• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

5G funktioniert nicht

mala78
Level 1
1 von 20

Ich habe mir ein neues Samsung S20 5G Natel gekauft. Da mein Mann bereits ein OPPO Reno besitzt, weiss ich, dass wir bei uns zuhause 5G-Empfang haben. Leider funktionierte beim Samsung das 5G nicht. 

Also habe ich das Natel in den Swisscom Shop gebracht, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Als einziges musste ich das Natel einschicken zur Überprüfung. Das habe ich gemacht, hat über einen Monat gedauert und sie haben nichts rausgefunden. Unterdessen ist auch die Rückgabefrist abgelaufen und ich habe ein Handy, wo das 5G immer noch nicht funktioniert.

Als letzte Möglichkeit dann haben wir die neuere SIM vom Handy von meinem Mann ins Samsung getan und siehe da, das 5G funktioniert. Fazit: Falls ihr eine alte SIM habt (ca. 10-20 Jahre alt) kann es gut sein, dass diese nicht funktioniert im neuen 5G-Handy. Dann muss eine neue SIM bestellt werden und es funktioniert. 

Niemand von der Swisscom hat das gewusst oder uns darauf hingewiesen. Ich von der Arbeit her bin ich auf ein gut funktionierendes Handy angewiesen, hätte diesen Rat sehr gut von Anfang an gebrauchen können. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RubenR
Swisscom
2 von 20

Hallo @mala78 

Vielen Dank für deine Meldung. Ein Austausch der SIM-Karte ist tatsächlich nicht notwendig, um von 5G zu profitieren. Nicht ausgeschlossen werden kann natürlich, dass deine SIM-Karte einen Defekt hatte. Deshalb wäre ich noch an diesen Angaben interssiert:

  • Welches Abo hast du und welches Abo hat dein Mann?
  • Hast du deine ältere SIM-Karte nun austauschen lassen?
  • War die ältere SIM-Karte denn überhaupt geeignet für den Nano-SIM-Slot oder hast du sie manuell zugeschnitten? (Nano-SIM-Karten gibt es ja erst seit 2012, und wenn eine SIM-Karte 10-20 Jahre alt ist, wird sie standardmässig das Format wahrscheinlich nicht unterstützen)

Vielen Dank, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
19 Kommentare 19
RubenR
Swisscom
2 von 20

Hallo @mala78 

Vielen Dank für deine Meldung. Ein Austausch der SIM-Karte ist tatsächlich nicht notwendig, um von 5G zu profitieren. Nicht ausgeschlossen werden kann natürlich, dass deine SIM-Karte einen Defekt hatte. Deshalb wäre ich noch an diesen Angaben interssiert:

  • Welches Abo hast du und welches Abo hat dein Mann?
  • Hast du deine ältere SIM-Karte nun austauschen lassen?
  • War die ältere SIM-Karte denn überhaupt geeignet für den Nano-SIM-Slot oder hast du sie manuell zugeschnitten? (Nano-SIM-Karten gibt es ja erst seit 2012, und wenn eine SIM-Karte 10-20 Jahre alt ist, wird sie standardmässig das Format wahrscheinlich nicht unterstützen)

Vielen Dank, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
mala78
Level 1
3 von 20

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wir haben beide das Abo Inone Mobile go für 80.--

Ich habe meine alte SIM-Karte austauschen lassen und habe jetzt auch diese Nano-SIM Karte und alles funktioniert einwandfrei.

Genau das hätte ich wissen müssen, dass ältere SIM-Karten das Format nicht unterstützen. Evt. wäre es wirklich hilfreich, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird bevor man Wochenlang das neue Handy einschicken muss und dann doch alles i.O. ist und niemand mehr eine Lösung weiss. 

RubenR
Swisscom
4 von 20

Hallo @mala78 

Vielen Dank für die Antworten. Wir raten grundsätzlich davon ab die SIM-Karte selbständig in eine Form zu schneiden, denn dies hat mehrere Nachteile. 5G wird aber tatsächlich auch bei älteren SIM-Karten unterstützt - wichtig ist, dass man ein 5G-fähgies Abo hat (alle aktuell verfügbaren Handyabos der Swisscom unterstützen 5G), ein 5G-fähiges Smartphone und 5G-Netzabdeckung. 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
DriverN81
Level 1
5 von 20

Hallo zusammen

Ich teile hier mal meine Erfahrungen mit Samsung S20 Ultra 5G mit. Bei Speedmessungen durch Speedapp CNLAB habe ich festgestellt dass ich Downloadleistung von ca.40Mbit/s habe mit 5G. Also ab zum Swisscom Shop...

Dort hatte ich den Eindruck, dass die Mitarbeitende überfordert war... Mir wurde eine Premium - Speed Option angedreht, aber es gab keine Verbesserung der Download Leistung...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

wolewo
Level 6
6 von 20

Auch bei mir sieht die Speedmessung nicht besser aus. Momentan benutze ich ein Oppo Find X2Pro. Ich habe ein Abo mit 5G und habe bei den Speedmessungen noch nie was von über 100Mbit/s gemessen.

Gruss

Daniel

5018
Super User
7 von 20

Es kommt halt darauf an, ob 5G fast (oder wie auch immer das nun heisst) verfügbar ist oder nicht. Das „andere“ 5G bietet genauso viel Speed wie 4G ... plusminus.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
RubenR
Swisscom
8 von 20

Hallo zusammen

 

Als kleine Ergänzungen: 

  • Wie von @5018 beschrieben, kommt es auch darauf an, ob man 5G+ oder 5G hat. Die Entsprechenden Abdeckungen findet ihr in unseren Abdeckungskarten
  • @DriverN81 : Ich empfehle dir, dies an einem Ort mit guter 5G+ Abdeckung noch einmal zu testen.
  • @wolewo: Wenn du nie über 100 Mbit/s kommst, kann es durchaus an der Premium Speed Option liegen. Falls du das inOne mobile go hast, ist 100 Mbit/s nämlich der Surfspeed deines Abos. Angaben zur Premium Speed Option findest du hier

 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
DriverN81
Level 1
9 von 20

Danke für die Feedbacks... Erneut habe ich mit Swisscom (Priorité) telefoniert. Es wird mir eine neue SIM - Karte zugeschickt... Melde mich danach wieder 😉

wolewo
Level 6
10 von 20

@RubenR Habe ein Abo mit 5G....war heute gerade in Interlaken und habe mal eine Messung gemacht 120Mbit/s....(nähne Swisscom-Shop)

RubenR
Swisscom
11 von 20

@wolewo : Aber welches Abo und hast du die Premium Speed Option dazu gebucht oder nicht? Ansonsten ist es ganz normal, dass du 100 Mbit/s in deinen Tests siehst. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
wolewo
Level 6
12 von 20

Zwischenablage01.jpg

RubenR
Swisscom
13 von 20

Hallo @wolewo : Dann solltest du höhere Speeds erreichen können - melde dich doch kurz per Privatnachricht bei mir mit den Angaben, wo du in etwa wohnst (bzw. wo du unterwegs bist), dann schau ich gerne kurz nach. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Quathi
Level 2
14 von 20

Hallo Community & Swisscom Support, 

Habe mir am Samstag auch das neue Samsung S20 5G im Swisscom Shop geholt und weder am Arbeitsplatz (Genf) noch am Wohnort (Dornach SO) oder Basel Geschwindigkeiten von mehr als 150mb/s gemessen (App: cnlab UX Test). Da ich unter der Woche alle Daten vom Handy beziehe, wäre 5G die optimale Lösung gewesen, weshalb ich im Swisscom Shop explizit darauf hingewiesen habe. Man hat mir dann die Premium speed option freigeschalten (nota bene weitere 10CHF/Monat) und das obwohl ich bereits das inOne mobile go abo (80 CHF) habe und mich laut Netzabdeckungskarte an meinem Arbeitsplatz sowie Wohnort in Genf in einem 5G/5G+ Gebiet befinde. 
Im Swisscom Shop wurde mir hoch & heilig versichert, dass ich 5G Geschwindigkeiten haben werde. Laut Handy habe ich auch 5G Empfang, aber eben Geschwindigkeiten zwischen 40-150mb/s, bei weitem nicht die 1-2Gb/s welche versprochen werden. Beim ersten Anruf bei Swisscom kam dann die Info, dass das Samsung Handy zwar 5G+ aber nicht 5G empfangen kann (???) und heute dann die Antwort "Tut uns Leid, funktioniert halt einfach noch nicht".

