLTE kann, aber eines ohne Branding, möchte aber natürlich trotzdem von VoLTE profitieren.

Muss denn das Herstellerupdate die Funktionalität für jeden Provider separat zur Verfügung stellen? Bspw. funktioniert für T-Mobile USA VoLTE ja bereits auf dem M9 und da frage ich mich, wieso das bei Swisscom noch nicht der Fall ist, wenn ja das Update vom Hersteller und nicht vom Provider kommt...

Jörg Hofer
Level 3
79 von 1.220

 Weiss jemand, für welche Geräte VOLTE und WiFi calling zur Verfügung stehen wird? Z.B. Sony XPERIA Z3?

mitsui
Level 2
80 von 1.220

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen an wesentlich mehr Orten 4G verfügbar (und sogar 3G) - zumindest in der Region Zürich. Würde ja auch Sinn machen, da man das ganze bisher nur gerade in den großen Städten nutzen konnte. 

 

Ich vermute, dass mit IOS 9 im September VoLTE und WIFI Calling  gleichzeitig aufs iphone kommt. Obwohl sie wahrscheinlich schon ein paar von die IOS 9 Beta geladen haben, als Testpersonen nehmen könnten. 

Nach oben