Ich habe ein Problem mit der sms-Zustellung an eine bestimmte Nummer. Meine Kollegin ist bei Sunrise, ich habe ein Natel easy. Am 22.8. hat meine Kollegin das letzte mal eine sms von mir erhalten. Anschliessend gingen wir in die Ferien ins Ausland (GB), diese sms hat sie nicht gekriegt, auch anschliessend die anderen nicht mehr als wir wieder in der Schweiz waren. Der Betrag wurde meinem prepaid jedoch jedesmal abgezogen. Anrufen kann ich meine Kollegin. Auch erhalte ich die sms von ihr. Ich habe ein rel. altes Handy, aber hatte bis anhin keine Probleme damit. Ich habe nun verschiedenes ausprobiert: neueres Handy, andere SIM-Karte in mein Handy, meine SIM-Karte in anderes Handy etc. Dabei hat sich herausgestellt, dass meine Kollegin die sms erhält, wenn ich eine fremde SIM-Karte in mein Handy stecke. Meine SIM-Karte in meinem oder einem anderen Handy; da erhält sie nichts. Demzufolge habe ich die SIM-Karte neu kopieren lassen und erneute Tests gemacht: nach wie vor wird der Betrag abgezogen, aber die Kollegin erhält nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo zusammen
Es ist kein allgemeines Problem. Dieses beschriebene Fehlerbild kann nur individuell mit dem Inhaber der Rufnummer geprüft werden.
Vielleicht ein Problem mit dem Provider im Ausland welcher von Swisscom nicht unterstützt wird ?
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/loesung/dienste-im-ausland-nutzen.html
Gaaaaanz wichtig:
Die Telefonnumern in den Kontakten müssen im internationalen Format gespeichert werden, wenn man SMS Zustellprobleme vermeiden möchte. Hatte bei Bekannten/Kollegen schon mehrmals solche Probleme und es lag zu 99% an dieser Sache. Auch wenn man nicht im/ins Ausland sendet, auch bei Providerübergreifenden SMS kann das helfen das Problem zu lösen.
falsch:
0791234567
0041791234567
richtig:
+41791234567
Gruess, POGO 1104
@chriber schrieb:
Merci für die Infos, aber das Problem ist nicht, dass es aus dem Ausland nicht funktioniert, sondern, dass es seither in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
Eigtl. möchte ich dafür nicht unbedingt eine Community-Lösung, sondern eine Klärung von Swisscom, wieso bezahlte SMS in der Schweiz nicht an diese Sunrise-Nummer ausgeliefert werden. Ausserdem möchte ich das für die vielen SMS-Tests abgezogene Geld zurück bekommen. Aber die Swisscom hat keine Mail-Adresse und am Telefon versteht sowas wohl niemand.
Nochmal: Telefonieren geht ohne Weiteres, SMS kommen nicht an, die Nummer ist nicht auf der Sperrliste des Telefons.
Wenn Du vom Community Kunden helfen Kunden nicht unbediengt eine Lösung willst, warum fragst Du dann hier nach.
Jedenfalls wenn Du den Support 0800 800 800 kotaktierst können diese nachsehen ob normal für SMS alles richtig aktviert ist. Hast Du den auch schon probiert jemand anderem ein SMS zu senden und funktioniert das normal ?
Das habe ich schon mehrmals bemängelt, dass die Swisscom keine saubere Trennung zwischen den offiziellen Kanälen und diesem Forum "Kunden helfen Kunden " macht. Bisher leider erfolglos.
@KatrinM woran kann dies liegen ??? Schnittstelle SC-> Sunrise ??
@chriber wenn es nicht klappen sollte, mit dem Telefon-Support bitte mit PM mir melden, vielleicht kann ich dich an die richtige Stelle verweisen.
Hallo zusammen
Es ist kein allgemeines Problem. Dieses beschriebene Fehlerbild kann nur individuell mit dem Inhaber der Rufnummer geprüft werden.