• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobile ID geht nicht mit IOS 12

Stieger
Level 1
21 von 43

Ja, das Problem liegt nicht bei Swisscom sondern bei Postfinance. Habe mit denen telefoniert und ihnen ist das Problem bewusst. Sie arbeiten an einer Lösung, können aber noch nicht sagen wie lange es dauert. Vorerst kann man sich nur über das gelbe lesegerät einlogen. Dies geht zum Glück noch. 

Jellibub
Level 1
22 von 43

Hatte heute auch Kontakt mit einem Posfinance-Supporter (second-level), er meinte Swisscom, bzw. Apple seien gefordert, eine Lösung zu finden...

hed
Level 7
Level 7
23 von 43

@Jellibub  schrieb:

Habe gerade eine neue SIM-Card im Swisscom-Shop geholt und in Betrieb genommen, das Problem (bei mir der Login von Postfinance) wird dadurch nicht behoben...


Die neue SIM löst einige aber nicht alle Probleme.

 

Wenn man eine aktuelle SIM verwendet, so kann man diesen Punkt als Verursacher mal ausschliessen.

 

Mehr kann man als Kunde selbst nicht mehr machen ausser bei der nächsten Geräteserie oder dem nächsten Major iOS mehr Geduld zu haben und zu warten, bis die 0-Serie abgelöst ist.

 

Es gibt z.B. gute Gründe dafür, weshalb grosse Firmen erst jetzt das ein Jahr alte Win10 V. 1709 ausrollen und nicht ein 1803 oder 1809 oder mit der Beschaffung von Geräten 6 - 12 Monate warten, bis die HW-Bugs behoben sind.

LukiLuki
Level 1
24 von 43

Bei mir funktioniert die Mobile-ID wieder, seitdem ich den gleichen PIN Code einfach nochmals gesetzt habe:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> SIM-Anwendungen -> Mobile ID -> Change Mobile ID Pin

Phil2
Level 1
25 von 43

Leider funktioniert das MobileID nicht mehr seitdem Upgrade auf IOS 12.0

Mobile ID version 2.100 auf dem Iphone

Postfinance hat die Tests gemacht.

Problem liegt bei Swisscom.

Immer das selbe Problem nach einem IOS-Update.

Es scheint, dass Swisscom die MobileID nicht testet !!!

Wo ruft man Swisscom an für dieses Problem an? 0800 055 055 hat keine Option für MobileID.

 

hed
Level 7
Level 7
26 von 43

Anrufen hilft nix. Wenn die verschiedenen Tips hier im Forum nicht helfen so musst  du warten, bis das Problem gefixt ist.

RMSCH
Level 1
27 von 43

Auf der Mobile ID Webseite wurde ein Workaround veröffentlicht: https://www.mobileid.ch/de/faq

kornkreis
Level 1
28 von 43

Bei mir genau gleich.. und niemand kann scheinbar weiterhelfen.. Schon eine Lösung gefunden?

WalterB
Super User
29 von 43

Beim Postfinance habe ich das App beim iPhone SE gelöscht, dann wieder installiert und die Registrierung noch mal durchgeführt und es hat bei zwei iPhone SE ohne Probleme wieder funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kornkreis
Level 1
30 von 43
  1. Danke das habe ich auch schon versucht, leider erfolglos. Das Krasse ist, das es nicht mal am PC mehr funktioniert. Und das mit Explorer, Edge und Chrome nicht. Keine Chance! Ich weiss nicht weiter und bin offen für weitere Vorschläge. 
kornkreis
Level 1
31 von 43

Habe mittlerweile:

Eine neue SIM geholt und Mobile ID reinstalliert bzw. registriert..

Die drei gängigen Workarounds gemacht..

iPhone ohne SIM gestartet und wieder mit.. 

Bis jetzt alles erfolglos.. 

Und der Postfinance Support konnte bis jetzt nicht helfen (probiere es am Montag nochmal)

Swisscom verweist an Postfinance (weil die Mobile ID für meine Dienste welche ich bei Swisscom beziehe wieder funktionieren)

 

Detektiv Emil
Level 1
32 von 43

Dank diesem Beitrag habe ich ein paar Dinge an meinem iphone SE versucht.
- Neustart
- PIN auf SIM Anwendung "Mobile ID" überschrieben mit der gleichen PIN

- mobiles Netz aus-/ eingeschalten

dies alles ohne Erfolg.

Zu meiner Überraschung funktionierte nachdem ich für ca. 2 Minunten den Flugmodus drin hatte und anschliessend wieder ans Netz  ging.
Die Anmeldung geschieht etwas träge, aber es geht. Getestet über iphone, ipad und imac.

Was genau nun dazu geführt hat, dass es (bis jetzt geht), weiss ich nicht. Ich war kurz davor auf ios11 zurück zu spulen.

hed
Level 7
Level 7
33 von 43

Das ist allenfalls eine Erklärung dafür, weshalb ich mit dem iOS 12 keinerlei Probleme habe. Ich verwende den Flugmodus mehrmals täglich immer dann, wenn ich nicht durch Anrufe gestört werden will.

grosheintz
Level 2
34 von 43

Mobile ID ist keine App sondern ein spezieller Chip auf der SIM Karte. Dieser Tip kann demnach nicht zielführend sein.

WalterB
Super User
35 von 43

@grosheintz  schrieb:

Mobile ID ist keine App sondern ein spezieller Chip auf der SIM Karte. Dieser Tip kann demnach nicht zielführend sein.


Bei der Postfinance musste man das App löschen und wieder installieren, dann anschliessend neu registrieren, aber wie schon erwähnt es gibt verschiedene Lösungswege.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kornkreis
Level 1
36 von 43

Ja, die Mobile ID muss auch bei Postfinance wieder neu installiert werden..

 

Lösungsweg: über das Konto zu Mobile ID und dort deaktivieren und danach neu anmelden. In meinem Fall stand dort: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung und der Dienst kann nicht genutzt werden. Falls dies bei jemanden auch so ist, muss der Postfinance Support den Dienst manuell zurücksetzen damit so wie bei mir, die Mobile ID neu angemeldt werden kann. Und es funktioniert wieder.

 

Fussnote: Niemand wusste dies bei Postfiannce, man sagte einfach die Mobile ID habe eine Störung. Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Postfinance Support und auf mein Drängen dass eine Fachperson mein Problem bearbeitet, hat endlich kompetenter Supporter zurückgerufen und mein Problem nach gut zwei Wochen gelöst werden.!

kornkreis
Level 1
37 von 43

Mobile ID muss auch im Postfinance Account zurückgesetzt und neu angemeldet werden. Falls bei Mobile ID die Möglichkeit des deaktivieren nicht besteht und dort der Vermerk steht: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung.. dann den Postfinance Support anrufen und die Mobile ID manuell zurücksetzen lassen. Dann den Dienst neu anmelden und endlich läuft es wieder.. Von wegen Workarounds.. und Flugmodus.. und und und...

kornkreis
Level 1
38 von 43

Mobile ID muss auch im Postfinance Konto deaktiviert und neu installiert werden. Sollte unter Mobile ID der Vermerk stehen: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung.. dann muss der Dienst über den Postfinance Support zurückgesetzt werden damit der Kontoinhaber die Mobile ID neu registrieren kann.

Robi91
Level 1
39 von 43

Mobile ID geht im Swisscom-Netz generell nicht, nicht nur bei Postfinance, sondern überall, wo ich Mobile ID nutze. Ich war die letzten Wochen im Ausland und da funktionierte Mobile ID unter iOS 12.0.1 problemlos, auch bei Postfinance, aber sobald ich im Swisscom-Netz war, gings nirgends mehr. Man hat mir bestätigt, es liegt effektiv ein Problem mit iOS 12 im Swisscom-Netz vor. Im Ausland war ich natürlich nicht im Swisscom-Netz.

WalterB
Super User
40 von 43

@Robi91

 

Kein Problem mit dem iOS 12.1 und mit zwei iPhone SE, Postfinanz funktioniert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben