• Geschlossen

Entsperrungsgebühren

mimilain
Level 1
1 von 20
Hallo zusammen
Mein Handy wurde gesperrt, da ich vergessen habe, eine Rechnung zu zahlen. Daraufhin habe ich diese sofort bezahlt und Swisscom informiert. Mein Handy wurde schnell wieder freigeschaltet.. Nun habe ich die Handyrechnung vom letzen Monat erhalten und darauf waren 40 CHF!! Entsperrungsgebühren dazugekommen.
Ich finde das wirklich frech, da es nicht so ein riiiesiger Aufwand ist, das Handy zu entsperren.
Wer hatte das Problem auch schon und muss man diese unnötig hohen Gebühren wirklich bezahlen?
19 Kommentare 19
Dani (CH)
Super User
2 von 20

Auch wenns jetzt frech ist: Wer die Rechnung nicht fristgerecht zahlt muss mit Gebühren rechnen. Im 2016 gibts ja LSV, e-Rechnung etc....

studi15
Level 2
3 von 20

Ich habe Entsperrgebühren auf der Rechnug und wusste nicht mal das irgendwas gesperrt wurde. :smileyindifferent:

marcus
Super User
4 von 20

Einfach bei der Hotline 0800 800 800 anrufe und fragen.

Vielleicht hast du zu spät gezahlt und die Sperre wurde rückgängig gemacht, bevor du es gemerkt hast.

Verstehe nicht, warum man sich aufregt, wenn man eine Gebühr für verspätete Zahlung leisten muss.

 

Hier ist primär ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.

 

Ihr wollt doch euer Geld auch Fristgerecht von eurem Arbeitgeber, etc.

Das Zahlungszeil ist auf der Rechnung angeben. Und wenn man diese zur Postfinance bekommt, wird das Zahlungsziel automatisch gesetzt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
studi15
Level 2
5 von 20
Es geht mir nicht ums die rechnung oder ums Geld sondern drum das ich diese Gebühr drauf habe eigentlich für nichts. Wenn das ganze gesperrt worden wäre würde ich dies ja verstehen aber ich finde dies nicht ok wenn man eine Gebühr verrechnet und der Kunde kriegt nichts mit davon. Ist fast so wie wenn dir die garage neue Reifen am Auto verrechnet obwohl du nie neue Montiert gekriegt hast. Oder sie dir 40.- Benzin verrechnen und dein Tank immer noch gleih voll ist. Verstehst du das geht doch in meinen Augen nicht auf.
Warren
Super User
6 von 20
Bleibt aber dabei, ruf an oder chatte und klär das... Hier im Kunden helfen Kunden kann man dir nicht erklären woe die Gebühr zustande kam..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
studi15
Level 2
7 von 20
Wo finde ich den den Chat?
Warren
Super User
8 von 20
Swisscom.ch oben rechts auf Kontakt, das Thema wählen... Chat wird aber glaub nur 8-21 Uhr unter der Woche angeboten..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Thebeens
Level 2
9 von 20
Finde ich auch sehr frech so eine Gebühr draufzupacken, unnötig und nicht gerechtfertigt, genauso wenig gerechtfertigt wie die 20.- für eine Zahlungserinnerung via E-mail. Ich meine 20.- für eine automatisch versendete E-mail, absolut unverschämt.
Samsi
Super User
10 von 20

Naja, wer die Rechnung fristgerecht bezahlt, muss ja auch nichts befürchten.

Thebeens
Level 2
11 von 20
top antwort vielen dank, sehr hilfreich.
Warren
Super User
12 von 20

@Thebeens schrieb:
top antwort vielen dank, sehr hilfreich.

Ist doch in der Tat eigentlich ganz einfach, wenn ich Dir eine Dienstleistung gebe, und Du mich bis Ende Monat zu bezahlen hast, dann hast Du mich bis dann zu bezahlen.

Wenn Du das nicht machst, und ich somit in irgend einer Form Mehraufwand habe und auf mein Geld warten muss, dann kann ich dafür durchaus hohe Strafgebühren verlangen. Das hat nichts mit frech zu tun..

 

Bei all den Bundle und all inclusive Angeboten heute schwankt ja auch der Preis der Rechnung kaum, man kann also duchaus auch LSV nutzen, oder wer das nicht will, machts mittels E-Rechung, wo man einstellen kann, dass die Rechnung bis Betrag xy automatisch rechtzeitig ausgelöst wird.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
13 von 20

@Thebeens schrieb:
top antwort vielen dank, sehr hilfreich.

Da war doch schon mal etwas über dieses Thema, siehe Link unten !

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Teure-Mahngebuehren-auch-von-Swiss...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
elton
Level 2
14 von 20

Stinkfreche Antwort. Jedem Menschen ist es klar, dass man die Rechnung bezahlen muss. Es kann ja auch mal eine Rechnung verloren gehen und wegen zwei Mausklicken das Handy zu sperren und wieder zu entsperren und daraufhin eine Rechnung von CHF 40.- zu stellen, das ist ziemlich frech und überhaupt nicht kundenfreundlich. Da muss sich Swisscom sehr schnell etwas  überlegen! Nicht um sonst gibt es Mahngebühren. 

elton
Level 2
15 von 20

Stinkfreche. Jedem Menschen ist es klar, dass man die Rechnung bezahlen muss. Es kann ja auch mal eine Rechnung verloren gehen und wegen zwei Mausklicken das Handy zu sperren und wieder zu entsperren und daraufhin eine Rechnung von CHF 40.- zu stellen, das ist ziemlich frech und überhaupt nicht kundenfreundlich. Da muss sich Swisscom sehr schnell etwas  überlegen! Nicht um sonst gibt es Mahngebühren und Erinnerungen. Ich werde aufjedenfall Swisscom sehr schnell verlassen und keine gute Werbung dafür machen. 

Dani (CH)
Super User
16 von 20

1) Wenn man zu spät zahlt muss man halt die Konsequenzen ziehen

2) Ich habe noch nie eine Swisscom Rechnung verloren, zumal die Rechnung a) per E-Mail und b) im Kundencenter und c) sogar in der Mobile App auf Android verfügbar ist. 3x verloren gibts eigentlich NIE.

3) Warum muss die Swisscom sehr schnell was überlegen?

4) Werbung machen, damit man ab und zu Rechnungen verlieren kann?

elton
Level 2
17 von 20

Wenn man halt.... schon dieses sprichwort führt dazu, das man hier in der Schweiz zu allem und für alles bezahlen muss. Naja jedem das seine. Ich stehe zu meiner Meinung. 

Samsi
Super User
18 von 20

Tja, in den AGB's ist das alles mit Mahngebühren usw... festgehalten. Du hast ein Vertrag abgeschlossen, unterschrieben und bist somit einverstanden. Wünsche dir viel Spass beim neuen Anbieter. Kleiner Tipp: Kleingedrucktes lesen! Auch bei den anderen Anbieter ist bei einem Zahlungsverzug mit Mahngebühren zu rechnen und das Handy wird gesperrt. Wer hätte das gedacht...

FlySmurf
Super User
19 von 20

Dee swisscom da frechheit  nachzurufen...

Dir würde ich gleich doppelte entsperrgebühren aufbrummen 😁

WalterB
Super User
20 von 20

@elton

Es ist normal kein grosses Problem eine Rechnung später zu bezahlen wenn es aus irgend einem Grunde nötig ist. Aber melden muss man es.

https://www.youtube.com/watch?v=CdLMrwIuZLo

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben