abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

CNAM Caller ID - Anzeigenamen ändern

Gelöst
Contributor
1 von 13

Bei meiner Mobile Nummer ist ein falscher Name in der CNAM Datenbank hinterlegt. 

Gemäss Informationen von einem CNAM- Diensteanbieter muss die Änderung über den Carrier/Provider veranlasst werden.

Wo kann das gemacht werden?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
12 von 13

bin auch langsam dieser Meinung...

Habe noch gehört dass z.B. das App von True Caller (Telefonspamfilter) alle Daten sammelt, mittels Zugriff auf die SmartPhone Telefonbücher und diese Daten dann weiterleitet an weltweite Telefonbuchanbieter wie OpenCNAM.

 

Es war ja schon immer zu Vermuten, dass die Apps, die Zugang auf die lokalen Telefonbücher haben (dazu gehört auch WhatsApp), diese Daten sammeln und weitergeben.

 

Hat also alles nichts zu tun mit Local.ch oder Directories und kann demzufolge auch nicht korrigiert werden.

Wie auch immer, für mich ist das Thema erledigt...

 

Danke für die Beiträge...

12 Kommentare
Super User
2 von 13

Am besten Kontakt mit dem Support aufnehmen 0800 800 800 !

Contributor
3 von 13

super...

und Du bist der Meinung, dass mir da wirklich jemand weiterhelfen kann?

Ich werde es aber mal probieren und lass Dich dann wissen, ob man mir helfen konnte....

Wäre da nicht eher Directories zuständig?

Super User
4 von 13

Der Support kann Dir vielleicht einen weiteren Hinweis geben da ja zum Teil Swisscom bei  "Directories" auch noch beteiligt ist.

 

Bei TB-Local hatte ich auch schon mal direkt Kontakt aufgenommen wegen einer Adressen Änderung.

 

http://info.local.ch/de/kontakt

Super User
5 von 13

Da man bei Advanced Calling vom öffentlichen Telefonbuch spricht, ist man da aktuell bei local.ch vermutlich an der richtigen Stelle. Bzw. ist ja einfach. Wenn da bei der Suche der Name falsch angezeigt werden würde...


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Expert
6 von 13

@Blochin  schrieb:

Wo kann das gemacht werden?


Hier kannst du deinen Eintrag selber ändern: https://info.local.ch/ihr-eintrag

Contributor
7 von 13

Im Local und Directories sind die Namen richtig eingetragen.

CNAM ist ein weltweites Telefonbuch, hier möchte ich die Namen anpassen, da sie falsch hinterlegt sind.

Hier kann man zum Beispiel testen:

https://www.calleridtest.com/

Aber aufgepasst: Man muss zur Verifizierung die Mobile-Nummer angeben, dann dauert es nicht lange bis man von einem Verkäufer dieser Firma angerufen wird...

 

 

Community Manager
8 von 13

@DaisyB Hast du noch einen Input? 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Super User
9 von 13

@Blochin

 

Wie zur H... bist du denn auf diese Liste gekommen? Die Webseite welche du angegeben hast supportet nur Nummern von den USA und von Kanada...

Unbenannt.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie bereits erwähnt wird in der Schweiz zB local.ch und telsearch verwendet. Die Einträge werden aber nur auf Wunsch angelegt und du kannst entweder selber ändern oder eine Änderung beantragen. Wenn das aber bereits stimmt sehe ich das Problem nicht ganz...

 

Contributor
10 von 13

ich habe eine Telefonanlage, die dieses weltweite Telefonbuch automatisch abfragt.

Dabei ist mir eben aufgefallen, dass z.T. die Namen falsch hinterlegt sind.

 

Ganz spannend ist, dass auch bei meiner Mobile Nummer mein Name fast richtig aufgelöst wird.

In der Schweiz habe ich die Nummer in keinem Verzeichnis registrieren lassen...

Es löst HERR MARTIN BLO auf, das sind 15 Zeichen (max. Länge bei CNAM, Nachname ist darum abgeschnitten)

Bei meiner Kollegin löste es den Vornamen (ohne FRAU) SANDRA auf, was soweit auch richtig ist

 

Woher die meinen Namen haben weiss ich nicht..

Muss von irgendwelchen Registrierungen oder Webseiten-crawling kommen???

Contributor
11 von 13

Aus meiner Sicht hat das nichts mit den Operator zu tun sondern nur mit den Eintrag bei diesem Telefonbuch.  D.h. jede Person entscheidet selber wo die Nummer darf eingetragen werden. Falls das irgendwie automatisch mit einem klick passiert ist, können wir leider nichts machen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Mobile Communications
Contributor
12 von 13

bin auch langsam dieser Meinung...

Habe noch gehört dass z.B. das App von True Caller (Telefonspamfilter) alle Daten sammelt, mittels Zugriff auf die SmartPhone Telefonbücher und diese Daten dann weiterleitet an weltweite Telefonbuchanbieter wie OpenCNAM.

 

Es war ja schon immer zu Vermuten, dass die Apps, die Zugang auf die lokalen Telefonbücher haben (dazu gehört auch WhatsApp), diese Daten sammeln und weitergeben.

 

Hat also alles nichts zu tun mit Local.ch oder Directories und kann demzufolge auch nicht korrigiert werden.

Wie auch immer, für mich ist das Thema erledigt...

 

Danke für die Beiträge...

Super User
13 von 13

In diesem weltweiten Telefonbuch ist immer noch meine alte Adresse vor 6 Jahren drinnen, selber habe ich dort überhaupt nichts angegeben.

 

Vermute da meine alte Adresse halb Amtlich bei der Gemeindeverwaltung verküpft war,  dass das der Grund war ?