• Geschlossen

Devolo

passaia67
Level 2
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir ein Devolo Home Control gekauft.

Um mir Benachrichtigungen per SMS zukommen zu lassen,

brauche ich von Swisscom die SMS-Gateway-URL.

 

Leider finde ich diese nirgends, kann mir jemand weiterhelfen?

 

grafik.png

 

Danke und Gruess

 

 

5 Kommentare 5
cslu
Level 6
2 von 6

Ich war noch nie mit der Frage konfrontiert und kann daher auch keine sichere Auskunft geben - aber mich würde es wundern, wenn die Swisscom einfach so ein derartiges SMS-Gateway zur Verfügung stellen würde.

 

Was allerdings evt. gehen würde:

Das Ganze nicht als SMS-Benachrichtigung sondern als Mail-Benachrichtigung konfigurieren, die Mail dann aber an die "SMS-Adresse" versenden lassen ( handynummer@sms.bluewin.ch ). Damit das funktioniert (wenn überhaupt) muss man aber sicher mit den Zugangsdaten einer Bluewin-Adresse versenden.

 

Nebenfrage: Wieso eigentlich überhaupt SMS? Kannst du auf deinem Mobiltelefon keine Mails empfangen?

WalterB
Super User
3 von 6

Ein SMS senden ist normal ein Dienst und kostenpflichtig, bei Alarmanlagen werden meistens SIM Karten eingebaut mit dem entsprechenden ABo.

 

Selbstverständlich gibt es auch Anlagen welche über eine Cloud die Übermittlung via Internet (Router) übernehmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
4 von 6

@passaia67 das mit dem SMS-Gateway kannst vergessen, der Dienst wird demnächst eingestellt

laut @Anonym , es lebe VOIP !!!

 

Wenn du es noch solange betreiben möchtest bis es abgestellt wird sei dir diese Seite empfohlen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sms-im-festnetz.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
passaia67
Level 2
5 von 6

Danke für die Antwort

Das mit dem Mail ist natürlich auch möglich aber SMS wäre mir einfach lieber gewesen.

 

cslu
Level 6
6 von 6

Wie gesagt, wenn du die Mail deines Devolo an deinehandynummer@sms.bluewin.ch versendest, dann kommts als SMS (und nicht als Mail) auf deinem Handy an.

Zumindest falls es überhaupt funktioniert mit diesem "Trick".

(Und damit es, wenn überhaupt, funktioniert müsstest du den Mailversand wie gesagt via deine Bluewin-Adresse konfigurieren.)

Nach oben