Mit iOS 12 funktioniert die Mobile ID nicht mehr.
Gibt es da schon eine Lösung?
Freundliche Grüsse
Thomas
Mobile ID muss auch im Postfinance Konto deaktiviert und neu installiert werden. Sollte unter Mobile ID der Vermerk stehen: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung.. dann muss der Dienst über den Postfinance Support zurückgesetzt werden damit der Kontoinhaber die Mobile ID neu registrieren kann.
Hallo @Stieger
Das Phone schon mal neu gestartet?
https://support.apple.com/de-ch/HT201559
Welches iPhone genau?
Bei mir funktioniert Mobile ID mit iPnone X immer, resp. schon seit der ersten beta von iOS12
Gruess Jüre
Leider nützt ein Neustart nicht. Habe ich bereits probiert.
Auch die ID zurück setzen geht nicht.
Es handelt sich um ein iPhone X
Auch bei mir geht es mit dem iPhone SE nicht mehr bei der Postfinanz !
Genau so siehts aus.
Eventuell mal die SIM aus dem Phone nehmen, neu starten (ohne SIM) und danach die SIM wieder einsetzen...
Eine Generelle Störung schliesse ich mal aus. Hab mich grad bei Postfinance via Mobile ID angemeldet...
Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !
Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.
@WalterB schrieb:
Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !
Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.
Danke für den Hinweis, also werde ich den iPhone-Upgrade mal zurückstellen und vorläufig nur mit dem iPad auf iOS12 üben.
Was mich aber schon ein wenig nachdenklich stimmt:
Bei jedem Haupt-Versionsupgrade von iOS der letzten Jahre gab irgendein Swisscom-Feature einfach völlig unerwartet seinen Geist auf.
Man könnte fast meinen, die iOS-Updates kämen für die Swisscom überraschend , oder es gäbe da keine Beta-Testphasen um die Kompatibilität zwischen Swisscom-Software und bereits lange angekündigten Betriebssystemupdates vorgängig zu überprüfen...
Was bei der Postfinanz neu ist dass das Anmeldefenster geändert wurde, aber das hatte am Montag morgen noch mit der iOS 11 Version funktioniert, auf dem Bild die alte Darstellung.
SwissSigne hat mit Postfinanz Kontakt aufgenommen, es stellt sich die Frage ob es ein Problem bei Swisscom oder Postfinanz gibt.
Es sind folgende Workarounds bekannt:
Als Notlösung funktioniert der Workarounds aber das Problem muss gelöst werden.
Liebe Leute, deinstalliert die App und installiert sie neu, danach noch mit dem Kartenlesegerät neu validieren und hopp funzt es wieder.
Gruess swissbeetle
Seid wann gibt es ein "App" für die Mobile ID wo man sich dann über das Handy beim Windows 10 PC in die Postfinanz einloggt ?
Probier einmal die Postfinance App neu zu installieren, danach hat es bei mir und meiner Frau funktioniert und tut es immer noch, auch mit dem Browser! iOS 12, iPhoneX
Ok werde das Postfinanz App deinstallieren und wieder installieren welches ich normal nicht brauche.
Guter Vorschlag es funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, warum Postfinanz diesbezüglich bis jetzt keine Antwort gesendet hat ist schon komisch, man musste sich nach dem entfernen wieder neu registrieren und das war auch noch das Plus beim beheben von diesem Problem.
Nochmals besten Dank für die Lösung.
Vielleicht musste einfach die Mobile ID neu verfiziert werden, Postfinance hatte ja auch noch diverse Anpassungen gemacht am Wochenende.
Gruess swissbeetle.
Und wenn alles nicht hilft, so könnte es noch an einer uralt SIM-Karte Version P 60.xx oder älter liegen.
-> Umtausch im Swisscom-Shop.
Hallo
Bei wem es nicht geht: bitte tauscht die SIM gegen eine neuere aus. Die ganz alten SIM scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Guido
Habe gerade eine neue SIM-Card im Swisscom-Shop geholt und in Betrieb genommen, das Problem (bei mir der Login von Postfinance) wird dadurch nicht behoben...