abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom netz wird nicht gefunden.

Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 29
Seit heute Morgen wählt mein iPhone 7 plus immer das Deutsche O2 Netz statt Swisscom aus. Auch ein mehrmaliges Ausschalten und Reset nutzt nicht. Netzwahl auf manuell gestellt und Swisscom wird nicht angezeigt. Umliegende Handys mit Swisscom SIM haben jedoch Swisscom Netz.
HILFREICHSTE ANTWORTEN

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 4 von 29
Ja, allerdings unschön. Erstmal: Das Netz war immer Swisscom, wurde aber als o2 - de angezeigt. Ich konnte bei der Netzwerk Suche auch in St. Gallen nur Salt, Sunrise und eben o2 - de sehen. Zudem hatte ich mit dem Netz 4G, was sonst nicht gehen würde, da ich Mobile Daten bei Roaming deaktiviert habe.

Gelöst wurde es im Swisscom Shop durch zurücksetzen aller Einstellungen. Die Inhalte werden nicht gelöscht, aber man muss danach alles wieder einrichten. BTW hatte nur mein iPhone dieses Problem, dass Geschäftstelefon (Microsoft Lumia) war nicht betroffen.
Contributor
Nachricht 6 von 29

Das Problem wurde im Swisscom Shop gelöst. Wichtig zu erwähnen ist folgendes!!!

Nachdem mein Handy nur noch O2-de anzeigte, stieg dann die SIM Card komplett aus und zeigte "Ungültige SIM Card" anstelle von Swisscom oben Links auf dem iPhone Display an. Das lag damit zusammen, dass ich für mein Auto eine magnetische Halterung habe. Diese hat die SIM Card (wie eine Kreditkarte) entmagnetisiert und die Störungen verursacht. Ich habe vom Swisscom Shop eine neue kostenlose SIM Card erhalten und eine neue Halterung gekauft. Nach einem Zurücksetzen des iPhone's funktioniert wieder alles perfekt!

Expert
Nachricht 20 von 29

Hallo liebe Swisscom–Kunden!

Ich als „treuer“ Sunrise–Kunde habe genau das gleiche Problem mit meinem IPhone 7.

Immer wieder springt mein Telefon auf O2.de. obwohl ich normal mit Sunrise–Netz telefoniere und surfe.

Dies ist somit garantiert nicht das Problem des Providers sondern ganz klar das Problem von Apple!

Ein Softwareupdate hat auch nichts gebracht.

Ich wäre euch somit dankbar, wenn ihr das Problem bei Apple meldet, da allein meine Reklamation offensichtlich nichts gebracht hat.

Ich liebe dieses Telefon, aber solche Fehler gehen gar nicht!



Um das nochmal aufzugreifen:

 

Das Problem ist ganz klar vom Gerät / von der Software selber.

Ist Apple schon seit letztem Sommer bekannt und das Problem tritt anscheinend nur bei der 7ten Generation auf.

allen Betroffenen würde ich raten: ruft mal auf der tech-Hotline von Apple an (0800 00 1853)

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

28 Kommentare
Contributor
Nachricht 2 von 29
Bei mir heute genau dasselbe, obwohl ich vermute, dass es wohl Swisscom ist, aber falsch angezeigt wird. Meine Netzwahl war nicht suf automatisch.
Expert
Nachricht 3 von 29

Hallo zusammen, konntet ihr in der Zwischenzeit das Problem lösen?

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Contributor
Nachricht 4 von 29
Ja, allerdings unschön. Erstmal: Das Netz war immer Swisscom, wurde aber als o2 - de angezeigt. Ich konnte bei der Netzwerk Suche auch in St. Gallen nur Salt, Sunrise und eben o2 - de sehen. Zudem hatte ich mit dem Netz 4G, was sonst nicht gehen würde, da ich Mobile Daten bei Roaming deaktiviert habe.

Gelöst wurde es im Swisscom Shop durch zurücksetzen aller Einstellungen. Die Inhalte werden nicht gelöscht, aber man muss danach alles wieder einrichten. BTW hatte nur mein iPhone dieses Problem, dass Geschäftstelefon (Microsoft Lumia) war nicht betroffen.
Super User
Nachricht 5 von 29

Vielleicht war Connect gerade in der Nähe.

Schein soll ja höhere Prio haben als die Wahrheit...


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Contributor
Nachricht 6 von 29

Das Problem wurde im Swisscom Shop gelöst. Wichtig zu erwähnen ist folgendes!!!

Nachdem mein Handy nur noch O2-de anzeigte, stieg dann die SIM Card komplett aus und zeigte "Ungültige SIM Card" anstelle von Swisscom oben Links auf dem iPhone Display an. Das lag damit zusammen, dass ich für mein Auto eine magnetische Halterung habe. Diese hat die SIM Card (wie eine Kreditkarte) entmagnetisiert und die Störungen verursacht. Ich habe vom Swisscom Shop eine neue kostenlose SIM Card erhalten und eine neue Halterung gekauft. Nach einem Zurücksetzen des iPhone's funktioniert wieder alles perfekt!

Super User
Nachricht 7 von 29

@Lucky Luciano schrieb:

Das Problem wurde im Swisscom Shop gelöst. Wichtig zu erwähnen ist folgendes!!!

Nachdem mein Handy nur noch O2-de anzeigte, stieg dann die SIM Card komplett aus und zeigte "Ungültige SIM Card" anstelle von Swisscom oben Links auf dem iPhone Display an. Das lag damit zusammen, dass ich für mein Auto eine magnetische Halterung habe. Diese hat die SIM Card (wie eine Kreditkarte) entmagnetisiert und die Störungen verursacht. Ich habe vom Swisscom Shop eine neue kostenlose SIM Card erhalten und eine neue Halterung gekauft. Nach einem Zurücksetzen des iPhone's funktioniert wieder alles perfekt!


Super das es auch Anwender gibt die nicht nur immer die Schuld der Swisscom zuschieben und auch die Lösung angeben.    :smileyhappy:

Contributor
Nachricht 8 von 29

Danke! Ich möchte an dieser Stelle mal wirklich erwähnen, dass ich zwar viel Geld für Swisscom Leistungen ausgebe, diese aber fast immer ausgezeichnet funktionieren. Die Swisscom ist in der Schweiz mit Abstand der beste Anbieter seiner Art. Wenn nun auch noch eine unbegrenzte Flatrate für das Nutzen des Internets im Ausland folgt, dann bin ich der glücklichste der Welt! :smileyhappy:

Super User
Nachricht 9 von 29

@Lucky Luciano

 

Vielleicht noch als Hinweis, Magnete sollten normal eine SIM Karte nicht löschen so wie es bei einem USB Stick ist, es kann aber schon sein das in Deinem Fall noch etwas anderes durch das Magnetfeld eine Auswirkung hatte.

 

https://www.techbook.de/news/sind-magnethalterungen-schlecht-fuer-funkempfang-und-handy

Contributor
Nachricht 10 von 29

Danke für den Hinweis. Ich denke zwar schon, dass es mit dem Magneten zusammenhängt, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Mein Bauchgefühl sagt mir das. Anyway, das Problem ist gelöst und ich habe eine sehr gute Betreuung sietens der Swisscom erhalten.

Novice
Nachricht 11 von 29

Ich habe das gleich Problem.

 

Mein iPhone war nicht mit einem Magneten zusammen und meine SimKarte funktioniert einwandfrei.

Auch bei mir ist offensichtlich nur der Text falsch, da ich nach wie vor im Swisscom Netz bin.

 

Ich suche eine Loesung, ohne die Einstellungen des iPhone zuruecksetzen zu muessen.

Novice
Nachricht 12 von 29

Warte bis es eine neue Softwareversion gibt. Nach dem Update geht es 2-3 Tage und dann wird wieder o2-de angezeigt! Gemäss Apple, liegt das Problem bei der Swisscom: die Antenne in meiner Nähe würde die falschen Informationen senden u.a. eben o2-de als Netzbetreiber obwohl man im Swisscom Netz ist! Wenn ich jedoch woanders bin, dann bleibt die Anzeige auf o2-de. Nach dem zurücksetzen der Einstellungen ist alles wieder i.O.

