• Geschlossen

Booster Box analog Sunrise

ts_ch
Level 1
1 von 5

Dieser Beitrag wurde vermutlich bereits mehrmals geposted - ich starte trotzdem einen neuen Versuch:

Wann wird bei Swisscom ein ähnliches Produkt wie bei Sunrise (Booster Box) zur Verfügung stehen um in einem "Funkloch" trotzdem Handy Empfang für Telefonie zur Verfügung zu haben (WLAN steht zur Verfügung, Wifi Calling funktioniert nicht).

Besten Dank für Ihre Antwort, andernfalls sehe ich mich mittelfristig gezwungen zu Sunrise zu wechseln - meine Nachbarn haben grossartige Erfahrungen mit dieser Sunrise Indoor Box gemacht.

4 Kommentare 4
SamuelD
Swisscom
2 von 5

Hallo @ts_ch

Aktuell ist meines Wissens kein solches Produkt geplant. Warum funktioniert Wifi Calling nicht?

Gruss Samuel

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
GrandDixence
Level 1
3 von 5

Die Sunrise Indoor Box:

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/indoorbox.html

 

wie auch die Salt Booster Box:

https://www.salt.ch/de/device-help/#/salt/booster-box

 

https://www.magicload.ch/images/Femtocell/orange_booster_box_quick_start_guide_de.pdf

 

sind 3G/UMTS-Mobilfunkantennen der Klasse "Femtozelle":

https://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle

 

Femtozellen haben den Nachteil, dass sie das Mobilfunksignal der benachbarten Mobilfunkantennen stören:

https://en.wikipedia.org/wiki/Femtocell#Interference

 

Mobilfunksysteme der 3. Generation (3G/UMTS) stellen hohe Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation des von allen Mobilfunkantennen ausgestrahlten Mobilfunksignals. Bei 3G/UMTS liegen die Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation im Bereich von < 2 μs (2 μs = 0.000002 Sekunde). Siehe auch:

 

http://www.oscilloquartz.com/insight-the-synchronization-of-3g-umts-networks-565-960-1

 

Jede neuere Generation der Mobilfunksysteme, wie zum Beispiel die 4. Generation (4G/LTE), weist noch strengere Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation auf.  Siehe auch:

 

http://www.chronos.co.uk/files/pdfs/wps/WP-Timing-Sync-LTE-SEC.pdf

 

Femtozellen erfüllen nicht die hohen Anforderungen an die Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation und gelten somit als "Störsender" für die benachbarten Mobilfunkantennen.

 

Die Problematik der Zeit-, Phase- und Frequenzsynchronisation könnte man für die Femtozellen umgehen, in dem der Mobilfunkanbieter, hier Swisscom, für die Femtozellen ein eigenes Frequenzband reserviert und dieses Frequenzband ausschliesslich für den Einsatz von Femtozellen verwendet. Dies ist aber in keiner Weise wirtschaftlich!

 

Aus den oben genannten Gründen darf der Swisscom Kunde es als positiv betrachten, wenn die Swisscom keine Femtozellen in ihrem Mobilfunknetz zulässt!

 

Bei fehlenden Inhaus-Mobilfunkempfang ist für die Sprachtelefonie der Einsatz von herkömmlichen Schnurlostelefone  (DECT/CAT-iq) zu empfehlen. Für die schnurlose Inhaus-Datenübertragung ist der Einsatz von WLAN zu empfehlen.

 

Auch VoWLAN/WiFi Calling hat seine technischen und strahlungstechnischen Nachteile und sollte vermieden werden!

 

Beim Kauf eines DECT-Schnurlostelefons ist aus gesundheitlichen Gründen auf den ECO-Modus und die dynamische Sendeleistungsregelung zu achten:

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/faktenblaetter-emf/faktenblatt-schnurlostelefo...

 

CAT-iq-Schnurlostelefone unterstützen erst ab CAT-iq 2.1 den ECO-Modus und die dynamische Sendeleistungsregelung.

Editiert
Werner
Super User
4 von 5

Mag ja sein, dass Femtozellen technisch nicht unproblematisch sind, trotzdem sind sie natürlich aus Sicht eines betroffenen Kunden eine einfache Lösung für ein echtes Kundenbedürfnis bei mangelhaftem Mobilfunkempfang.

 

Falls Swisscom sie nicht anbieten möchte, ist das natürlich ihr gutes Recht, aber um keinen Wettbewerbsnachteil zu erleiden, sollte sie dafür um so mehr alternativ mit dem Thema WiFi-Calling zügig vorwärts machen, und da hapert es leider immer noch sehr: Was da bis jetzt angeboten wird, ist bis jetzt leider immer noch viel zu viel Geräte- und Aboabhängig. Gefordert wäre hier sicher möglichst schnell eine allgemeine Netzwerkseitige Verfügbarkeit für alle Swisscom-Mobilnummern...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
5 von 5

In Reise-Notsituationen:

https://community.swisscom.ch/t5/Andere-Abos/Verbindungskosten-Reise-Notsituation-Bahamas/m-p/511580

mag das Telefonieren über das (Hotel-)WLAN (VoIP-Client, Skype etc.) eine gute Notlösung sein. Aber zu Hause erachte ich das Telefonieren über WLAN (WiFi-Calling/VoLTE) wegen dem "WLAN Background Scan" als inakzeptabel.

 

Durch den WLAN Background Scan wird je nach Betriebsystem alle 30 bis 120 Sekunden vom WLAN-Client für einen Sekundenbruchteile bis 2 Sekunden die WLAN-Verbindung getrennt. Diese kurzen WLAN-Verbindungsunterbrüche führen zu kurze Gesprächsunterbrüche oder zu kurzfristige massive Einbrüche der Sprachqualität während einem Telefongespräch über WLAN.

 

Der WLAN Background Scan ist keine Fehlfunktion des Computers bzw. SmartPhones. Während der kurzfristigen WLAN-Trennung sucht der WLAN-Client (z.B. Computer oder SmartPhone) nach besser empfangbaren WLAN Access Points.

 

Wegen dem WLAN Background Scan bietet die Sprachtelefonie mit VoIP (z.B. Skype) über "normale" WLAN-Clients immer eine deutlich schlechtere Dienstgüte als die "echte" drahtlose Telefonie mit DECT und CAT-iq. Siehe auch:

 

https://www.ghacks.net/2011/12/13/how-to-disable-wlan-background-scans/

 

 http://superuser.com/questions/881880/turn-off-wi-fi-scanning-on-windows-8

 

Weiter fehlen üblicherweise den VoIP-Clients auf den "normalen" WLAN-Clients die Unterstützung für die notwendigen QoS-Mechanismen (WMM/IEEE 802.11e) für die Sprachtelefonie über WLAN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Multimedia

Editiert
Nach oben