abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mobile ID geht nicht mit IOS 12

Gelöst
Highlighted
Contributor
Nachricht 1 von 40

Mit iOS 12 funktioniert die Mobile ID nicht mehr. 

Gibt es da schon eine Lösung?

 

Freundliche Grüsse

Thomas

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 38 von 40

Mobile ID muss auch im Postfinance Konto deaktiviert und neu installiert werden. Sollte unter Mobile ID der Vermerk stehen: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung.. dann muss der Dienst über den Postfinance Support zurückgesetzt werden damit der Kontoinhaber die Mobile ID neu registrieren kann.

39 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 40

Hallo @Stieger

 

Das Phone schon mal neu gestartet?

 https://support.apple.com/de-ch/HT201559

 

Welches iPhone genau?

 

Bei mir funktioniert Mobile ID mit iPnone X immer, resp. schon seit der ersten beta von iOS12

 

Gruess Jüre

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Contributor
Nachricht 3 von 40

Leider nützt ein Neustart nicht. Habe ich bereits probiert. 

Auch die ID zurück setzen geht nicht. 

Es handelt sich um ein iPhone X

Super User
Nachricht 4 von 40

@Stieger

 

Auch bei mir geht es mit dem iPhone SE nicht mehr bei der Postfinanz !

 

Fehler-Postfinanz.jpg

Contributor
Nachricht 5 von 40

Genau so siehts aus. 

Super User
Nachricht 6 von 40

Eventuell mal die SIM aus dem Phone nehmen, neu starten (ohne SIM) und danach die SIM wieder einsetzen...

 

Eine Generelle Störung schliesse ich mal aus. Hab mich grad bei Postfinance via Mobile ID angemeldet...

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Super User
Nachricht 7 von 40

Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !

Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.

Super User
Nachricht 8 von 40

@WalterB  schrieb:

Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !

Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.


Danke für den Hinweis, also werde ich den iPhone-Upgrade mal zurückstellen und vorläufig nur mit dem iPad auf iOS12 üben.

 

Was mich aber schon ein wenig nachdenklich stimmt:

Bei jedem Haupt-Versionsupgrade von iOS der letzten Jahre gab irgendein Swisscom-Feature einfach völlig unerwartet seinen Geist auf.

 

Man könnte fast meinen, die iOS-Updates kämen für die Swisscom überraschend , oder es gäbe da keine Beta-Testphasen um die Kompatibilität zwischen Swisscom-Software und bereits lange angekündigten Betriebssystemupdates vorgängig zu überprüfen...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
Nachricht 9 von 40

Was bei der Postfinanz neu ist dass das Anmeldefenster geändert wurde, aber das hatte am Montag morgen noch mit der iOS 11 Version funktioniert, auf dem Bild die alte Darstellung.

 

fehlt.JPG

 

SwissSigne hat mit Postfinanz Kontakt aufgenommen, es stellt sich die Frage ob es ein Problem bei Swisscom oder Postfinanz gibt.

Novice
Nachricht 10 von 40

Es sind folgende Workarounds bekannt:

  • - "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen"
    Dies bewirkt eine Re-Registration bei der SMS over IP Technologie und löst das Problem
  • - "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "4G aktivieren" > "Nur Daten"
    Dies bewirkt, dass die SMS over IP Technologie nicht benutzt wird womit der Fehler nicht mehr auftreten kann

 

Super User
Nachricht 11 von 40

Als Notlösung funktioniert der Workarounds aber das Problem muss gelöst werden.

 

Super User
Nachricht 12 von 40

Liebe Leute, deinstalliert die App und installiert sie neu, danach noch mit dem Kartenlesegerät neu validieren und hopp funzt es wieder.

 

Gruess swissbeetle

Super User
Nachricht 13 von 40

@swissbeetle

 

Seid wann gibt es ein "App" für die Mobile ID wo man sich dann über das Handy beim Windows 10 PC in die Postfinanz einloggt ?

Super User
Nachricht 14 von 40

Probier einmal die Postfinance App neu zu installieren, danach hat es bei mir und meiner Frau funktioniert und tut es immer noch, auch mit dem Browser!  iOS 12, iPhoneX

Super User
Nachricht 15 von 40

Ok werde das Postfinanz App deinstallieren und wieder installieren welches ich normal nicht brauche.

Super User
Nachricht 16 von 40

@swissbeetle

 

Guter Vorschlag es funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, warum Postfinanz diesbezüglich bis jetzt keine Antwort gesendet hat ist schon komisch, man musste sich nach dem entfernen wieder neu registrieren und das war auch noch das Plus beim beheben von diesem Problem.

 

Nochmals besten Dank für die Lösung.

 

 

 

Super User
Nachricht 17 von 40

Vielleicht musste einfach die Mobile ID neu verfiziert werden, Postfinance hatte ja auch noch diverse Anpassungen gemacht am Wochenende.

 

Gruess swissbeetle.

Super User hed
Super User
Nachricht 18 von 40

Und wenn alles nicht hilft, so könnte es noch an einer uralt SIM-Karte Version P 60.xx oder älter liegen. 

-> Umtausch im Swisscom-Shop.

Swisscom
Nachricht 19 von 40

Hallo

Bei wem es nicht geht: bitte tauscht die SIM gegen eine neuere aus. Die ganz alten SIM scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
Nachricht 20 von 40

Habe gerade eine neue SIM-Card im Swisscom-Shop geholt und in Betrieb genommen, das Problem (bei mir der Login von Postfinance) wird dadurch nicht behoben...