abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WiFi Calling Filter aus Shop verschwunden --> Wird das jetzt nicht mehr unterstützt?

Contributor
Nachricht 1 von 13

Still und "heimlich" hat SC in den letzten Tagen die Filterfunktion "WiFi Calling" aus dem Shop entfernt:

filter.JPG

Zu gerne würde ich erfahren was das bedeutet für Kunden...

 

Ganz gründlich waren die Webadmins bisher noch nicht. Mindestens bis heute gibt es die Spuren davon noch im Web:

link.JPG...auch wenn der Link nicht mehr funktioniert.

 

Es wäre schon interessant zu erfahren ob SC WiFi Calling und insbesondere für welche Geräte unterstützt.

 

In schlecht versorgten Gebieten oder Inhouse hatte man bisher (auf sehr wenige Modelle und Hersteller eingeschränkt) die Möglichkeit eine alternative Lösung zu nutzen.

 

Nebst dem Umstand dass bisher nicht nachvollziehbar ist, wies SC div. Hersteller und Modelle offensichtlich aktiv die Funktion sperrt (obwohl das Gerät die technische Funktionalität hätte), wäre dies ein wiederum seltsamer "Richtungswechsel" nachdem noch vor Wochenfrist nebst VoLTE auch WiFi Calling stark beworben wurde.

 

Weiss jemand

- wo ich eine laufend aktualisierte Liste von Hersteller und Gerätetypen finde bez. WiFi Calling?

- wieso SC hier so einschränkend und unfortschrittlich vorgeht?

- was sich bez. WiFi Calling zukünftig bewegt oder bewegen könnte?

 

Merci für aufschlussreiche Rückmeldungen.

12 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 13

Geräte, welche VoLTE unterstützen, können in der Regel auch WiFi-Calling.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Expert
Nachricht 3 von 13

Hoi @zik73

 

Ich würde eher vermuten, dass einfach nicht mehr soviel danach gesucht wurde und der Filter evtl. sogar automatisch entfernt wurde.  Die meisten Kunden wissen vermutlich nicht, was das ist :-)

 

Swisscom profitiert ja davon durch weniger Last auf dem Mobilnetz und indirekt durch bessere Abdeckung (Kundenzufriedenheit).

Darum sperren sie auch nicht böswillig Geräte. Es ist eher anders: Die Funktion ist recht komplex und es gibt diverse Konfigurationen die übereinstimmen müssen (es muss ja über das WLAN eine Verschlüsselte Verbindung zum Swisscom-Mobilenetrz aufgebaut werden). Darum muss jedes Modell getestet werden und es sind öfters Anpasungen des Herstellers nötig, damit alles rund läuft. Dauert halt dafür auch mal länger.

 

Also würde ich, auch ohne Insiderwissen zu haben,  davon ausgehen das Wifi-Calling bleibt und auf weitere Modelle ausgeweitet wird.

 

Gruss

 

NotNormal

Contributor
Nachricht 4 von 13

Hi

 

Bisher habe ich verstanden dass die 2 Funktionalitäten keinen direkten Zusammenhang haben. Sie werden/wurden ja auch getrennt intensiv beworben.

Wenn das so ist bin ich überrascht, und frage mich wieso man es denn nicht so benannt wird. zb VoLTE/WiFi Calling

 

 

Contributor
Nachricht 5 von 13

hi @NotNormal

 

Nun, Vermutungen bringen mich nicht weiter.

 

Dass SC Geräte nicht sperrt ist eine Behauptung. Ich behaupte das Gegenteil. Mein Gerät unterstützt WiFi Calling, zu zwei sehr konkreten Fragen ist ein SC Mitarbeiter bisher eine sachliche Antwort schuldig geblieben.

https://community.swisscom.ch/t5/Android/Wi-Fi-Calling-mit-Pixel-2-XL/td-p/531692 (07.08.18, Nachricht 16)

 

Da die mobile Netzversorgung in meinem konkreten Fall sehr schlecht ist, bin ich eigentlich darauf angewiesen bezüglich WiFi Calling konkrete Antworten zu erhalten.

 

 

Super User
Nachricht 6 von 13

In deiner Frage ging es um den Filter und nicht, welche Geräte Swisscom unterstützt.

Und dein Gerät wird von Swisscom scheinbar nicht unterstützt. Sonst könntest du die Option auswählen. 

Ich nehme an, dass das dein eigentliches Problem ist... 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
Nachricht 7 von 13

ok... ich muss lernen dass man hier mit direkten einfachen fragen welche mit ja oder nein zu beantworten wären nicht weiter kommt, aber auch mit fragen welche einem weiterhelfen ein ziel zu erreichen, nicht.

 

gerne wiederhole ich meine meine anfangs gestellten fragen gerne nochmals, in der hoffnung dass sich jemand findet, wo die fragen beantworten kann

Weiss jemand

- wo ich eine laufend aktualisierte Liste von Hersteller und Gerätetypen finde bez. WiFi Calling?

- wieso SC hier so einschränkend und unfortschrittlich vorgeht?

- was sich bez. WiFi Calling zukünftig bewegt oder bewegen könnte?

 

...da ich mitten in der agglomeration (500m) vom SC hauptsitz entfernt ein empfangsproblem mit mobile habe, welches WiFi Calling einfach lösen könnte.

 

vielen dank für sachdienliche infos...

 

 

 

 

Contributor
Nachricht 8 von 13

Hallo

 

Der WiFi Calling Filter war wegen einem Fehler weg. Wir entschuldigen uns dafür.

Dieser Fehler ist im Online Shop von Swisscom bereits gefixt und der WiFi Calling Filter ist nun drin:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices.html#/products?query=::categories:MO_L2_MOBIL... 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
Contributor
Nachricht 9 von 13

Hi @DaisyB

Somit kann ich nun wieder sehen welche Geräte da unterstützt werden. Besten Dank für die Rückmeldung.

 

Kannst du mir bezüglich der offenen unbeantworteten Fragestellungen weiterhelfen?

 

1. Sind bei Swisscom als Provider wie beispielsweise vorliegend das Pixel 2 explizit gesperrt, oder Providerseitig Massnahmen umgesetzt, welche verhindern dass das Pixel 2 und andere Geräte die Funktion "WiFi-Calling" "VoLTE" nutzen könnne obwohl diese Geräte die Funktionen unterstützen?

2. Was sind die Gründe weshalb Swisscom (falls überhaupt notwendig und zeitgemäss) diese nicht bereits via carrier.config direkt bei android.com "einspitzt" und so jedes Gerät per se die notwendigen Einstellungen bereits hat?

https://source.android.com/devices/tech/config/carrier im Zusammenhang mit der Nachfrage von @POGO 1104

 

Besten Dank

Contributor
Nachricht 10 von 13

@DaisyB....

...kannst du auf die beiden Fragen bitte antworten?

 

@Alle:

hat jemand erfahrung bez. Nokia 7 Plus? geht wifi calling?

Contributor
Nachricht 11 von 13

@zik73:

 

1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen.

Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren.  Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern.

 

2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1).

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
Contributor
Nachricht 12 von 13

@DaisyB danke für die ausführliche antwort

Novice
Nachricht 13 von 13

Hi DaisyB

 

Frage zu deinem Punkt 1 "Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern":

 

Bis wann kann mit dieser Änderung gerechnet werden sprich wann werden die Google Pixel Phones unterstützt? Oder gar ins Verkaufsportfolio von Swisscom aufgenommen?

 

Freu mich auf deine Rückmeldung.