Für mich ganz klar eine faule Ausrede von Apple, da ich das Problem nur mit dem iPhone 7 seit iOS 11 habe und wie beschrieben, nach dem Softwareupdate dies wieder auftaucht. Übrigens: meine Frau hat dasselbe Problem mit einem iPhone 7. iPhone 6 und iPhone 5s sind nicht betroffen (haben wir auch im Haushalt)....

Sieht nach Bug im iPhone 7 aus.

Novice
Nachricht 13 von 29

Den selben Effekt habe ich auch seit heute mit dem 7+ iOS 11.2.5

offen für Neues, ohne das Alte zu vergessen!
Super User
Nachricht 14 von 29

@Triker schrieb:

Den selben Effekt habe ich auch seit heute mit dem 7+ iOS 11.2.5


Gemäss Link gibt es ein Problem sollte aber nicht in Europa sein ?

https://www.apfeltalk.de/magazin/news/kein-empfang-apple-startet-reparaturprogramm-fuer-iphone-7/

Unten Original Text !

https://www.apple.com/support/iphone-7-no-service/

Novice
Nachricht 15 von 29

Bei mir auch. iPhone 7plus, iOS 11.2.5. Nur noch O2-de, manuell findet man kein Swisscom Netz. Auskunft Swisscom helpline: Apple iPhone Problem. 

New Member
Nachricht 16 von 29

Hallo liebe Swisscom–Kunden!

Ich als „treuer“ Sunrise–Kunde habe genau das gleiche Problem mit meinem IPhone 7.

Immer wieder springt mein Telefon auf O2.de. obwohl ich normal mit Sunrise–Netz telefoniere und surfe.

Dies ist somit garantiert nicht das Problem des Providers sondern ganz klar das Problem von Apple!

Ein Softwareupdate hat auch nichts gebracht.

Ich wäre euch somit dankbar, wenn ihr das Problem bei Apple meldet, da allein meine Reklamation offensichtlich nichts gebracht hat.

Ich liebe dieses Telefon, aber solche Fehler gehen gar nicht!

Visitor
Nachricht 17 von 29

Habe heute in Kreuzlingen nur O2 gesehen. Manuelle Netzwahl hat mir (mit Swisscom SIM) immer Sunrise aber nie Swisscom angeboten. Meine Frau hat eine Sunrise SIM und am selben Ort zur selben Zeit nur das Swisscom Netz gesehen, nicht aber Sunrise. 

Verschwörung?

Super User
Nachricht 18 von 29

Komisch war vor nicht langer Zeit vom Badischen Bahnhof Richtig Freiburg und hatte mit meinem iPhone SE bis weit nach der Grenze immer noch das Swisscom Netz.

 

Muss morgen nach Romanshorn Richtung Friedrichshafen gehen und werde nebenbei mal schauen was dort mein iPhone macht !

 

Ob in der Nähe von der Grenze testweise 4G ausschalten etwas bringt kann ich nicht sagen

 

Super User
Nachricht 19 von 29

@Shorty666

 

War ja heute in Kreuzlingen und Konstanz, ebenso auf dem Bodensee mit dem Schiff und hatte immer das Swisscom Netz auf dem iPhone SE.

Expert
Nachricht 20 von 29

Hallo liebe Swisscom–Kunden!

Ich als „treuer“ Sunrise–Kunde habe genau das gleiche Problem mit meinem IPhone 7.

Immer wieder springt mein Telefon auf O2.de. obwohl ich normal mit Sunrise–Netz telefoniere und surfe.

Dies ist somit garantiert nicht das Problem des Providers sondern ganz klar das Problem von Apple!

Ein Softwareupdate hat auch nichts gebracht.

Ich wäre euch somit dankbar, wenn ihr das Problem bei Apple meldet, da allein meine Reklamation offensichtlich nichts gebracht hat.

Ich liebe dieses Telefon, aber solche Fehler gehen gar nicht!



Um das nochmal aufzugreifen:

 

Das Problem ist ganz klar vom Gerät / von der Software selber.

Ist Apple schon seit letztem Sommer bekannt und das Problem tritt anscheinend nur bei der 7ten Generation auf.

allen Betroffenen würde ich raten: ruft mal auf der tech-Hotline von Apple an (0800 00 1853)

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.