• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SMS von Swisscom sauber?

Koniferski
Level 6
1 von 7

Am Donnerstag um 21.15 hab ich eine SMS bekommen, die als Absender "Swisscom" angezeigt wird.

Der Text ist "IO-App - Ihr Link. Jetzt aktivieren."

Attached ist ein Link, der auf auf bit.ly verweist.

 

Wenn das echt ist, wäre das ein für SWISSCOM seltsames Gebaren: Spam und vor allem formal identisch mit den gefährlichen mails, die über solche Links Schadsoftware versenden.

 

Wenn das Fremdspam ist oder gar gefährlich, sollte man dem nachgehen.

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Koniferski
Level 6
7 von 7

Hier kommt wohl nichts mehr und wenn es die SWISSCOM selber war, die diese Spam-SMS gesendet hat, geht sie vielleicht in sich und unterlässt das zukünftig 🙂

 

Denn alle warnen genau vor solchen Mails und SMS mit Links - und wenn dann noch die angegebene Adresse (hier die hinterlegte Nummer) komisch ist, ist das noch ein NoGo.  

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

So ein SMS habe ich noch nie bekommen ?

 

Was ist Bit-Ly !

 

http://praxistipps.chip.de/bit-ly-so-funktionierts_3652

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
3 von 7

Ich auch nicht 😉

 

bit.ly ist sicher dieser Linkservice. Da will ich aber lieber nicht draufdrrücken 🙂

Dahinter ist übrigens eine invalide Mobilnummer als Absender hinterlegt: 079 477 266 (so mutig war ich mal, auf Rückruf zu drücken). 

ich fürchte, wir brauchen mobil auch bald Spamfilter 🙂

screenshotscreenshot

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
Koniferski
Level 6
4 von 7

übrigens konnte ich den link auslesen

http - bit.ly - 1iDZZuD

 

Bei - die jeweils an der Stelle  üblichen Zeichen einsetzen (damit niemand draufclickt).

Falls jemand die Chance hat, das gefahrlos zu analysieren....

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
percusion
Level 3
5 von 7

der link führt dich in den Appstore zur iO App 😉

Koniferski
Level 6
6 von 7

Danke, dann könnte es tatsächlich von Swisscom sein?

 

Dann bliebe, ob dieser SMS-Spam und vor allem die Form, unüberprüfbare Links zu senden, der Firmenpolitik da entsprechen?

Vor allem die hinterlegte Nummer  079 477 266 (kein Anschluss unter dieser Nummer) ist irritierend.

 

Dass es sowas als SPAM gibt, hatte wir schon:  http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Andere-Swisscom-Themen/SPAM-SMS/m-p/365977/highlight/t...

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
Koniferski
Level 6
7 von 7

Hier kommt wohl nichts mehr und wenn es die SWISSCOM selber war, die diese Spam-SMS gesendet hat, geht sie vielleicht in sich und unterlässt das zukünftig 🙂

 

Denn alle warnen genau vor solchen Mails und SMS mit Links - und wenn dann noch die angegebene Adresse (hier die hinterlegte Nummer) komisch ist, ist das noch ein NoGo.  

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben