SMS Anruf Benachrichtigung

Novice
Nachricht 1 von 8
Ich habe Combox deaktiviert und SMS Benachrichtigung aktiviert mit START INFO an 444.
Wenn Natel abgestellt ist und jemand ruft, wenn Natel später wieder ein ist, bekomme ich keine sms Benachrichtigung mit Nr der mir gerufen hat..
Warum bekomme ich keine SMS? Muss paar Stunde dauern bis dass aktiviert ist???
7 Antworten
Contributor
Nachricht 2 von 8

Hallo,

Die SMS Benachrichtigung kommt nur dann wenn dein Gerät nicht mit dem Netz verbunden war. Wenn du besetzt bist bekommst du keine solche SMS. Zudem hatte ich das Problem das bei mir das ganze bei 4G nicht funktionierte, die Hotline hat dann etwas eingestellt damit es wieder funktioniert hat.

 

Grüsse

Expert
Nachricht 3 von 8

Die SMS Anruf Benachrichtung sollte wie unter:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sms-benachrichtigungen.html

 

beschrieben funktionieren. Wenn nicht, liegt ein technisches Problem vor. Das SMS wird versendet, wenn zum Zeitpunkt des Anrufs das Mobiltelefon ausgeschaltet war ODER das Mobiltelefon keinen Mobilfunkempfang hatte.

 

Technische Probleme können insbesondere durch "Advanced Caling" (VoLTE bzw. "SMS over IMS" im LTE/4G-Modus) verursacht werden.

Novice
Nachricht 4 von 8

Habe exakt dasselbe Verhalten wie m.tonova

Hat immer funktioniert, bis zum Zeitpunkt, wo ich die Combox aktiviert und dann wieder deaktiviert habe.

Seither kommen die SMS mit der Benachrichtigung nicht mehr rein.

START INFO an 444 hat nichts gebracht.

Habe nun ein Ticket bei Swisscom eröffnet, Antwort folgt...

Contributor
Nachricht 5 von 8

Gumper schrieb:

Habe exakt dasselbe Verhalten wie m.tonova

Hat immer funktioniert, bis zum Zeitpunkt, wo ich die Combox aktiviert und dann wieder deaktiviert habe.

Seither kommen die SMS mit der Benachrichtigung nicht mehr rein.

START INFO an 444 hat nichts gebracht.

Habe nun ein Ticket bei Swisscom eröffnet, Antwort folgt...


Gerne. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Dienst ebenfalls unter VoLTE respektive WiFiCalling funktioniert. :smileywink:

Novice
Nachricht 6 von 8

hatte einen super Spezialisten von Swisscom dran :-)

Es hat scheinbar definitiv nichts mit der Combox zu tun, die aktiviert und dann wieder deaktiviert wurde...

 

Vielmehr soll es tatsächlich ein Problem mit VoLTE sein.

Die SMS Benachrichtigung funktioniert momentan nicht, wenn man VoLTE aktiviert hat.

Soll ab Mitte 2017 wieder funktionieren.

 

Lösungsansätze:

Combox aktivieren

VoLTE deaktivieren mit SMS an 30047 'STOP VOLTE'

 

VoLTE muss dann aber unbedingt wieder aktiviert werden, spätestens wenn 2G/GSM abgeschaltet wird.

 

Expert
Nachricht 7 von 8

Gumper schrieb:

VoLTE muss dann aber unbedingt wieder aktiviert werden, spätestens wenn 2G/GSM abgeschaltet wird.

 


VoLTE ist erst erforderlich, wenn der Mobilfunkanbieter das 2G/GSM- UND das 3G/UMTS-Mobilfunknetz abgeschaltet hat. Dies geschieht in ferner Zukunft. In Europa hat erst Telenor Pläne zur Abschaltung vom 2G/GSM- UND 3G/UMTS-Mobilfunknetz in naher Zukunft:

 

https://www.mobileworldlive.com/featured-content/top-three/telenor-norway-shut-3g-network-2020-five-...

 

Ob VoLTE und "SMS over IMS" bis ins Jahr 2025 genügend ausgereift ist (keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden) und von allen Mobiltelefonherstellern unterstützt wird, steht in den Sternen...

 

Swisscom hat erst Pläne zur Abschaltung des 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk Ende 2020. Swisscom hat noch keine öffentlich bekannte Pläne zur Abschaltung des 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerkes.

Contributor
Nachricht 8 von 8

Gumper schrieb:

hatte einen super Spezialisten von Swisscom dran :-)

Es hat scheinbar definitiv nichts mit der Combox zu tun, die aktiviert und dann wieder deaktiviert wurde...

 

Vielmehr soll es tatsächlich ein Problem mit VoLTE sein.

Die SMS Benachrichtigung funktioniert momentan nicht, wenn man VoLTE aktiviert hat.

Soll ab Mitte 2017 wieder funktionieren.

 

Lösungsansätze:

Combox aktivieren

VoLTE deaktivieren mit SMS an 30047 'STOP VOLTE'

 

VoLTE muss dann aber unbedingt wieder aktiviert werden, spätestens wenn 2G/GSM abgeschaltet wird.

 


Habe exakt das gleiche Problem: Beide diese Dienste https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sms-benachrichtigungen.html funktionieren nicht.

 

Die Hotline vertrat ebenfalls die Meinung, das hätte mit einer deaktivierten Combox zu tun und hat diese darauf hin aktiviert, worauf der Dienst wieder funktioniert hat (auch bei VoLTE). Mir ist allerdings nicht klar, weshalb diese Funktionalität überhaupt eine aktivierte Combox voraussetzt.

 

Ähnliche Erfahrungen? :smileywink: