• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abschaltung / Frequenzen 3G & 2G

pat_rick
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

Ist es möglich, dass die Swisscom bereits 3G und 2G Frequenzen abschaltet? War die letzten Tage in Zürich und Umgebung unterwegs, und konnte mit meinem Pixel 3 keine Telefongespräche durchführen, da Google und Swisscom/Wingo VoLTE nicht unterstützen. Telefon wird jeweils zum Handover auf 3G/2G geforced. Seit einigen Tagen jedoch habe ich keinen 3G und 2G Empfang mehr (in Zürich). Jetzt in einer ländlichen Region klappt es wieder. Jedoch nur 3G. 2G ist nicht möglich.

 

Was sind die Gründe? Weiss jemand mehr?

Gibt es für das Pixel 3 auch bald die VoLTE Option analog Pixel 4?

 

Danke für Antworten.

 

LG 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
13 von 14

@pat_rick  schrieb:

Ist das möglich, dass nur Teile des 2G und 3G Moduls beschädigt sind?


Ja. Wie aus dem Datenblatt des LNA-Chips Infineon BGA7H1N6, Seite 7, Figure 1 ersichtlich ist:

https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-AN432-AN-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d46255dd933d0155e3e18de2176... 

 

wird für den 2G/GSM-Mobilfunkempfang gerne ein eigener Chip (2G IC) eingesetzt. Für den 3G/UMTS- und den 4G/LTE-Mobilfunkempfang ist dann ein anderer Chip (3G/4G IC) zuständig. Das 2G/GSM-Mobilfunksignal ist deutlich schmalbandiger als das 3G/UMTS-, 4G/LTE- oder das 5G-Mobilfunksignal.

 

Je schmalbandiger der Empfänger, desto geringer das Wäremerauschen und desto empfindlicher ist der Empfänger für das zu empfangende Mobilfunksignal. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik) 

 

Deshalb lohnt sich der Einsatz einer eigenen Empfangs- und Sendeeinheit (=> 2G IC) für das 2G/GSM-Mobilfunksignal.

 

Anderseits könnte auch der Antennenumschalter (ANT switch)  defekt sein. Wenn das Mobiltelefon in den Einstellungen->Mobilfunkeinstellungen in den "2G/GSM-only" Modus versetzt wurde und kein 2G/GSM-Mobilfunksignal empfängt, ist wahrscheinlich der 2G-Chip defekt. Der Aufbau eines Mobilfunkgeräts ist immer gleich:

 

- Antenne

 

- Duplexer => Auch Diplexer genannt. Trennt das zu empfangene (Rx) und das zu sendende Mobilfunksignal (Tx) von/zur Antenne in zwei Signalpfade auf. Und filter alle nicht zu empfangenden und nicht zu sendenden Funksignale (=> harmonische Oberwellen) mit einem sehr starken Filter heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diplexer 

 

https://energie.ch/harmonische-oberschwingungen-netzqualitaet/ 

 

- PA => Leistungsverstärker. Verstärkt das zu sendende Mobilfunksignal. Das von der Halbleiterelektronik gelieferte, zu sendende Mobilfunksignal ist sehr schwach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe 

 

- LNA => Rauscharmer Verstärker. Verstärkt das sehr schwache, von der Antenne empfangene Mobilfunksignal. Damit die Halbleiterelektronik (IC) das Mobilfunksignal  möglichst optimal empfangen und verarbeiten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Amplifier 

 

- SAW => SAW-Filter sind Bandpassfilter. Die SAW-Filter bilden die zweite Filterstufe des empfangenen Mobilfunksignals. Die erste Filterstufe befindet sich im Duplexer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische-Oberfl%C3%A4chenwellen-Filter 

 

Die dritte und eventuell vorhandene vierte Filterstufe für das empfangene Mobilfunksignal befindet sich im Chip (IC). Für einen möglichst guten Mobilfunkempfang wird ein sehr grosser Filteraufwand betrieben!

 

Bevor man auf einen Hardwaredefekt schliesst, sollte im Mobiltelefon eine andere SIM-Karte eingelegt werden.

 

Gemäss dem Timing Advance-Wert im Screenshot vom Samsung Netzwerkmonitor besteht zwischen der 2G/GSM-Mobilfunkantenne von Swisscom und dem Mobiltelefon eine Distanz von 1.10 bis 1.65 km.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance 

Editiert
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@pat_rick 

 

Beim Link ein paar Info.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/abloesung-2g.html#T=f39346c3-e380-4932-aa... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pat_rick
Level 2
3 von 14

Danke Walter. Habe ich bereits aufmerksam durchgelesen.

 

Meine Punkte:

- Ende 2020 scheint noch nicht eingetroffen zu sein. Deshalb interessant, dass mein 2G nicht mehr läuft

- in den Städten wird wohl UMTS Band 2100 bereits abgeschaltet. Gibt es da Informationen und allenfalls Karten?

