• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

3G

Tethuyid84
Level 1
1 von 6

WIE LANGE IST 3G NOCH IM BETRIEB

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
4 von 6

@Tethuyid84 

 

3G ist noch bis mindestens Ende 2024 verfügbar. 

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

ES GIBT BIS JETZT KEINEN PLAN DAS ABZUSCHALTEN, ALSO NOCH LANGE.

ABGESCHALTET WIRD NUR DAS 2G-NETZ.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tethuyid84
Level 1
3 von 6

Danke für die Antwort

Samsi
Super User
4 von 6

@Tethuyid84 

 

3G ist noch bis mindestens Ende 2024 verfügbar. 

Lori-77
Super User
5 von 6

Hallo @Tethuyid84 

 

 

In Deutschland wird aber bereits das 3G Netz Abgeschaltet, ist dort aber auch nicht überall verfügbar.  Aber dort läuft aber noch das uralte 2G Netz weiter, aber auch hier ist die Frage wie lange noch. 

 

Wenn du jetzt ein Neues Handy kaufen willst schau bitte das es mindestens 4G beherrscht. 

 

 

Swisscom wird die Kunden 3 Jahre vorher darüber informieren wenn sie das Netz abschalten. 

 

Und jetzt kannst du selber rechnen.

 

 

Gruss Lorenz

GrandDixence
Level 1
6 von 6

Siehe Wikipedia für eine ausführliche (und referenzierte) Antwort auf diese Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz 

 

Beim Kauf eines neuen Mobiltelefons sind die Angaben zu den Mobilfrequenzbänder unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618... 

zu beachten.

Nach oben