• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem mit der sms-Zustellung an eine bestimmte Nummer

chriber
Level 1
1 von 11

Ich habe ein Problem mit der sms-Zustellung an eine bestimmte Nummer. Meine Kollegin ist bei Sunrise, ich habe ein Natel easy. Am 22.8. hat meine Kollegin das letzte mal eine sms von mir erhalten. Anschliessend gingen wir in die Ferien ins Ausland (GB), diese sms hat sie nicht gekriegt, auch anschliessend die anderen nicht mehr als wir wieder in der Schweiz waren. Der Betrag wurde meinem prepaid jedoch jedesmal abgezogen. Anrufen kann ich meine Kollegin. Auch erhalte ich die sms von ihr. Ich habe ein rel. altes Handy, aber hatte bis anhin keine Probleme damit. Ich habe nun verschiedenes ausprobiert: neueres Handy, andere SIM-Karte in mein Handy, meine SIM-Karte in anderes Handy etc. Dabei hat sich herausgestellt, dass meine Kollegin die sms erhält, wenn ich eine fremde SIM-Karte in mein Handy stecke. Meine SIM-Karte in meinem oder einem anderen Handy; da erhält sie nichts. Demzufolge habe ich die SIM-Karte neu kopieren lassen und erneute Tests gemacht: nach wie vor wird der Betrag abgezogen, aber die Kollegin erhält nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KatrinM
Moderator
10 von 11

Hallo zusammen

 

Es ist kein allgemeines Problem. Dieses beschriebene Fehlerbild kann nur individuell mit dem Inhaber der Rufnummer geprüft werden.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Vielleicht ein Problem mit dem Provider im Ausland welcher von Swisscom nicht unterstützt wird ?

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/loesung/dienste-im-ausland-nutzen.html

 

  • Unabhängig davon, ob Sie mit Swisscom einem Kunden eines Roaming-Partners eine SMS senden oder von ihm eine SMS empfangen, spielt sein Aufenthaltsort keine Rolle. Es kommt nur darauf an, bei welchem Netzbetreiber Ihre Kontaktperson Kunde ist.
  • Mit einigen wenigen Netzbetreibern können SMS noch nicht ausgetauscht werden. Swisscom verhandelt mit diesen Netzbetreibern und erweitert die Möglichkeiten laufend, damit SMS überall und auf jedem Netz ausgetauscht werden können.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 11

Gaaaaanz wichtig:

 

Die Telefonnumern in den Kontakten müssen im internationalen Format gespeichert werden, wenn man SMS Zustellprobleme vermeiden möchte. Hatte bei Bekannten/Kollegen schon mehrmals solche Probleme und es lag zu 99% an dieser Sache. Auch wenn man nicht im/ins Ausland sendet, auch bei Providerübergreifenden SMS kann das helfen das Problem zu lösen.

 

falsch:

0791234567

0041791234567

 

richtig:

+41791234567

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
chriber
Level 1
4 von 11
Merci für die Infos, aber das Problem ist nicht, dass es aus dem Ausland nicht funktioniert, sondern, dass es seither in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
Eigtl. möchte ich dafür nicht unbedingt eine Community-Lösung, sondern eine Klärung von Swisscom, wieso bezahlte SMS in der Schweiz nicht an diese Sunrise-Nummer ausgeliefert werden. Ausserdem möchte ich das für die vielen SMS-Tests abgezogene Geld zurück bekommen. Aber die Swisscom hat keine Mail-Adresse und am Telefon versteht sowas wohl niemand.
Nochmal: Telefonieren geht ohne Weiteres, SMS kommen nicht an, die Nummer ist nicht auf der Sperrliste des Telefons.
WalterB
Super User
5 von 11

@chriber schrieb:
Merci für die Infos, aber das Problem ist nicht, dass es aus dem Ausland nicht funktioniert, sondern, dass es seither in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
Eigtl. möchte ich dafür nicht unbedingt eine Community-Lösung, sondern eine Klärung von Swisscom, wieso bezahlte SMS in der Schweiz nicht an diese Sunrise-Nummer ausgeliefert werden. Ausserdem möchte ich das für die vielen SMS-Tests abgezogene Geld zurück bekommen. Aber die Swisscom hat keine Mail-Adresse und am Telefon versteht sowas wohl niemand.
Nochmal: Telefonieren geht ohne Weiteres, SMS kommen nicht an, die Nummer ist nicht auf der Sperrliste des Telefons.

Wenn Du vom Community Kunden helfen Kunden nicht unbediengt eine Lösung willst, warum fragst Du dann hier nach.

Jedenfalls wenn Du den Support 0800 800 800 kotaktierst können diese nachsehen ob normal für SMS alles richtig aktviert ist. Hast Du den auch schon probiert jemand anderem ein SMS zu senden und funktioniert das normal ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chriber
Level 1
6 von 11
Sorry, da hast du natürlich recht, aber irgendwie wird man ja von Swisscom im Netz hierher verwiesen. Und merci natürlich für deine Infos!
Eben: alles funktioniert, Telefon & SMS, mit vielen verschiedenen Personen, nur SMS senden in CH an die eine Sunrise-Nummer in CH geht nicht, telefonieren an diese Nummer geht aber.
OK, ich versuch's dann wohl doch mal per Telefon-Support, das wird sicher lustig 🙂
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

Das habe ich schon mehrmals bemängelt, dass die Swisscom keine saubere Trennung zwischen den offiziellen Kanälen und diesem Forum "Kunden helfen Kunden " macht. Bisher leider erfolglos.

 

Warren
Super User
8 von 11
Immerhin stehts wieder fett im Titel "Kunden helfen Kunden"
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
user109
Super User
9 von 11

@KatrinM woran kann dies liegen ??? Schnittstelle SC-> Sunrise ??

@chriber wenn es nicht klappen sollte, mit dem Telefon-Support bitte mit PM mir melden, vielleicht kann ich dich an die richtige Stelle verweisen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
KatrinM
Moderator
10 von 11

Hallo zusammen

 

Es ist kein allgemeines Problem. Dieses beschriebene Fehlerbild kann nur individuell mit dem Inhaber der Rufnummer geprüft werden.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Stöffip
Level 1
11 von 11
tolle Hilfe. anrufen an altes Handy geht. sms -dialog wird angezeigt aber sms kommen nicht an.
Nach oben