• Geschlossen

SMS senden/empfangen

Ernie
Level 4
1 von 6

Meine Tochter hat mir letzthin aus Deutschland ein SMS gesendet (wir haben beide iPhones und sind auf Swisscom-Netz). Ich habe dies erhalten (es scheint ein normales SMS gewesen zu sein - Farbe grau) Ich habe dann geantwortet (Farbe blau Ueberschrift iMessage) welches sie nicht erhalten hat. Als sie dann wieder in der Schweiz war ist meine Meldung bei ihr eingegangen. Das ist kein Einzelfall, gleiches ist schon öfters passiert auch meiner Frau - ebenfalls iPhone und Swisscom-Netz. Ist irgendwas in der Einstellung falsch? Müsste man iMessages deaktivieren wenn ein Empfänger im Ausland weilt ?? 

Wer weiss das konkret ?

5 Kommentare 5
FlySmurf
Super User
2 von 6
Imessage geht über dstenverbindung.
War diede bei deiner tochter altiv, rrsp roaming aktiv?
Klothilde
Level 1
3 von 6

vielleicht relevant: ich war mit einem alten handy (kein smartphone), provider swisscom, ein wochenende in italien. dort hatte ich stehts empfang. jedoch erreichte mich kein einziges sms. als ich dann nach hause reiste, kaum die grenze überschritten, erreichten mich auf einen schlag 17 sms der vergangenen 2 tage 😉 

Quadro62
Super User
4 von 6

@Klothilde Also bei Dir scheint mir dass das Roaming ausgeschaltet war. Dann kannst Du nichts empfangen! 
Das iMessage wir nur als SMS versenden, wenn der Versender keinen Internetempfang hat. Dann geht es als normales SMS weg!

Klothilde
Level 1
5 von 6

roaming war eingeschaltet, ich konnte problemlos telefonieren und sms verschicken....vielleicht war es eifach nur eine temporäre störung...

Ernie
Level 4
6 von 6

bei mir sah es ja so aus als wäre meine Nachricht als iMessage raus und hatte auch den Vermerk zugestellt. Mein Tochter war aber zu jenem Zeitpunkt nicht in einem WLAN-Netz eingeloggt. Also es muss irgendwo in den Einstellungen liegen und dürfte mit Roaming überhaupt nichts zu tun haben. SMS haben wir auch früher schon mit alten Handies versendet als es noch kein WLAN etc. gab und bei meinem und auch ihrem Handy ist ersichtlich das es als SMS rausgeht wenn iMessage nicht verfügbar ist. Genau das scheint aber nicht geklappt zu haben

Nach oben