• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

5G Empfang - "Langsames" Internet - Samsung Galaxy S20 5G

Quathi
Level 2
1 von 21

Hallo Community & Swisscom Support, 

Ich bin Wochenaufenthalter in Genf und Habe deshalb am Samstag das neue Samsung S20 5G im Swisscom Shop geholt, da ich unter der Woche alle Daten vom Handy beziehe & 5G deshalb für mich die optimale Lösung gewesen wäre. Habe darum im Swisscom Shop explizit auch darauf hingewiesen..

 

Zurück in Genf dann aber die Ueberraschung: weder am Arbeitsplatz (Genf) noch am Wohnort (Dornach SO & Petit Lancy GE) Geschwindigkeiten von mehr als 150mb/s gemessen (App: cnlab UX Test).  Man hat mir im Shop auch die Premium speed option freigeschalten (nota bene weitere 10CHF/Monat) und das obwohl ich bereits das inOne mobile go abo (80 CHF) habe und mich laut Netzabdeckungskarte an meinem Arbeitsplatz sowie Wohnort in Genf in einem 5G/5G+ Gebiet befinde. 


Im Swisscom Shop wurde mir hoch & heilig versichert, dass ich 5G Geschwindigkeiten haben werde. Laut Handy habe ich auch 5G Empfang, aber eben Geschwindigkeiten zwischen 40-150mb/s, also bei weitem nicht die 1-2Gb/s welche versprochen werden.

 

Beim ersten Anruf bei Swisscom kam dann die Info, dass das Samsung Handy zwar 5G+ aber nicht 5G empfangen kann (???) und heute dann die Antwort "Tut uns Leid, funktioniert halt einfach noch nicht, wohl erst nächstes Jahr"

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

 

Info:
- Abo inOneMobile GO +Premiumspeed option

- Samsung Galaxy S20 5G

- SimKarte kein Jahr alt (erhalten August 2019)
- Laut Netzabdeckungskarte am Arbeitsplatz (1201) mit 5G/5G+ 
- Laut Netzabdeckungskarte am Wohnort (1213) mit 5G/5G+
- Gemesse Geschwindigkeiten (ca. 20-25 Messungen (innen&aussen) seit Samstag) zwischen 40-150 Mb/s

M. B. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
11 von 21

Ich erreiche mit meinem S20 Ultra auch Werte, meist so um 100 - 150Mbit‘s. Hatte auch schon Geschwindigkeiten von 500 - knapp 800 Mbit’s erreicht, dies aber nur sehr punktuell. Stand heute ist man mit 4G+ nicht wirklich langsamer unterwegs. Zum Vergleich, die 150 Mbit‘s erreiche ich meist auch mit einem iPhone 11 Pro Max problemlos. Ich verstehe aber durchaus dass bei einigen Kunden hier Frust aufkommt, wenn die Erwartungen bei weitem nicht erreicht werden. Vorallem wenn die Anbieter in der Werbung von 5G bis zu 2Gbit‘s sprechen. Aber eben, die Realität sieht meist etwas anders aus. 

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@Quathi 

 

5G heisst nicht das praktisch der volle Speed immer zur Verfügung steht , es kommt immer darauf an wie nahe man ist und wie viele Anwender die Zelle verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quathi
Level 2
3 von 21

@WalterB 

Okay, danke für die Info. Mag sein, dass ich nicht ständig & überall 1-2Gb/s erwarten darf/kann, aber mir scheinen die 150Mb/s die ich max gemessen hatte doch ziemlich niedrig zu sein. Anders gesagt, dafür reicht auch ein 4G+ fähiges Handy mit Premium-option, nicht?

WalterB
Super User
4 von 21

@Quathi 

 

Ja mit 5G wird es momentan noch nicht so einfach sein mit der Flächenabdeckung, da es viele Einsprachen gibt.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
marcus
Super User
5 von 21

Zusätzlich ist wie immer zu beachten: Wenn viele verbunden sind, sinkt die max. Übertragungsrate. Genausso, wenn du nicht direkt unter dem Mast stehst.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Quathi
Level 2
6 von 21

@WalterB 

@marcus 

 

Ich danke euch beiden für die Inputs.

