Gestern habe ich geschockt festgestellt, dass meine Mutter immer noch mit dem teuren Natel Easy Tarif telefoniert.
Aus Kostengründen möchte ich, dass sie so schnell als möglich zu dem bedeutend günstigeren Natel Easy smart Tarif wechselt, welchen es ja seit rund 6 Jahren gibt ...
In der Nähe befindet sich kein Swisscom Shop. Kann meine Mutter den Tarif per SMS ändern?
@Anonym
Easy Smart heisst neu inOne Prepaid.
Um den Tarif für die SIM Mutter zu starten, kannst Du einfach mit Ihrem Handy ein SMS mit dem Keyword INONEPREPAID an die Nummer 444 senden.
Hier noch die Tarifdetails:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-prepaid.html
@Anonym
Easy Smart heisst neu inOne Prepaid.
Um den Tarif für die SIM Mutter zu starten, kannst Du einfach mit Ihrem Handy ein SMS mit dem Keyword INONEPREPAID an die Nummer 444 senden.
Hier noch die Tarifdetails:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-prepaid.html
@Anonym schrieb:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde diese Info sehr gerne an
meine Mutter weiterleiten. Schade, dass die Swisscom nicht ihre
langjährigen Kunden nicht von sich aus darauf hinweist.
Finde ich auch schade.
Der Klassiker in meiner Verwandschaft war: Neues Handy mit Uralt-Prepaid-SIM und den Uralt-Datentarifen und bei Installation eingeschalteten mobilen Daten ... und weg war dann das Guthaben...
Zudem werde ich ihr genau aufschreiben, wie sie die mobilen Daten ein- und ausschaltet. Meist sollte sie ja über ihr WLAN gehen.
@Anonym schrieb:
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Meine Mutter hat nun ein neues
iPhone (noch nicht in Betrieb - sie wartet auf mich zum Einrichten). Sie
hat ebenfalls eine uralte Easy-SIM. Schlage ihr vor, dass sie den
SIM-Wechsel (sie braucht ja neu die 3in1 SIM) im Swisscom direkt machen
lässt. Ist sicherer.
Die „Gefahr“ mit Datenverbindungen die Prepaidguthaben „leerzusaugen“ ist zum Glück ab Easy Smart und neueren Abos auf CHF 2/Tag limitiert.
Aber im Shop vorbeigehen für den SIM-Kartenwechsel würde ich sowieso.
Falls Du absolut sichergehen willst, dass Dir keine CHF 40 für die neue SIM verrechnet werden, würde ich die SIM übrigens noch mit dem alten Handy auf eine „Mobile-ID-fähige“ SIM wechseln, die ist dann garantiert gratis, und da das eine moderne 3in1 SIM ist, kannst Du anschliessend beim Handywechsel einfach das benötigte Nano-Format für das iPhone herausbrechen.
Für den Betrieb des Prepaid im iPhone hast Du dann die üblichen Varianten:
- mobile Daten immer aus (einschalten nur an „Ausnahmetagen“ für CHF 2/Tag) und nie vergessen vor Mitternacht wieder auszuschalten, sonst werden eine Minute später wieder die nächsten 2 Franken abgebucht
- kleines Kombimonatspaket S,M oder L (Gratis-SMS, kleines Datenvolumen für 30 Tage, 0-5 Gratistelefonnummern), glaube ab CHF 4.90/Monat (v.a. bei den kleinen Paketen sollte man die mobile Datenverbindung bei Nichtgebrauch aber trotzdem immer ausschalten, sonst sind dann die 250 oder 500 MB ev. sehr schnell ohne Absicht verbraucht)
Generell lässt sich der Verbrauch an mobilen Daten auf einem iPhone sehr stark beeinflussen durch die Einstellungen welche Apps überhaupt die mobilen Dienste benutzen dürfen (auch die Systemdienste dabei nicht vergessen).
Bei den iPhone-Einstellungen lohnt es sich für Prepaid-Benutzer in jedem Fall mal genau hinzuschauen, dann kann man auch ein tendenziell „datenfressendes“ iPhone durchaus sinnvoll mit einer Prepaid-SIM betreiben.
Für den Anfang werde ich ihr das von dir genannte Kombipaket S vorschlagen (allenfalls bei frühzeitigem Verbrauch mit zusätzlichem Datenvolumen). Wenn sie dann eventuell auf den Geschmack gekommen ist und diese Datenmenge nicht mehr reicht, werde ich ihr wahrscheinlich ein Abo vorschlagen. Wichtig erscheint mir, dass es step by step geht und erst ihr Bedarf an mobilen Daten eruiert wird, da ich diesen ja aufgrund ihres uralten Hanys nicht kenne.
Ganz herzlichen Dank für all deine wertvollen Hinweise!
Eine Kontrolle der Einstellungen im Swisscom Cockpit ist empfehlenswert:
Eventuell macht es Sinn, den "Basistarif Schweiz/FL" auszuschalten.
Zum Thema "Uralt-SIM-Karte", "Uralt-Prepaid-Angebot" und "Swisscom Cockpit" siehe bitte:
Ist die SIM-Karte älter als 15 Jahre, sollte sie aus Sicherheitsgründen im Swisscom Shop gegen eine neue SIM-Karte ausgetauscht werden.