• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Von Natel Easy zu Natel Easy smart wechseln

Anonym
1 von 10

Gestern habe ich geschockt festgestellt, dass meine Mutter immer noch mit dem teuren Natel Easy Tarif telefoniert.

Aus Kostengründen möchte ich, dass sie so schnell als möglich zu dem bedeutend günstigeren Natel Easy smart Tarif wechselt, welchen es ja seit rund 6 Jahren gibt ... 

In der Nähe befindet sich kein Swisscom Shop. Kann meine Mutter den Tarif per SMS ändern?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 10

@Anonym

 

Easy Smart heisst neu inOne Prepaid.

 

Um den Tarif für die SIM Mutter zu starten, kannst Du einfach mit Ihrem Handy ein SMS mit dem Keyword  INONEPREPAID an die Nummer 444 senden.

 

Hier noch die Tarifdetails:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-prepaid.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
9 Kommentare 9
Werner
Super User
2 von 10

@Anonym

 

Easy Smart heisst neu inOne Prepaid.

 

Um den Tarif für die SIM Mutter zu starten, kannst Du einfach mit Ihrem Handy ein SMS mit dem Keyword  INONEPREPAID an die Nummer 444 senden.

 

Hier noch die Tarifdetails:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-prepaid.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
3 von 10
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde diese Info sehr gerne an
meine Mutter weiterleiten. Schade, dass die Swisscom nicht ihre
langjährigen Kunden nicht von sich aus darauf hinweist.
Werner
Super User
4 von 10

@Anonym  schrieb:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde diese Info sehr gerne an
meine Mutter weiterleiten. Schade, dass die Swisscom nicht ihre
langjährigen Kunden nicht von sich aus darauf hinweist.

Finde ich auch schade.

 

Der Klassiker in meiner Verwandschaft war: Neues Handy mit Uralt-Prepaid-SIM und den Uralt-Datentarifen und bei Installation eingeschalteten mobilen Daten ... und weg war dann das Guthaben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
5 von 10
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Meine Mutter hat nun ein neues
iPhone (noch nicht in Betrieb - sie wartet auf mich zum Einrichten). Sie
hat ebenfalls eine uralte Easy-SIM. Schlage ihr vor, dass sie den
SIM-Wechsel (sie braucht ja neu die 3in1 SIM) im Swisscom direkt machen
lässt. Ist sicherer.
Anonym
6 von 10

Zudem werde ich ihr genau aufschreiben, wie sie die mobilen Daten ein- und ausschaltet. Meist sollte sie ja über ihr WLAN gehen.

Werner
Super User
7 von 10

@Anonym  schrieb:
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Meine Mutter hat nun ein neues
iPhone (noch nicht in Betrieb - sie wartet auf mich zum Einrichten). Sie
hat ebenfalls eine uralte Easy-SIM. Schlage ihr vor, dass sie den
SIM-Wechsel (sie braucht ja neu die 3in1 SIM) im Swisscom direkt machen
lässt. Ist sicherer.

Die „Gefahr“ mit Datenverbindungen die Prepaidguthaben „leerzusaugen“ ist zum Glück ab Easy Smart und neueren Abos auf CHF 2/Tag limitiert.

 

Aber im Shop vorbeigehen für den SIM-Kartenwechsel würde ich sowieso.

Falls Du absolut sichergehen willst, dass Dir keine CHF 40 für die neue SIM verrechnet werden, würde ich die SIM übrigens noch mit dem alten Handy auf eine „Mobile-ID-fähige“ SIM wechseln, die ist dann garantiert gratis, und da das eine moderne 3in1 SIM ist, kannst Du anschliessend beim Handywechsel einfach das benötigte Nano-Format für das iPhone herausbrechen.

 

Für den Betrieb des Prepaid im iPhone hast Du dann die üblichen Varianten:

- mobile Daten immer aus (einschalten nur an „Ausnahmetagen“ für CHF 2/Tag) und nie vergessen vor Mitternacht wieder auszuschalten, sonst werden eine Minute später wieder die nächsten 2 Franken abgebucht

- kleines Kombimonatspaket  S,M oder L (Gratis-SMS, kleines Datenvolumen für 30 Tage, 0-5 Gratistelefonnummern), glaube ab CHF 4.90/Monat (v.a. bei den kleinen Paketen sollte man die mobile Datenverbindung bei Nichtgebrauch aber trotzdem immer ausschalten, sonst sind dann die 250 oder 500 MB ev. sehr schnell ohne Absicht verbraucht)

 

Generell lässt sich der Verbrauch an mobilen Daten auf einem iPhone sehr stark beeinflussen durch die Einstellungen welche Apps überhaupt die mobilen Dienste benutzen dürfen (auch die Systemdienste dabei nicht vergessen).

Bei den iPhone-Einstellungen lohnt es sich für Prepaid-Benutzer in jedem Fall mal genau hinzuschauen, dann kann man auch ein tendenziell „datenfressendes“ iPhone durchaus sinnvoll mit einer Prepaid-SIM betreiben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
8 von 10

Für den Anfang werde ich ihr das von dir genannte Kombipaket S vorschlagen (allenfalls bei frühzeitigem Verbrauch mit zusätzlichem Datenvolumen). Wenn sie dann eventuell auf den Geschmack gekommen ist und diese Datenmenge nicht mehr reicht, werde ich ihr wahrscheinlich ein Abo vorschlagen. Wichtig erscheint mir, dass es step by step geht und erst ihr Bedarf an mobilen Daten eruiert wird, da ich diesen ja aufgrund ihres uralten Hanys nicht kenne.

Ganz herzlichen Dank für all deine wertvollen Hinweise!

GrandDixence
Level 1
9 von 10

Eine Kontrolle der Einstellungen im Swisscom Cockpit ist empfehlenswert:

https://cockpit.swisscom.ch

 

Eventuell macht es Sinn, den "Basistarif Schweiz/FL" auszuschalten.

 

Zum Thema "Uralt-SIM-Karte", "Uralt-Prepaid-Angebot" und "Swisscom Cockpit" siehe bitte:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Eine-sauteure-Angelegenheit-r%C3%BCcksetzen-auf-Werks...

 

 Ist die SIM-Karte älter als 15 Jahre, sollte sie aus Sicherheitsgründen im Swisscom Shop gegen eine neue SIM-Karte ausgetauscht werden.

Anonym
10 von 10
Herzlichen Dank für die Hinweise im Zusammenhang mit dem Cockpit. Wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, werde ich die Einstellungen umgehend überprüfen.

Inzwischen konnte ich meine Mutter nach dem Alter ihrer SIM Karte fragen. Sie meinte sicher über 15jährig ...
Heute war ich im Swisscom-Shop und habe die alte Karte gegen eine neue eingetauscht. Gleichzeitig liess ich den neuen Prepaid-Tarif InOne aufschalten. Erst wollte man mir die neue SIM in Rechnung stellen. Nur widerwillig und in Anbetracht, dass meine Mutter seit beinahe 6 Jahren mit dem alten Natel Easy Tarif (Telefon 0.85 CHF/Min sprich 10 Minuten kosten 8.50 CHF ...) viel zu viel gezahlt hatte, verzichtete man schliesslich darauf und tauschte die SIM gratis um.

Von meinem iPhone gesendet
Nach oben