 

Habt ihr beiden denn auch 5G-fähige Handys? Wenn Ja, was für Geschwindigkeiten habt ihr gemessen? Was sind eure Erfahrungen mit der Netzabdeckung?

Wie bereits erwähnt, wenn ich 5G kaufe, erwarte ich mehr als 150mb/s ^^

 

 

user109
Super User
7 von 21

@Quathi  Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut, abwarten Teetrinken. Viele 4G Masten sind auf 5G Adaptiert und erreichen max 150 Mbit/s im durchschnitt. Der komplette 4G Ausbau hat 4 Jahre gedauert, 5G ist noch ganz am Anfang, also nicht zuviel erwarten. In 2-3 Jahren kann man darüber reden, ob es Sinn macht sich ein 5G Natel anzuschaffen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Quathi
Level 2
8 von 21

@user109 

 

Wird wohl (leider) stimmen.

Ist dann halt ziemlich unerfreulich, wenn man im Shop dermassen falsch informiert wird.

 

Nun gut, Handy geht zurück an Swisscom. Ausser Spesen nix gewesen. 

WalterB
Super User
9 von 21

@Quathi 

 

Wenn 5G ausgebaut ist werde ich sicher einen 5G Mobile Router zutun , aber vorläufig ist die Abdeckung sehr schlecht und die Preise für die Geräte zu hoch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 21

Ich würde nie ein Handy nur wegen 5G kaufen.  Zudem unterstützten die ersten Geräte ja auch nicht beide 5G-Normen (Fast und Wide).  

 

Und wer der Werbung oder der Aussage von Verkäufern blind vertraut, ist selber Schuld.  Klar lassen sich mit 5G bis zu 2 Gbps erreichen, aber nur mit 5G-Fast unter Laborbedingungen, wenn man alleine mit der Antenne verbunden ist. 

 

In der Praxis sieht das dann immer anders aus, das war mit 2G, 3G und 4G schon so, weshalb soll 5G da eine Ausnahme machen ?

Samsi
Super User
11 von 21

Ich erreiche mit meinem S20 Ultra auch Werte, meist so um 100 - 150Mbit‘s. Hatte auch schon Geschwindigkeiten von 500 - knapp 800 Mbit’s erreicht, dies aber nur sehr punktuell. Stand heute ist man mit 4G+ nicht wirklich langsamer unterwegs. Zum Vergleich, die 150 Mbit‘s erreiche ich meist auch mit einem iPhone 11 Pro Max problemlos. Ich verstehe aber durchaus dass bei einigen Kunden hier Frust aufkommt, wenn die Erwartungen bei weitem nicht erreicht werden. Vorallem wenn die Anbieter in der Werbung von 5G bis zu 2Gbit‘s sprechen. Aber eben, die Realität sieht meist etwas anders aus. 

Quathi
Level 2
12 von 21

@hed ^^ Sorry aber ich sehe den Sinn/Nutzen deiner Antworten absolut nicht. 

5G heisst für mich 5G, also schneller als 4G und auch schneller als 4G+. Wer das verspricht, der sollte das auch liefern. Wenn ich mich als Kunde dazu entscheide einem Swisscom Verkäufer zu vertrauen, dann hat das nichts mit "selber Schuld" zu tun. Ich habe die Dame im Shop genug lange mit Fragen genervt, glaub mir.  

@Samsi 
Danke für den Input, ich hab mich nach den Infos hier im Forum dazu entschiden das S20 5G Handy zurückzugeben und wieder auf mein altes S10e umsteigen. 

hed
Level 7
Level 7
13 von 21

Eben, bis zu 2 Gbps.

 

Und in der Zwischenzeit sollte jedem Konsumenten längst bekannt sein, dass Werbeversprechen bezüglich Speed bei Mobile, WLAN und Power LAN in der Praxis nicht erreicht werden können.

 

Wer noch an solche Versprechen glaubt und dann frustriert ist, ist schlicht naiv. 

