abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling, VoLTE VoWIFI wifi calling Essential Phone

Highlighted
Level 1
1 von 9
Nachdem ich nun seit 2 Jahren mit meinem Google Pixel nie von Advanced Calling profitieren konnte und es regelmässig diverse nicht stichhaltige Ausreden von Seiten Swisscom in diesem Forum gab, habe ich irgendwann aufgegeben, dass das die Swisscom das irgendwie noch hinkriegt. Seit neustem funktioniert WIFI-Calling bzw. VoWIFI plötzlich auf meinem Essential Phone, gekauft vor 2 Monaten bei Amazon US. Dazu habe das Infinity 2.0 M Abo. VoLTE funktioniert jedoch trotzdem nicht, und eine SMS mit "start" an 444 gibt folgendes zurück: "Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung." Auf der Produktseite von Advanced Calling steht jedoch ganz klar, das inOne sowie Infinity Abos unterstützt werden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html Hat irgendwer Ähnliches festgestellt oder hat weitere Informationen dazu? (Bitte keine Antworten von Samsung- oder iPhone-Usern, da bei diesen Herstellern Advanced Calling schon längst funktioniert).
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Level 2
4 von 9

Hallo

 

Warum bei diverse Geräten das VoWIFI nicht funktiert, wurde auch bei dem Beitrag erklärt: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das... :

 

1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen.

Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren.  Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern.

 

2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1).

 

 

Die Voraussetzung betreffend Abo ist immer noch die gleiche:

- Alle inOne mobile und NATEL® infinity Abos

 

 

 

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
8 Kommentare
Highlighted
Level 5
2 von 9

Eigentlich darf ich ja gar nicht schreiben, da ich ein Samsung-Smartphone besitze. Aber dennoch: Welche "nicht stichhaltige Ausreden" meinst du? Es ist grundsätzlich ganz klar beschrieben, wie es sich verhält. Siehe hier: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/td-p/388332

Highlighted
Level 1
3 von 9

Hmm... Ja du hast schon recht, ist ziemlich viel beschrieben. Aber eben... es wird weder angeben, welche Geräte genau unterstützt werden, noch was die genauen Voraussetzungen sind.

 

Swisscom hat in diversen Foreneinträgen immer den Herstellern die "Schuld" gegeben ohne dies Technisch genauer zu erklären, warun  Advanced Calling nicht funktioniert.

 

Android hat VoLTE theoretisch fix drin mittlerweile seit Android 7 über die Carrier App, da braucht es keine Anpassung seiten des Herstellers mehr.

 

Lustigerweise hat das PH-1 sogar das gefühl, dass VoLTE funktioniert, wenn ich jedoch via *#*#4636#*#* auf "LTE only" stelle, legen Anrufe direkt beim wählen wieder auf. 

Level 2
4 von 9

Hallo

 

Warum bei diverse Geräten das VoWIFI nicht funktiert, wurde auch bei dem Beitrag erklärt: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das... :

 

1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen.

Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren.  Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern.

 

2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1).

 

 

Die Voraussetzung betreffend Abo ist immer noch die gleiche:

- Alle inOne mobile und NATEL® infinity Abos

 

 

 

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
Highlighted
Level 1
5 von 9

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort...

 

Nach weiteren Tests funktioniert nun auch VoLTE plötzlich auf meinem Essential Phone. An was es gelegen hat weiss ich nicht.

 

Heureka 🙂

Highlighted
Level 3 Hli
Level 3
6 von 9

Wow! Ich war immer nur im von @whoever verlinkten "Hauptthread" aktiv und habe diesen daher nicht gesehen. Dort lief es stets darauf heraus, dass die VoLTE/VoWiFi-Einstellungen fürs Swisscom-Netz von den Herstellern in die Gerätefirmware implementiert werden müssten und dies nachvollziehbarerweise nur bei Geräten geschieht, welche die Swisscom in ihren Shops verkauft und mit deren Herstellern sie deswegen in Kontakt ist (der universelle Ansatz der GSMA wurde nur ein paar mal erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen).

Ich hatte das Ganze eigentlich bereits abgeschrieben, wurde aber wieder darauf gebracht, als Eure Submarke Wingo vor einem Monat überraschend Advanced Calling ankündigte und keine Rede mehr von einer Gerätebeschränkung war. Ich dachte an einen Versuchsballon für die Konzernmutter, aber offensichtlich war hier also schon länger was in der Mache. Deine Antwort @DaisyB war, worauf ich über die Jahre im anderen Thread stets gewartet hatte - vielen herzlichen Dank dafür, für die Kursänderung und für Euren Einsatz!

Nun will auch bei meinem zweiten Essential Phone (Ocean Depths :hearteyes:) VoLTE leider noch nicht (WiFi Calling ist irgendwie schwierig zu testen, ich habe auch im Keller noch Empfang und mit Flugmodus + WLAN an geht es ja nicht, oder?). Da es bei Dir @madejackson seit Oktober funktioniert, kann es nun aber nichts Grosses mehr sein. Ich werde die Kollegen von Wingo auf diesen Thread hinweisen und hoffe, sie finden den Knopf :friendly_grin:

 

Highlighted
Level 3 Hli
Level 3
7 von 9

Als Nachtrag zu dem Thema: Seit dieser Woche funktionieren sowohl VoLTE wie auch WiFi Calling (inkl. Präferenzeinstellung, routet also trotz Empfang über WiFi) auf meinem Essential Phone im Wingo-Netz 🎉😃

Woran es gelegen hat bzw. was dies letztendlich ermöglicht hat, kann ich nicht sagen - Android 10 war es definitiv nicht (nach dem Update und einem nachgeschobenen VoLTE-Patch vor einem Monat habe ich es überprüft und es ging noch nicht). Nun bin ich einfach nur froh, dass ich mein geliebtes Essential Phone auf dem besten Netz mit dem fairsten Anbieter endlich voll nutzen kann 🤘😊

Highlighted
Level 1
8 von 9

Seit dem März Update funktioniert VoLte auch beim Pixel 4 Xl

Highlighted
Level 2
9 von 9

Auch bei mir auf dem Pixel 4 gehts jetzt wunderbar mit VoLTE, danke denen, die es ermöglicht haben!

Fehlt nur noch WiFi calling 😉

Nach oben