• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie kann ich Überprüfen, ob meine Adresse vom Adressdiebstahl betroffen ist.?

wändi
Level 4
1 von 8

Hallo zusammen,
Es wird ja überall empfohlen, via SMS auf Nr. 444 mit dem Vermerk "info" abzuklären, ob die eigenen Daten vom Adressdiebstahl betroffen sind. Allerdings funktioniert das nur bei Swisscom mobile Kunden.

Ich bin Swisscom TV, Internet und Festnetz-Kunde, nicht aber (aus zwingend anderen Gründen) nicht mit dem mobile Abo bei Swisscom. Welche Möglichkeit gibt es, trotzdem zu prüfen, ob meine Daten betroffen sind? Übrigens, warum wird nicht auf der Swisscom-Webseite  p r o m i n e n t  aufgeführt, dass der Datenklau erfolgt worden ist und welche Überprfungsmöglichkeiten für alle Swisscom-Kunden bestehen?
Gruss und Danke für die Hinweise

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 8

Gemäss Mitteilung der Swisscom ist es so, dass man alle betroffenen Festnetzkunden direkt per Brief informiert habe.

D.h. betroffene Festnetzkunden haben einen Brief bekommen, betroffene Mobilkunden können eine SMS an 444 senden.

Steht hier.

 

Dass die Swisscom einen nicht durch prominente Platzierung der Info noch lange daran erinnert könnte daran liegen, dass die ganze Sache mal wieder ziemlich peinlich ist für die Swisscom 😉

 

 

7 Kommentare 7
cslu
Level 6
2 von 8

Gemäss Mitteilung der Swisscom ist es so, dass man alle betroffenen Festnetzkunden direkt per Brief informiert habe.

D.h. betroffene Festnetzkunden haben einen Brief bekommen, betroffene Mobilkunden können eine SMS an 444 senden.

Steht hier.

 

Dass die Swisscom einen nicht durch prominente Platzierung der Info noch lange daran erinnert könnte daran liegen, dass die ganze Sache mal wieder ziemlich peinlich ist für die Swisscom 😉

 

 

wändi
Level 4
3 von 8

Herzlichen Dank cslu für Deine Antwort und den Link. Dieser Link ist sehr gut versteckt unter Geschäftskunden und Datenschutz! Natürlich mag es der Swisscom peinlich sein, dass dieser Datenklau vorgekommen ist. Aber vertrauensfördernd wäre sicherlich, dies mit einer Entschuldigung auf der Top-Seite aufzuschalten...

kaetho
Super User
4 von 8

Der Text (inkl. Link) war zwei Tage ganz prominent zuvorderst z.B. auf der bluewin-Seite abrufbar. Dass danach wieder andere News zuerst stehen, hat damit zu tun, dass es auch noch andere wichtige Infos gibt :winking:

Walter_Wp
Level 5
5 von 8

Hier soll uns suggeriert werden, dass ja alles super kommuniziert wurde…

Nach meiner Kenntnis ist Swisscom an der Schweizer Börse kotiert. Ich war bisher der Ansicht, dass kotierte Firmen verpflichtet sind, wichtige Informationen, die möglicherweise Kurs-relevant sein könnten, "ad Hoc" ohne Verzögerung zu kommunizieren. Ein Daten-Leak im kommunizierten Ausmass könnte sehr wohl Kurs-relevant sein.

Swisscom hat das Datenleck mit erheblicher Verspätung kommuniziert, aber "zufälligerweise" gleichzeitig, als auch der geplante Personalabbau bekanntgegeben wurde. Solche Abbau-Pläne bewirken üblicherweise einen Anstieg der Kurse. Was für ein Zufall…

Ich bin gespannt, wie sich die Börsenaufsicht mit solchen Peanuts beschäftigt.

Walter

Editiert
kaetho
Super User
6 von 8

@Walter_Wp ich habe nur geschrieben, dass die Info 2 Tage prominent plaziert war. Das soll Suggestion sein?

Walter_Wp
Level 5
7 von 8

Danke für die Denkanweisung. Ist nur etwas zu spät gekommen. Hätte mir sonst die Mühe sparen können, selber zu denken.

Walter

kaetho
Super User
8 von 8

Das war eigentlich eine Frage, keine Denkanweisung.

Nach oben