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Mathias B. 

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@Quathi 

 

Es hat nie jemand 2 Gbps versprochen, sondern "bis zu 2 Gbps", das ist der entscheidende  Punkt.

 

Die 2 Gbps lassen sich auch nur unter Laborbedingungen erreichen, wenn man alleine mit der Antenne verbunden ist. Zudem müssen Endgerät und Funkzelle 5G-Fast unterstützen. Mit 5G-Wide erreicht man nicht wesentlich mehr Speed als mit 4G+.

 

Dass man nie die Geschwindigkeiten erreichen kann, welche von der Werbung und den Verkäufern versprochen werden, sollte in der Zwischenzeit bekannt sein, das war schon mit 2G, 3G und 4G so, weshalb soll das mit 5G nun anders sein ?

 

Quathi
Level 2
16 von 20

öh, ganz klar Nein zu dieser Aussage. 


Wenn ich mich als Kunde in einen Swisscom Shop begebe und dort nachfrage wie schnell meine Verbindung sein wird, dann darf ich wohl eine ehrliche Antwort erwarten, oder nicht? Die von mir erreichten 150mb/s sind ein ganzes Stück von 1Gb/s oder 2Gb/s entfernt.

Kann ja sein, dass 2Gb/s nur unter "Laborbedingungen" möglich ist, aber dass muss mir als Laie nicht bekannt sein.  Dazu ist so ein Verkaufsgespräch ja gedacht. Ist ja nicht so, dass ich mir zuerst das Handy gekauft und erst danach informiert habe. 

 

Kommt dazu, dass ich ja mit bereits zufreiden wäre wenn es mehr als die von mir erreichten 150mb/s wären. 

Ich habe aber mittlerweile durch zahlreiche Forumsbeiträge gesehen, dass das ganze noch meilenweit entfernt von dem ist was versprochen ist, und dem Swisscom Kunden hier Leistungen versprochen werden, die Swisscom nicht liefern kann. Schade, das rüttelt am Vertrauensverhältnis. 

hed
Level 7
Level 7
17 von 20

Leider ist es so, dass alle Provider solche Versprechen machen und der Ehrliche wohl am Schluss das Nachsehen hätte, weil die Mehrheit der Kunden offensichtlich dort anbeisst, wo die Versprechungen am besten tönen. 

 

Ich möchte keineswegs die Telcos in Schutz nehmen und es fragt sich sogar, ob hier der Gesetzgeber nicht strenger sein müsste. Beim Dieselskandal wurden zu optimistische Angaben ja auch bestraft, jeder Laden muss geeichte Wagen haben und auch die Gewichtsangaben auf Lebensmittelverpackungen müssen sehr genau eingehalten werden.

 

Bei Speedangaben von Mobile, WLAN, PowerLAN, USB-Sticks, externen Festplatten, NAS, etc.  ist aber offensichtlich alles erlaubt.

Editiert
DriverN81
Level 1
18 von 20

soviel ich weiss kann das Samsung S20 Ultra 5G und 5G+.... Sichtbar wird das indem das 5G Logo / Netz weisse Farbe hat...

Bei mir ist mir dies so aufgefallen. Ich bin aber auch unzufrieden was die Geschwindigkeit angeht: Max. 150Gbit/s mit Premiumspeed ist nicht viel.

hed
Level 7
Level 7
19 von 20

Du meinst wohl 150 Mbit/s und nicht 150 Gbit/s 🙂

DriverN81
Level 1
20 von 20

....wohl wahr 😉

Nach oben