SMS von Swisscom sauber?

  • Gelöst
Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 7

Am Donnerstag um 21.15 hab ich eine SMS bekommen, die als Absender "Swisscom" angezeigt wird.

Der Text ist "IO-App - Ihr Link. Jetzt aktivieren."

Attached ist ein Link, der auf auf bit.ly verweist.

 

Wenn das echt ist, wäre das ein für SWISSCOM seltsames Gebaren: Spam und vor allem formal identisch mit den gefährlichen mails, die über solche Links Schadsoftware versenden.

 

Wenn das Fremdspam ist oder gar gefährlich, sollte man dem nachgehen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 7 von 7

Hier kommt wohl nichts mehr und wenn es die SWISSCOM selber war, die diese Spam-SMS gesendet hat, geht sie vielleicht in sich und unterlässt das zukünftig :-)

 

Denn alle warnen genau vor solchen Mails und SMS mit Links - und wenn dann noch die angegebene Adresse (hier die hinterlegte Nummer) komisch ist, ist das noch ein NoGo.  

6 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 7

So ein SMS habe ich noch nie bekommen ?

 

Was ist Bit-Ly !

 

http://praxistipps.chip.de/bit-ly-so-funktionierts_3652

Contributor
Nachricht 3 von 7

Ich auch nicht ;-)

 

bit.ly ist sicher dieser Linkservice. Da will ich aber lieber nicht draufdrrücken :-)

Dahinter ist übrigens eine invalide Mobilnummer als Absender hinterlegt: 079 477 266 (so mutig war ich mal, auf Rückruf zu drücken). 

ich fürchte, wir brauchen mobil auch bald Spamfilter :-)

screenshotscreenshot

 

Contributor
Nachricht 4 von 7

übrigens konnte ich den link auslesen

http - bit.ly - 1iDZZuD

 

Bei - die jeweils an der Stelle  üblichen Zeichen einsetzen (damit niemand draufclickt).

Falls jemand die Chance hat, das gefahrlos zu analysieren....

Contributor
Nachricht 5 von 7

der link führt dich in den Appstore zur iO App ;)

Contributor
Nachricht 6 von 7

Danke, dann könnte es tatsächlich von Swisscom sein?

 

Dann bliebe, ob dieser SMS-Spam und vor allem die Form, unüberprüfbare Links zu senden, der Firmenpolitik da entsprechen?

Vor allem die hinterlegte Nummer  079 477 266 (kein Anschluss unter dieser Nummer) ist irritierend.

 

Dass es sowas als SPAM gibt, hatte wir schon:  http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Andere-Swisscom-Themen/SPAM-SMS/m-p/365977/highlight/t...

Contributor
Nachricht 7 von 7

Hier kommt wohl nichts mehr und wenn es die SWISSCOM selber war, die diese Spam-SMS gesendet hat, geht sie vielleicht in sich und unterlässt das zukünftig :-)

 

Denn alle warnen genau vor solchen Mails und SMS mit Links - und wenn dann noch die angegebene Adresse (hier die hinterlegte Nummer) komisch ist, ist das noch ein NoGo.