• Geschlossen

Mobile HotSpot E5330

jfrey
Level 2
1 von 7

Hallo

Ich habe mir einen Huawei Mobile HotSpot E5330 zugelegt und habe um ein wenig zu experimentieren, ein DataPack 200 MB für Fr. 9.-- dazu gekauft (Schweiz/FL). Dieses ist 30 Tage gültig. Ich gehe mitte April nach England und Schottland und möchte dann ein DataPack Data Travel 1GB für Fr. 29.90 kaufen.

Kann ich das nun einfach im Cockpit kaufen und muss dann keine zusätzliche Einstellungen mehr vornehmen? Wenn das 1GB verbraucht ist, stellt es einfach die Verbindung ab und ich muss zwingend wieder ein neues Pack kaufen. Es ist hoffentlich kein Automatismus vorhanden, der mir einfach Geld abbucht.

Weiss da jemand genau Bescheid?

Bestend Dank.

Jörg

6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@jfrey

mit der Cockpit App  und der entsprechenden SIM-Card im SmartPhone kannst du das Dater Travel Paket kaufen. oder

über den Browser : https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/auslandtarife/cockpit.html

 

Nach 75% des Verbrauches bekommst Du ein SMS  (Hinweis) das bald dein Paket aufgebraucht ist.

Man kann es einstellen: automatisch erneuern oder nicht.

Wenn manuel eingestellt und Paket verbraucht, dann keine Daten mehr.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das eine Prepaid Card vom lokalen Anbieter vor Ort immer günstiger kommt.

Immer sich die coverage map des Mobilfunkanbieters anschauen.

 

Ein Swisscom E5330 ist Simlocked.

 

Als alternatvive hatte ich zusätlich noch ein Datapaket von Swisscom gekauft, falls ich auf einen anderen Provider ausweichen muss, wenn der Empfang zu schlecht wird vom lokalen Anbieter.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
jfrey
Level 2
3 von 7

Danke für die schnelle Antwort.

Das heisst ja aber, wenn das Gerät gelocked ist, dass ich keinen lokalen Anbieter nehmen kann?

user109
Super User
4 von 7

@jfrey ja leider, bei digitec war der Hotspot 20.- CHF teurer aber nicht Simlock.

Ich wäre fast im SC-Shop darauf reingefallen, habe explizit nach SIMLOCK  gefragt und die Antwort war alle Mobile Hotspots von SC sind SIMLOCKED.

Wenn Du den Mobile Hotspot noch nicht lange hast, kannst Du Ihn innerhalb von 14 Tagen Umtauschen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
compa
Super User
5 von 7

@user109

 

Ich habe letztes Jahr den E5330 im Swisscom Shop gekauft und in die Ferien mitgenommen.

 

Im Ferienland konnte ich eine SIM Karte eines lokalen Providers einlegen und surfen.

 

Das hat mehrere Wochen so funktioniert. Es war kein SIM Look drauf.

user109
Super User
6 von 7

@compa ich habe mich nur auf die Aussage des SC-Storemanagers verlassen und wollte in Kreta keine böse Überraschung haben. Wenn wirklich SIM-Locked gewesen wäre, hätte ich auch nicht nach 3 Wochen Umtauschen können, da war mir das Risiko zu gross.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
jfrey
Level 2
7 von 7

Ich war heute extra im SC-Shop in Bülach und man hat mir gesagt, dass kein SIM Lock drauf wäre.

Ich habe dieses Teil ja vor 2 Wochen unter diesen Bedingungen schon dort gekauft und auch der 1. Verkäufer verneinte den SIM Lock.

Ich werde dennoch das DP EU für 29.90 kaufen, hoffe, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

 

Vielen Dank für die versch. Antworten.

 

Jörg

Nach oben