• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Roaming Netzwahl

fmueller
Level 6
1 von 4

Ein Thema, welches mich einfach interessiert. 

Habe dies nun schon mehrmals beobachtet. Ich habe ein Firmenabo Natel@Go und meine Frau ein Prepaid, beide Swisscom, und beide ein iPhone.

Nach welchen Kriterien wählt das Telefon das Netz aus? Manchmal sind beide Handy auf dem selben Netz, oder dann auf unterschiedlichen Netzen. Im neusten Fall waren wir beide auf dem selben Netz (vodafone ES), nach ein paar Stunden wechselte mein Gerät auf Movistar in Spanien. Wenn man dann das Netz manuell wieder auf Vodafone setzt, und anschliessend wieder auf automatische Netzwahl, dann kehrt es innerhalb von 1-2 Minuten wieder auf Movistar zurück.

Das selbe auch schon in anderen Ländern beobachtet, als Beispiel Deutschland. Da war es teilweise umgekehrt. Mein Gerät auf Vodafone und ihres auf T-Mobile.

so viel ich weiss gibt es auf den SIM Karten bevorzugte Netze. Trotzdem würde mich interessieren, nach welchen Kriterien es wirklich gewählt wird.

 

Ferdi

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
fmueller
Level 6
4 von 4

Zuerst einmal ein herzliches Danke für eure Erklärungen. 

 

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir da sehr grosse Gedanken darübermache. Es hat mich einfach interessiert, ob es da noch spezielle Sachen gibt, wo es darauf ankommt. Es war mir von Anfang an klar, dass es mit Stärke des Signals und so weiter zusammenhängt. Klar ist auch dass in meinem Fall beide Geräte, am Flughafen als erstes auf Vodafone eingebucht waren. Wobei meines dann später wechselte, auf einen anderen Provider.

Vor Jahren war es immer so, dass wenn immer es ging, die Handys sich auf Vodafone einbuchten. Dies als die Zusammenarbeit zwischen Vodafone und Swissom auf dem Höhepunkt war. Damals gab es sogar speziell gebrandete Geräte, welche von Swisscom vertrieben wurden, und dabei spezielle Firmware darauf hatte , welche für Vodafone optimiert war.

 

Dann muss ich aber @GrandDixence auch noch ein wenig widersprechen. Das mit den Swisscom Prepaid SIM-Karten ist ein alter Zopf, dass die sich nicht auf 4G/LTE einbuchen. Diese sind heute ebenfalls dafür freigeschaltet. Wenn es nicht so ist, genügt ein Telefonanruf an die Hotline. Ebenfalls ist es leider meist so, dass bei einer neuen Karte dies auch nicht standardmässig freigeschaltet ist. Wieso weiss vermutlich nur Swisscom. Die Karte meiner Frau ist für 4G freigeschaltet.

Auch will ich nun keine Diskussion über Apple Software vom Zaun brechen, das ist mir zu mühsam. Ich bin zufrieden, und bekomme auch Updates im Gegensatz zu einem Grossteil der Android Fraktion...

Man nehme nur als Beispiel das Thema Wifi Calling und Android Geräte. Bei den einen geht es, bei den anderen nicht. Die einen müssten das Gerät rooten, und es geht noch immer nicht. Bei den Äpfeln funktionert es aber mit allen Geräten. 

 

Gruss Ferdi

 

Nachtrag alles klar wegen 4G und Prepaid. Du warst in diesem Thread auch aktiv, hab ihn soeben nochmals gelesen, da ich ihn schon kannte 😉

 

 

Editiert
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@fmueller jenach bester Empfangsqualität. Das Natel prüft so alle 10 bis 20min die Verbindungsqualität. Auch wenn das Natel nur einige Meter von deinem Natel entfernt ist, kann es sein das sich eine ganz andere Empfangs-Situation geben.

Der Provider mit der besten Verbindungsqualität gewinnt.

 

https://www.giga.de/smartphones/iphone-5/tipps/field-test-app-mobilfunk-signalstarke-am-iphone-uberp...

 

https://itunes.apple.com/de/app/opensignal-speed-test-maps/id598298030?mt=8

 

Grundsätzliche Funktion eines Mobilfunknetzes:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GrandDixence
Level 1
3 von 4

Die Mobilfunknetzwahl und die Frequenzband-Wahl hängt von technischen Faktoren (wie Stärke des empfangenen Mobilfunksignals) wie auch von wirtschaftlichen Faktoren ab (Roaming-Partnern mit besseren Vertragskonditionen werden bei der Netzwahl bevorzugt).

 

Die Frage, weshalb ein Mobiltelefon sich genau heute im Mobilfunknetz des Anbieters <xy>, mit Mobilfunktechnologie <z> und im Frequenzband <ab> einbucht, kann kein Fachexperte (mehr seriös) beantworten. Will man diese "Willkür" nicht, muss man die manuelle Netzwahl aktivieren und eventuell die zu verwendende Mobilfunktechnologie (LTE/4G, UMTS/3G, GSM/2G) inklusive der Frequenzbandwahl einschränken. Moderne Mobiltelefone bündeln mehrere verschiedene LTE-Frequenzbänder um noch schnellere Datenübertragungen zu erreichen (Carrier Aggregation => https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation).

 

Gerade Swisscom Prepaid SIM-Karten sind generell nicht für LTE/4G-Freigeschaltet, was zu unterschiedlichen Netzeinbuchungen führen kann.

https://community.swisscom.ch/t5/Andere-Abos/Natel-Easy-Smart-4G-standardm%C3%A4ssig-gesperrt/td-p/5...

 

Und auf den Faktor "Qualität von Apple-Software" will ich gar nicht eingehen...

fmueller
Level 6
4 von 4

Zuerst einmal ein herzliches Danke für eure Erklärungen. 

 

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir da sehr grosse Gedanken darübermache. Es hat mich einfach interessiert, ob es da noch spezielle Sachen gibt, wo es darauf ankommt. Es war mir von Anfang an klar, dass es mit Stärke des Signals und so weiter zusammenhängt. Klar ist auch dass in meinem Fall beide Geräte, am Flughafen als erstes auf Vodafone eingebucht waren. Wobei meines dann später wechselte, auf einen anderen Provider.

Vor Jahren war es immer so, dass wenn immer es ging, die Handys sich auf Vodafone einbuchten. Dies als die Zusammenarbeit zwischen Vodafone und Swissom auf dem Höhepunkt war. Damals gab es sogar speziell gebrandete Geräte, welche von Swisscom vertrieben wurden, und dabei spezielle Firmware darauf hatte , welche für Vodafone optimiert war.

 

Dann muss ich aber @GrandDixence auch noch ein wenig widersprechen. Das mit den Swisscom Prepaid SIM-Karten ist ein alter Zopf, dass die sich nicht auf 4G/LTE einbuchen. Diese sind heute ebenfalls dafür freigeschaltet. Wenn es nicht so ist, genügt ein Telefonanruf an die Hotline. Ebenfalls ist es leider meist so, dass bei einer neuen Karte dies auch nicht standardmässig freigeschaltet ist. Wieso weiss vermutlich nur Swisscom. Die Karte meiner Frau ist für 4G freigeschaltet.

Auch will ich nun keine Diskussion über Apple Software vom Zaun brechen, das ist mir zu mühsam. Ich bin zufrieden, und bekomme auch Updates im Gegensatz zu einem Grossteil der Android Fraktion...

Man nehme nur als Beispiel das Thema Wifi Calling und Android Geräte. Bei den einen geht es, bei den anderen nicht. Die einen müssten das Gerät rooten, und es geht noch immer nicht. Bei den Äpfeln funktionert es aber mit allen Geräten. 

 

Gruss Ferdi

 

Nachtrag alles klar wegen 4G und Prepaid. Du warst in diesem Thread auch aktiv, hab ihn soeben nochmals gelesen, da ich ihn schon kannte 😉

 

 

Editiert
Nach oben