Wo kann ich die Mobile ID verwenden?

  • Gelöst
Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 11

Hallo zusammen

 

Irgendwie werde ich aus den FAQ und InfoSeiten zur Mobile ID nicht schlau.

Welche Firmen / Behörden etc. unterstützen denn jetzt die Mobile ID? Postfinance hab ich überall als Beispiel gehört, aber wer noch?

Kann ich meine Steuererklärung digital unterschreiben? Bei welcher Firma kann ich einen Neuvertrag damit signieren?

 

Ich bin über jeden Link oder Hinweis dankbar.

 

Viele Grüsse

swissapple

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Super User hed
Super User
Nachricht 4 von 11

Der grösste Nutzen liegt sicher bei Firmenanwendungen z.B. für den Login ins Firmennetz oder Remote-Access als Ersatz für die bisherigen sehr teuren SecureID-Dongels.

10 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 11

Bisher nutzt nur Swisscom, Sunrise, Salt und Postfinance den Dienst.

 

Auch Sunrise wirbt mit "zahlreichen" Portalen.

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil/freedom/optionen/sonstige/mobile-id.html

 

Mir sind bisher keine bekannt.

Expert
Nachricht 3 von 11

Auch das Post Kundenportal unterstützt das Mobile-ID Login.

 

Gruess swissbeetle

Super User hed
Super User
Nachricht 4 von 11

Der grösste Nutzen liegt sicher bei Firmenanwendungen z.B. für den Login ins Firmennetz oder Remote-Access als Ersatz für die bisherigen sehr teuren SecureID-Dongels.

Contributor
Nachricht 5 von 11
Sieht leider sehr mager aus. Hätte ich nicht erwartet... Aber liegt sicher an den Preisen. Geschäftlich steht es bei uns in Diskussion. Daher habe ich mich auch angemeldet. Aber für 20.000 Kunden 1 CHF pro Monat zu investieren, nur damit die Kunden die Chance haben es zu nutzen, ist schon viel.
Und bei der Post bin ich kein Kunde. Somit gibts für mich auch wenig Anreiz.
Expert
Nachricht 6 von 11

...oder auch Swisslotto..

 

Gruess swissbeetle

Contributor
Nachricht 7 von 11

Hm, da steht nur SuisseID. Das ist was anderes als die Mobile ID. Geht leider nicht. 

Expert
Nachricht 8 von 11

stimmt!

 

Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil:-)

Super User
Nachricht 9 von 11

@swissapple MobileID ist grundsätzlich gut. Aber wenn für jeden Kunden, egal, ob er es nutzt oder nicht bezahlt werden muss, ist daneben.

Contributor
Nachricht 10 von 11

Möchte hier noch mal nachfragen, wer Mobile ID heute (26.8.17) nutzt?

Immerhin haben wir ca. 1 Jahr später.

 

Gibt es eine Liste mit Firmen, Software Anbietern, welche MID nutzen/anbieten?

 

Persönlich suche ich z.B. eine Finanzsoftware, welche Kontoauszüge mittels MID bei den Banken/Postfinance abholen kann. Kennt jemand so etwas?

 

Kommentar eines "Swisscom Insider" vielleicht?

 

Freundliche Grüsse

 

Contributor
Nachricht 11 von 11

Gute Frage, würde mich auch interessieren, wer ausser PostFinance denn noch diese MobileID nutzt (und natürlich Swisscom selber für den Login). Ich habe es erst kennen gelernt, als die Firma, in der ich arbeite auf dieses System umgestellt hat, um den Remote Login sicherer zu machen. Ansonsten habe ich auch noch keine Endnutzer Anwendung / Site gefunden...

 

Gruss

TiRohn