• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

KatrinM
Moderator
21 von 1.220

Hallo mitsui

 

Danke für Dein Interesse. Zum Punkt, "wird das Gespräch abgebrochen, wenn ich bspw. das WLAN Netz verlasse?" können wir sagen: Dies ist abhängig vom Gerät. Die Gerätehersteller werden diese Funktion unter Umständen erst später in einer weiteren Software Aktualisierung bereit stellen.

 

Swisscom hat das Netz so vorbereitet, dass ein Wechsel zwischen VoLTE und WiFi Calling unterbruchsfrei stattfindet. Ein Wechsel von WiFi Calling zu 3G/2G wird vorläufig zu einem Abbruch führen. Daher muss der Kunde WiFi Calling auf seinem Gerät selber aktivieren.

 

Wir hoffen dies beantwortet Deine offenen Fragen und wünsche Dir bereits jetzt, einen guten Start in das bevorstehende Wochenende.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
mitsui
Level 2
22 von 1.220
Danke für die Antwort.
AndyRo
Level 1
23 von 1.220

Hallo

 

Wird es auch mit einem NATEL company plus Abo funktionieren?

 

Die Anforderungen sind: eines der folgenden Abos: NATEL® (xtra) infinity, NATEL® (xtra) infinity plus oder NATEL® entry

 

Gruss Andy

ecoup
Level 4
24 von 1.220

Vermute Wir Migros ONE kunden müssen wieder mal hinten anstehen ?

 Nur die Teuren SC Abos unterstüzen Die neuen Technologien !

Zitat :

  • eines der folgenden Abos: NATEL® (xtra) infinity, NATEL® (xtra) infinity plus oder NATEL® entry

Wir haben ja noch nicht mal LTE !!  Schade hat die Konkurrenz so schlechte Netze ! Volle 4G Geschwindigkeit in allen ABos und Prepaid auch !!

Ja der Name ist Migros aber Rechnung und Alles ist SC ! Scheinbar 2 Klassen Kunden ! Ok wenigstens sind wir billger unterwegs !

 

Ach Ja Visual Voice mail gibts auch nicht bei M !

grüsse

Ecoup

LuanaC
Level 1
25 von 1.220

 

Hallo AndyRo

 

 

Die  NATEL® company Abos entsprechen den  NATEL® entry Abos für Privatkunden. Somit wird es auch mit den NATEL® company Abos möglich sein, VoLTE und Wifi Calling zu nutzen.

 

 

Gruss 

LuanaC

NotNormal
Level 4
26 von 1.220

Hi

 

Also ich sehe den Vorteil bei Wifi Calling eh nicht. Das einzige was neu ist, ist das die Verbindung unterbrochen wird wenn Du das WLAN verlässt und nicht zufällig LTE vorhanden ist.

 

Wifi Calling ist doch hauptsächlich für die Betreiber interessant, weil sie ihre Mobil-Netze entlassten können.

Darum wird das hier wohl auch mit dem anderen Thema VoLTE vermischt, damit es nicht so auffällt. 

 

 

bye

 

NotNormal

 

 

 

 

 

 

 

ecoup
Level 4
27 von 1.220

Scheinbar kommt mit der Firmware 8.4 von Apple (noch BETA) WIfi Calling ! hab noch ein Prepaid von der Salz konkurrenz (ja nur so im Notfall) hab dei SIM  mal in ein Iphone 6 mit der Beta SW eingelegt und habe im Kundencenter die Option Wifi Calling ! Testen kann ich es leider nicht hab überall in der WOhnung empfang teilweise nur 3G  da hab ich natürlich überall WIFI!

 

Möglich also das das kommt ! Bei Apple !

 

Grüsse 

ecoup

AndyRo
Level 1
28 von 1.220

schrieb:

Swisscom hat das Netz so vorbereitet, dass ein Wechsel zwischen VoLTE und WiFi Calling unterbruchsfrei stattfindet. Ein Wechsel von WiFi Calling zu 3G/2G wird vorläufig zu einem Abbruch führen.

 

Frage: Wird ein Wechsel von VoLTE(4G) zu 3G/2G auch zu einem Abbruch führen?

MatthiasM
Level 2
29 von 1.220

Hallo AndyRo

 

Der Wechsel zwischen VoLTE / 3G / 2G ist unterbruchsfrei.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
Gipri
Level 3
30 von 1.220

Hallo

Es hiess der Dienst wird schrittweise freigeschaltet. Ich will ja nicht stressen, aber morgen ist es eine Woche her seit diese Mitteilung kommuniziert wurde. Bis heute ist meines Wissens noch nichts freigeschaltet worden. Oder gibt es schon User die ein SMS erhalten haben und das neue Feature nutzen können?
Gibt es konkrete Daten wann dies nun kommt?

Editiert
SamuelD
Swisscom
31 von 1.220

Hallo Gipri

Genau, die 4G-Telefonie schalten wir für unsere Kunden schrittweise auf. Falls du über ein Samsung Galaxy S5 Gerät und das passende Abo verfügst, bekommst du in diesen Tagen ein SMS von uns, sobald der Dienst verfügbar ist. Danke für Deine Geduld. 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Gipri
Level 3
32 von 1.220
Hallo Samuel

Danke für dein Feedback.
Ich habe kein Samsung sondern ein iPhone 6. Wann ist es für uns soweit?
hicasa
Level 1
33 von 1.220

Hallo NunoP

 

Wird Mobile ID auch funktionieren wenn man nur Empfang via WiFi Calling hat?

 

Gruess Hicasa

KatrinM
Moderator
34 von 1.220

Hallo Gipri

 

Das iPhone 6 wird VoLTE noch in diesem Jahr unterstützen. Dafür braucht es eine entsprechende Software der Gerätehersteller. Einen genauen Zeitpunkt können wir Dir aktuell nicht nennen. Sobald Du von VoLTE profitieren kannst, bekommst Du von Swisscom ein SMS.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
jschuetz
Level 2
35 von 1.220

Ich möchte ja nicht klugsche***ern, aber bei der Telekom in Deutschland wird nur ein Carrier-Update ausgeführt, um VoLTE zu unterstützen. Diese werden auch neben dem Update-Zyklus rausgegeben. Dies muss aber vom Carrier kommen. 

mitsui
Level 2
36 von 1.220
Das gleiche gilt ja WiFi Und VoLTE, auch hier gibt es ja Anbieter welche dies bereits anbieten. Wenn ich es richtig verstehe, braucht es für jeden Anbieter ein Software Update? Warum, weil jeder Mobilfunk-Anbieter eine andere software im Einsatz hat?
jschuetz
Level 2
37 von 1.220
Wohl, weil diese Funktionen versteckt werden, und für jeden Carrier einzeln freigeschaltet werden müssen. Das Problem hier ist, dass die Swisscom wohl keinen Druck aufsetzt. Es wäre sicher ein kurzes bei Apple, HTC und Samsung ein Carrier Update zu verlangen. Andere Anbieter im Ausland machen das so. Aber die Swisscom hat wieder mal alle Zeit der Welt und keinen Plan was wann kommt. Typisch halt.
Warren
Super User
38 von 1.220

@jschuetz schrieb:
Wohl, weil diese Funktionen versteckt werden, und für jeden Carrier einzeln freigeschaltet werden müssen. Das Problem hier ist, dass die Swisscom wohl keinen Druck aufsetzt. Es wäre sicher ein kurzes bei Apple, HTC und Samsung ein Carrier Update zu verlangen. Andere Anbieter im Ausland machen das so. Aber die Swisscom hat wieder mal alle Zeit der Welt und keinen Plan was wann kommt. Typisch halt.

Hauptsache mal was brabbeln...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
jschuetz
Level 2
39 von 1.220
Ich sage nur, dass die Telekom in Deutschland und andere Anbieter z. B. das iPhone VOR der dem Start ihres VoLTE-Netzes aktualisiert haben. Also es kann nicht sooo schwierig sein, die Geräte vor dem Start eines neuen Dienstes zu aktualisieren. Aber was weiss ich schon! 😉
Gipri
Level 3
40 von 1.220
Vielleicht wird es mit dem Update auf iOS 8.4 freigeschaltet?
Verstehe sowieso nicht warum Swisscom uns über mögliche Einführungen informiert, aber uns kein Datum nennen kann...!
Wieso kann man nicht mit Fakten komunizieren?! Was ist daran so schwierig?
Ab Datum "x" wird VoLTE eingeführt. Am "x" wird WiFiCalling freigeschaltet. Basta!
So erspart sich Swisscom einige Anfragen zu beantworten und wir User können uns auf das angegebene Datum freuen 🙂
Nach oben