• Geschlossen

5G langsamer als 4G?

BiduF
Level 4
1 von 13

Mit dem neuen iPhone 12 habe ich nun erstmals ein 5G Gerät. Soweit so gut. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Speed mit 5G um einiges langsamer ist. So habe ich an verschiedenen Orten mit der Speedtest-App mehrere Messungen durchgeführt. Und tatsächlich, 5G ist bei allen Messungen langsamer und die Pingzeit um ca. 10ms höher.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder habe ich evtl. ein Montagsgerät?

Hat jemand Lust auch mal ein paar Messungen mit ein- und ausgeschaltetem 5G durchzuführen?

 

Wichtig ist dabei der Standort der Messungen. Drinnen und/oder Zuhause sind die Werte im Vergleich zu 4G nochmals drastisch schlechter.

 

Die folgenden 2 Referenz-Messungen wurden am selben Standort, mit voller Signalstärke, draussen und mit quasioptischer Verbindung zur Antenne gemacht und als Server Wingo in Zürich, da dieser vermutlich direkt im Swisscom-Core hängt. Verwendete App: Speedtest von Ookla

 

 

IMG_0094.jpg

 

4G/LTE

IMG_0093.jpg 

12 Kommentare 12
Cruncher
Super User
2 von 13

Also ich habe in den letzten Tage einige Speedtest gemacht in Raum Bern. Da war überall 5G+ (3500MHz) verfügbar. Ich habe jetzt nicht mit LTE direkt verglichen aber ich weiss, dass ich an meinem Standort wo die letzen paar Messungen sind so um die 200-300 Mbit/s max.

 

So hoch wie @Herby bin ich knapp nicht gekommen, aber fast.

 

Was für eine Abo hast du denn?

 

IMG_0015.png

 

IMG_0016.png

 

 

Herby
Super User
3 von 13

Wenn ich in der oberen rechten Ecke nichts oder WLAN sehen…? 😉

Wain interessiert 4G noch?

Mein Phone verbindet sich eh nur noch mit 5G. Der Akku wird es wahrscheinlich beissen, sonst würde es nicht.

 

IMG_0010(1).PNG

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
4 von 13

Ok. Dies ist sicher nicht die Regel…

Hab mir nun mal die Mühe gemacht…

Kommt wohl auch auf den benutzen Server drauf an.

 

IMG_0021.PNGIMG_0022.PNGIMG_0024.PNGIMG_0025.PNG

 

 

 

Aber dennoch hat 5G die Nase vorne…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@BiduF 

 

Hast du den Test auch mal an einem ganz andern Ort d.h. in einer andern Funkzelle gemacht?

Nifauchi12
Level 1
6 von 13

Habe auch mein iPhone 12 Pro vor 2 Tagen erhalten. Habe natürlich direkt 5G ausgetestet, und bin massiv enttäuscht.

An meinem Standort ist 5G+ verfügbar.

Ich komme jedoch auf schlappe 30 mbps. Obwohl ich ein Abo für bis zu 2 Gbit/s habe.

WalterB
Super User
7 von 13

@Nifauchi12 

 

Es wurde schon mehrmals erwähnt das der Ausbau von 5G noch immer nicht auf dem höchsten Stand ist und es gibt jede Menge Einsprachen.

 

Somit sind die vorhandenen Zellen sehr stark belastet und entsprechend geht der Speed zurück.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Luckypuck
Level 4
8 von 13

@WalterB  schrieb:

 

 

Somit sind die vorhandenen Zellen sehr stark belastet und entsprechend geht der Speed zurück.

 

 


Dann ist es besser wenn man 5G vorläufig noch abstellt wenn man unterwegs ist?

Schont die Batterie und ein mehr an Internet-Speed gibts auch kaum.

Nifauchi12
Level 1
9 von 13

@WalterB 

Meines erachtens nach gibt es nicht viele die 5G nutzen, zumindest in meinem Umfeld die ich kenne. Kann sein dass ich hierbei falsch liege.

 

Dennoch finde ich es nicht fair wenn Swisscom für das Paket „Premium Speed“ Geld will, jedoch der Speed massiv weniger ist als das wofür sie werben.

Cruncher
Super User
10 von 13

Premium Speed wird ja nicht nur für 5G beworben. Das hat bei mir auch bei LTE sehr viel mehr Speed rausgeholt als die inkludierten 100Mbit/s.

 

Ich nutze das Connect Pack und habe 3 zusätzliche SIM-Karten alle mit dem maximal Möglichen Speed.

Im moment gibt es sogar noch eine Promo. Habe mein Abo ohne Gerät verlängert und bekomme 2 Jahre das Connect Pack "Gratis".

GrandDixence
Level 1
11 von 13

Heute erlaubt das 5G-Mobilfunknetzwerk der Swisscom nur schnelle Datenübertragungsraten, wenn das Mobiltelefon eine Sichtverbindung zu einer "Massive MIMO"-Mobilfunkantenne hat:

/t5/Mobile/5G-funktioniert-nicht-richtig-15x-langsamer-als-4G/m-p/620471#M7574 

Bitte auch die nachfolgenden Beiträgen im verlinkten Beitrag beachten!

Luckypuck
Level 4
12 von 13

Zum ersten mal konnte ich nun Gestern 5G messen und bin zufrieden soweit.

 

IMG_0945.PNG

5018
Super User
13 von 13

Bei einem iPhone ist die Einstellung 5G automatisch am besten. Das 5+ -  Netzwerk ist noch zu dünn und wird im Ausbau ja massiv behindert. Je nachdem wie stark der Antenne im 5G+ - Bereich Leistung zugewiesen bekommen hat, reicht dann auch das Signal. Bitte bedenkt, dass Signal ist relativ kurz und die Leistung fällt relativ schnell ab, umso weiter man von einer Antenne entfernt ist. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
Nach oben