 

Habe mich gestern ziemlich ins Thema eingelesen. Ein wichtiger Punkt wird auch die Möglichkeit von VoLTE Calling auf allen möglichen Geräten sein. Dies auch der Grund, dass ich mit meinem Pixel 3 und Wingo/Swisscom das vergangene Wochenende in einer Stadt nicht erreichbar war, da Google und Swisscom hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

 

Beim Pixel 4 scheint es gemäss Foreneinträgen nun zu funktionieren. @Anonym: könnt ihr hier weitere Aussagen dazu machen? Es darf nicht sein, dass Frequenzen abgeschaltet werden und Kunden deshalb nicht mehr erreichbar sind.

 

 

DomiP
Super User
4 von 14

Hallo @pat_rick 

 

unter https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=EDGE findest du eine Netzabdeckungskarte. Du kannst nach Adressen suchen und dann 2G oder die gewünschte Version auswählen.

 

Beachte, dass die Daten noch von Anfangs Jahr stammen. Schau also mal nach, ob es für dich am Standort passt und ob dort eventuell auch Pronosenmässig die Daten aktualisiert wurden.

 

Ansonsten würde ich halt direkt die Hotline unter 0800 800 800 anrufen und nachfragen. Vielleicht stimmt auch etwas mit deinem Gerät nicht.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

pat_rick
Level 2
5 von 14

Danke für die Rückmeldung und Karte. Scheint noch nicht aktualisiert zu sein.

 

Habe mich gerade mit einem Ex-Swisscom Mitarbeiter aus dem Tal wo ich wohne unterhalten. Scheinbar läuft hier das 3G-Netz noch voll weiter, inkl. 2100er Band. Was in Städten bereits abgeschaltet wird. Was mich zu meinem 2. Punkt bringt:

 

Wenn 3G hier auch komplett abgeschaltet wird, kann ich mit meinem Pixel 3 nicht mehr telefonieren, solange VoLTE nicht möglich gemacht wird. Gibt es hier seitens Swisscom nun ein offizielles Statement, welches dies zusichert? Siehe diverse Foren-Beiträge, u.a. /t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-VoWIFI-wifi-calling-Essential-Phone/m-p/550797

WalterB
Super User
6 von 14

@pat_rick 

 

Also 3G wird nicht einfach ohne Info abgeschaltet, vielleicht ist die Abdeckung schlechter in bestimmten Gebiete !

 

Die Frequenz 2100 MHZ wird im November 2019 neu für 5G statt 3G genutzt. Die 3G Technologie selbst wird im Swisscom Netz jedoch noch länger verfügbar sein: Wir bieten die gewohnte Abdeckung mit 3G bis mindestens Ende 2024 an.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pat_rick
Level 2
7 von 14

Das hoffe ich doch, dass 3G nicht ohne Info ganz abgeschaltet wird. Ich war interessanterweise in einigen Gebieten unterwegs und hatte vielerorts keinen Empfang mehr. Kurzzeitig dann ab und zu wieder, aber selten.

 

Dann liegt die Ursache nahe, dass es an meinem Phone (Pixel 3, von Digitec, importiert) liegt. Wenn ich mir die Specs der verschiedenen Pixel 3 Versionen anschaue, müssten die gängigen UMTS-Bänder jedoch mehrheitlich unterstützt werden. Daher trotzdem sehr komisch.

marcus
Super User
8 von 14

@pat_rick Es war noch nie die Diskussion, dass 3G abgeschaltet wird. Ich weiss ich nicht, wo du die Information her hast.

2G wird Ende 2020 abgeschaltet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
GrandDixence
Level 1
9 von 14

Für Sprachtelefonie eignet sich 3G/UMTS am besten.

/t5/Mobile/VoLTE/m-p/538975#M4854 

 

Für 3G/UMTS wurde von Swisscom noch kein Abschalttermin bekannt gegeben.

 

Die Ausstrahlung des 3G/UMTS-Mobilfunksignals im 2100 MHz-Frequenzband (Band 1) wurde schweizweit abgeschaltet.

Das 3G/UMTS-Mobilfunksignal wird weiterhin von allen 3 Schweizer Mobilfunkanbietern im 900 MHz-Frequenzband (Band 8 ) schweizweit ausgestrahlt.

 

Für weitere Informationen siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz 

 

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/ 

 

Wenn sich das Mobiltelefon nicht mehr im 3G/UMTS-Mobilfunknetz einbuchen kann, so liegt dies wahrscheinlich an einem Softwarefehler im Mobiltelefon. Abhilfe: Mobiltelefon neu starten.

