• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sony Playstation NAT 3 - Huawei mobile Modem LTE

lukasb89
Level 2
1 von 16

Guten Tag


Ein Kollege von mir mit Swisscom Huawei mobile Modem LTE, spielt darüber mit seiner PS4.

Das funktioniert tendentiell.

Aber für einige online Multiplayer Features benötigt er NAT Type 2 / 1. Mit dem Huawei mobile Modem LTE hat er jedoch NAT Type 3.
 UPnP ist aktiviert.

Ich habe der PS4 einen fixen IP-Lease gegeben und diese IP-Adresse als DMZ-Host deklariert, sodass eigentlich alle Ports auf die PS4 offen sein müssten. Anschliessend war es laut PS4 jedoch immer noch 
NAT Type 3 und nicht wie erwartet 2 oder 1. Zudem hatte anschliessend die Internet-Verbindung auf allen im Netzwerk stehenden Geräte Verbindungsprobleme. Daher habe ich diese Einstellung wieder geändert.

 

Daher die Frage: Funktioniert Port-Freigabe / NAT Type 2 viä UMTS/LTE generell?

 

Danke und Gruss Lukas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 16

Vermutlich ja nicht weil das Mobile IPv4 Netz grundsätzlich genatet ist, ausgenommen er aktivert für 5 zusätzliche Franken CAA auf der SIM.

Das heisst er hat auf jeden Fall double NAT und das ist nach meinem Verständnis jeweils ein Problem wenn es um diese NAT Types geht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
15 Kommentare 15
Tux0ne
Level 9
2 von 16

Vermutlich ja nicht weil das Mobile IPv4 Netz grundsätzlich genatet ist, ausgenommen er aktivert für 5 zusätzliche Franken CAA auf der SIM.

Das heisst er hat auf jeden Fall double NAT und das ist nach meinem Verständnis jeweils ein Problem wenn es um diese NAT Types geht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lukasb89
Level 2
3 von 16

Okay, danke ich werde es dem Kollegen mitteilen und falls er das CCA aktivieren möchte, werde ich es testen und das Resultat mitteilen.

jeris
Level 1
4 von 16

Hi together

 

Gibts news betreff cca nat typ 2

Typ3?

lukasb89
Level 2
5 von 16

Hallo,

 

von mir leider nicht, mein Kollege wollte CCA leider nicht aktivieren..

jeris
Level 1
6 von 16

moin ist mit cca eine perma  ip adresse gemeint?

Tux0ne
Level 9
7 von 16

Nein. Nur eine öffentliche direkte legacy IPv4, also nicht genatet. Diese ist aber nicht fix.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jedifra48
Level 1
8 von 16

Hallo zusammen, 

ich habe genau das gleiche Problem.

Weiss jmd ob es die CAA Option noch gibt und ob und wie man die für private inOne Mobile Sims hinzubuchen kann?

Oder gibt es alternative Optionen die meiner Sim eine öffentliche IP geben?

Danke und Gruss

Recheillau76
Level 1
9 von 16

Ich habe auch nur NAT Typ 3 mit meinem Modem falls wer eine Lösung kennt bitte melden.

LG

 

Sizischau98
Level 1
10 von 16

Hallo

 

Hab mir heute als privatkunde das CAA aufschalten lassen (geht auch ohne kmu jedoch dieser hotline angerufen) 5.- pro/monst und funktioniert so das ich auf ps4 von nat typ 3 auf nat typ 2 gekommen bin wie auch am pc.

Hab das mobile go abo das ich zusatzlich mit einer mobile device karte auf der fritzbox lte 6890 benutze.

Jedifra48
Level 1
11 von 16

Hallo @Sizischau98, welche Hotline hast du angerufen? 0800 800 800 ???

Editiert
Sizischau98
Level 1
12 von 16

Nein kmu hotline 0800 055 055

Jedifra48
Level 1
13 von 16

Ich weiss nicht wie du das hinbekommen hast, bei mir hats nicht geklappt. Die Dame der Hotline hat 3 mal nachgefragt und am Ende heisst es: die CAA Option gibt es NICHT für Privatkunden.

Sizischau98
Level 1
14 von 16

Hmm... ich hatte wahrscheindlich wer gutes am anderen ende hab aber auch nicht erwähnt das ich nicht kmu kunde bin ich würd nochmal probieren und halt sofort mit aufschaltung des CAA dienstes

Shadow2007
Level 1
15 von 16

Hey kurze Frage also du hast da angerufen und hast gefragt ob die dir die CAA freischalten am Handy hotsopt ?

Toasti_Mosti
Level 2
16 von 16

IM JAHRE 2021 IST CAA VERFÜGBAR!

Screenshot_20210219-232410_My Swisscom.jpg

Nach oben