 

Letztendlich müsste man aber auch den Gesetzgeber in die Pflicht nehmen.  Gewichtsangaben z.B. auf Lebensmittelverpackungen müssen sehr genau eingehalten werden und Waagen in Geschäften und auf dem Markt müssen geeicht sein.  Auf Verpackungen von technischen Geräten darf man hingegen ungestraft so ziemlich alles drauf schreiben. Nebst Mobile,  WLAN, PowerLAN wird ja auch z.B. bei den Geschwindigkeitsangaben von USB-Sticks, externen Festplatten und NAS mit unerreichbaren Zahlen geschummelt.

 

 

Duckeuhau74
Level 1
14 von 21

Hallo 

 

Ich habe den neuen s20+ in Dezember gekauft. Vorher hatte ich den S9+. Ich habe die gleiche Problemen, langsameren internet auf mobildaten und auch WLAN.

Der unterschied zwischen den S9+ und S20+ (ob 5G oder nicht) ist bemerkungswert, mein ich darunter schlechter mit den S20+. Es ist langsamer bei Youtube, Netflix und auch bei internet seiten laden. Ich weiss nicht ob bei Handy liegt oder bei Anbieter?

Samsi
Super User
15 von 21

@Duckeuhau74 

 

An vielen Orten ist 5G nicht viel schneller als 4G+. Du kannst mal testweise 5G deaktivieren und schauen ob es besser ist. Auf WLAN hat das ganze keinen Einfluss. Das S20+ darf hier keinesfalls langsamer sein, ansonsten stimmt etwas nicht. 

Cruncher
Super User
16 von 21

Je nach Standort ist wo nur 5G LowBand (5G Wide 2100MHz) verfügbar ist, kann es sein das 4G+ schneller ist. Ich habe bei Tests und vergleichen kaum was ausmachen können. An Orten wo aber 5G+ Midband (3500 MHz) verfügbar ist habe ich eigentlich bei praktisch allen Speedtests mindestens 250Mbit/s erhalten. Auch nur mit 1 Strich Empfang.

 

Einige Meter weg von der Antenne gehts sogar 1Gbit/s 😁

 

Ich habe an meinem Arbeitsplatz in Bern relativ guten Empfang. War auch schon mit 4G so. Wenn ich aber die Speedtests vergleiche zwischen den verschiedenen Smartphones (iPhone 12, Samsung S20 Ultra und Huawei P40) hat das Samsung immer am schlechtesten abgeschnitten. Keine Ahnung wieso. Der Speed reicht aber allemal. Und im Gegensatz zu anderen Ländern können wir uns glücklich schätzen ein bereits recht gut ausgebautes 5G Netz zu haben trotz vehementem Wiederstand gegen die 5G Technologie.

Samsi
Super User
17 von 21

@Cruncher 

 

Liegt wahrscheinlich am ungeliebten Exynos Prozessor, dass Samsung am "langsamsten" ist. Ich persönlich habe diese Erfahrung auch gemacht, auch wenn das jetzt meckern auf hohem Niveau ist 🙂

Sinedius
Level 1
18 von 21

Hallo, 

Ich habe auch Verbindungs Problemen, Internet langsam, Antenne nur am Kraft 2 von 4.

Die Problemen kommen auch mit wireless oder 2G/3G/4G/5G Netz 

Habe gehört dass es wegen Android 11 Update sein kann.

Das nervt ganz voll. 

Hat jemand Samsung Support angerufen? 

Samsi
Super User
19 von 21

@Sinedius 

 

Was ich einfach seltsam finde, dass die Probleme offenbar auch im Wifi-Netz auftreten? Ein grosses Problem der S20 Serie ist es vermutlich nicht, dies wäre in Foren und Medien bekannt. Was du mal probieren kannst ist ein Reset. Dies ist empfehlenswert, wenn nach einem Major Update Probleme auftreten. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird dir das der Samsung-Support auch empfehlen.

Sinedius
Level 1
20 von 21

Danke für die Antworte. 

Habe das Sim reset mit Antenne gemacht.. Für eine halbe Stunde war alles i.O mit Verbindung 4/4.

Aber nachher wieder das Problem

Nach oben