 

Zum 2G/GSM-Mobilfunksignal: Neuerdings konnte ich feststellen, dass Swisscom "Frequency Hopping Spread Spectrum" im 2G/GSM-Mobilfunknetz aktiviert hat. Für "Frequenz Hopping Spread Spectrum" wird mit "Verkehrsfunkkanälen" (Traffic channel => TCH) das ehemals <leere> Frequenzband von 945 - 947 MHz im Downlink und 900 - 902 MHz im Uplink verwendet.  Für die Steuerungskanäle (Broadcast Control Channel => BCCH) wird weiterhin das Frequenzband von 952 - 960 MHz verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Control_Channel 

 

Siehe auch Beitrag Nr. 4 unter:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/&postID=2764#p... 

 

"Frequenz Hopping Spread Spectrum" reduziert die Störanfälligkeit des Funksignalempfangs und verbessert somit indirekt die Signal- und Sprachqualität im 2G/GSM-Mobilfunknetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequency_Hopping_Spread_Spectrum 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Frequency-hopping_spread_spectrum

Editiert
pat_rick
Level 2
10 von 14

Danke für die ausführlichen Informationen und Tipps.

 

Habe mein Google Pixel 3 natürlich bereits neu gestartet wie auch 2x komplett zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Davor noch ein paar Mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Softwareseitig somit bestimmt alles bereinigt.

 

Kannes sein, dass es ein Hardware Problem ist? Ich vermute weniger, da es an meinem Ort wo ich jetzt bin (Bündner Berge) über UMTS Band 1 läuft. Siehe Screenshot.

 

UMTS Band 1 scheint somit noch nicht überall abgeschaltet zu sein.

 

Screenshot: https://i.ibb.co/GTSbN7s/Screenshot-20200415-090549.png

GrandDixence
Level 1
11 von 14

Gerade in Bergtälern wurde bereits vor dem 01.10.2019 kein UMTS-Mobilfunksignal auf Band 1 (2100 MHz) von den Swisscom-Mobilfunkantennen ausgestrahlt. Wahrscheinlicher ist, dass die Netzwerkmonitor-App falsche Angaben liefert.

 

Ich empfehle schwer, die SIM-Karte in ein Samsung-Mobiltelefon einzulegen. Auf dem Samsung-Mobiltelefon den Telefon-internen Netzwerkmonitor mit der "Telefonnummer" "0011" aufrufen. Und die Signalstärke des empfangenen Mobilfunksignals zu kontrollieren:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279 

 

Mit dem Einlegen der SIM-Karte in ein anderes Mobiltelefon kann ein möglicher Hardwaredefekt eingegrenzt werden (SIM-Karte oder Mobiltelefon?).

 

Weiter sollte mit der GSMArena-Webseite abgeklärt werden, ob das Mobiltelefon überhaupt für den weltweiten Einsatz geeignet ist.

https://www.gsmarena.com/ 

Auf der GSMArena-Webseite kann man auch das entsprechende Modell (Global, Europa, USA/(Nord-)amerika) auswählen. Für den weltweiten Einsatz muss das Mobiltelefon folgende Frequenzbänder unterstützen:

 

2G/GSM-Frequenzen für den Empfang weltweit
=============================================

900 MHz (B8) E-GSM Europa, Australien, Afrika, Asien Grundversorgung
1800 MHz (B3) DCS-1800 Europa, Australien, Afrika, Asien Grundversorgung

850 MHz (B5) GSM-850 Amerika Grundversorgung
1900 MHz (B2) PCS-1900 Amerika Grundversorgung

 


3G/UMTS-Frequenzen für den Empfang weltweit
===============================================

Band | Frequenzbereich | Verfahren | Bemerkung
| (Downlink) | |
-----+--------------------+----------------+--------------------------------------------
B8 900 MHz FDD Europa, Afrika, Amerika
B1 2100 MHz FDD Europa, Afrika, Südkorea, Japan
B5 850 MHz FDD Amerika, Australien, Neuseeland, Asien
B2 1900 MHz FDD Amerika, Asien

 

Vorsicht bei Dual SIM-Karten fähigen Mobiltelefone (oder SIM-Karte  + eSIM).

Für die zweite SIM-Karte unterstützt das Mobiltelefon häufig nur 2G/GSM!

Solche Mobiltelefone sind nicht tauglich für den Einsatz in der Schweiz!

 

Bestehen die Mobilfunkempfangsprobleme mit einer eSim oder mit einer Nano-SIM-Karte im Google Pixel 3?

 

Von eSIM sollte man tunlichst die Finger weglassen. Siehe mein Kommentar unter:

/t5/Telefonie-Wissensbox/eSIM-wird-die-SIM-Karte-abl%C3%B6sen/tac-p/543237/highlight/true#M32 

Editiert
pat_rick
Level 2
12 von 14

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Gerne meine Antworten:

 

Die Netzwerkmonitor-App scheint tatsächlich falsche Angaben zu liefern. Ich habe die Wingo-SIM-Karte in ein Samsung-Mobiltelefon eingelegt und folgende Erkenntnisse daraus gezogen:

 

- 2G: 900 MHz Screenshot

- 3G: Band 8 (900 MHz) Screenshot

- 4G: Band 3 Screenshot

 

Mit meiner SIM-Karte im Samsung-Phone funktionieren somit 2G und auch 3G, wie natürlich auch VoLTE und Wifi Calling. Was beim Pixel 3 scheinbar noch immer nicht unterstützt wird.

 

Wenn ich meine SIM-Karte wieder ins Pixel 3 einlege, findet das Pixel 3 kein 2G Netz. 3G funktioniert (wohl auch über Band 8, 900 MHz). Ist das möglich, dass nur Teile des 2G und 3G Moduls beschädigt sind? Oder ansonsten bewegen wir uns beim Thema Frequenzbänder. Hier kann ich beim Pixel 3 unter gsmarena leider keine Länderversionen finden. Folgende Seite könnte aber klärend sein: https://support.google.com/pixelphone/answer/7158570?hl=en 

 

Wirklich schlauer wurde ich aber noch nicht. Die Probleme machen irgendwie keinen Sinn...

GrandDixence
Level 1
13 von 14

@pat_rick  schrieb:

Ist das möglich, dass nur Teile des 2G und 3G Moduls beschädigt sind?


Ja. Wie aus dem Datenblatt des LNA-Chips Infineon BGA7H1N6, Seite 7, Figure 1 ersichtlich ist:

https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-AN432-AN-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d46255dd933d0155e3e18de2176... 

 

wird für den 2G/GSM-Mobilfunkempfang gerne ein eigener Chip (2G IC) eingesetzt. Für den 3G/UMTS- und den 4G/LTE-Mobilfunkempfang ist dann ein anderer Chip (3G/4G IC) zuständig. Das 2G/GSM-Mobilfunksignal ist deutlich schmalbandiger als das 3G/UMTS-, 4G/LTE- oder das 5G-Mobilfunksignal.

 

Je schmalbandiger der Empfänger, desto geringer das Wäremerauschen und desto empfindlicher ist der Empfänger für das zu empfangende Mobilfunksignal. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik) 

 

Deshalb lohnt sich der Einsatz einer eigenen Empfangs- und Sendeeinheit (=> 2G IC) für das 2G/GSM-Mobilfunksignal.

 

Anderseits könnte auch der Antennenumschalter (ANT switch)  defekt sein. Wenn das Mobiltelefon in den Einstellungen->Mobilfunkeinstellungen in den "2G/GSM-only" Modus versetzt wurde und kein 2G/GSM-Mobilfunksignal empfängt, ist wahrscheinlich der 2G-Chip defekt. Der Aufbau eines Mobilfunkgeräts ist immer gleich:

 

- Antenne

 

- Duplexer => Auch Diplexer genannt. Trennt das zu empfangene (Rx) und das zu sendende Mobilfunksignal (Tx) von/zur Antenne in zwei Signalpfade auf. Und filter alle nicht zu empfangenden und nicht zu sendenden Funksignale (=> harmonische Oberwellen) mit einem sehr starken Filter heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diplexer 

 

https://energie.ch/harmonische-oberschwingungen-netzqualitaet/ 

 

- PA => Leistungsverstärker. Verstärkt das zu sendende Mobilfunksignal. Das von der Halbleiterelektronik gelieferte, zu sendende Mobilfunksignal ist sehr schwach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe 

 

- LNA => Rauscharmer Verstärker. Verstärkt das sehr schwache, von der Antenne empfangene Mobilfunksignal. Damit die Halbleiterelektronik (IC) das Mobilfunksignal  möglichst optimal empfangen und verarbeiten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Amplifier 

 

- SAW => SAW-Filter sind Bandpassfilter. Die SAW-Filter bilden die zweite Filterstufe des empfangenen Mobilfunksignals. Die erste Filterstufe befindet sich im Duplexer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische-Oberfl%C3%A4chenwellen-Filter 

 

Die dritte und eventuell vorhandene vierte Filterstufe für das empfangene Mobilfunksignal befindet sich im Chip (IC). Für einen möglichst guten Mobilfunkempfang wird ein sehr grosser Filteraufwand betrieben!

 

Bevor man auf einen Hardwaredefekt schliesst, sollte im Mobiltelefon eine andere SIM-Karte eingelegt werden.

 

Gemäss dem Timing Advance-Wert im Screenshot vom Samsung Netzwerkmonitor besteht zwischen der 2G/GSM-Mobilfunkantenne von Swisscom und dem Mobiltelefon eine Distanz von 1.10 bis 1.65 km.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance 

Editiert
pat_rick
Level 2
14 von 14

Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!

Nach oben