• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Besetztzeichen bei Mobile

Patrick Hager
Level 2
1 von 19

Guten Abend,

 

seit dem Wechsel auf ein InOne Mobile Business Abo, fehlt das "Besetztzeichen".

 

Folgende Optionen sind einstellbar:

Anklopfen: Es klingelt beim zweiten Anrufer / Ich höre es mittels dem Anklopfton.

Umleitung: Der zweite Anrufer wird direkt an die eingetragene Nummer weitergeleitet / Ich darf dann alle zurückrufen...

Ausgeschaltet: Der zweite Anrufer hört eine Ansage: Der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar (o.ä.)

 

Die Arbeit mit diesen Möglichkeiten ist sehr störend. Anklopfen ist für mich eine schlechte Lösung, da es das Gefühl vermittelt, dass ich das Handy nicht entgegen nehmen will. Direkte Umleitung ist ebenfalls mühsam, da ich dann hauptsächlich mit Rückrufen beschäftigt bin. Warum kein klassisches Besetztzeichen? Die obenerwähnte Textansage, wird von vielen falsch interpretiert. Das Besetztzeichen wie imFixnet noch vorhanden, ist klar verständlich.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Patrick Hager
Level 2
15 von 19

Hallo,

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Einerseits die Multiple Device Option abgemeldet (per Support) und danach die Einstellungen gemacht. Anrufeinstellungen musste ich per Swisscom Cockpit machen.

 

Hiomiebeg41
Level 1
19 von 19

Hab nach dem Telefon Support nochmals einen Versuch mittels Chatt gemacht. Mitarbeiter glaubte auch nicht an die Aussage betreffend LTE und hat die Konfiguration nochmals gesendet. nach 2 Minuten funktionierte es perfekt. Bin Happy. Fazit besser im Chatt Support verlangen, denke die sind Technisch besser.

18 Kommentare 18
marcus
Super User
2 von 19

Das liegt am Wechsel zu VoIP. Ist wie beim Handy. Hat du dorf auch nicht.

Der Anrufer sollte bei einem besetzt, wenn Anklopfen und Combox aus sind auf seinem Endgerät eine Meldung z. B. im Display erhalten.

Du kannst ja eine Ansage schalten "Im Moment kann den Anruf nicht entgegen nehmen, bitte rufen Sie später an.." Dazu musst Du die Combox konfigurieren. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Patrick Hager
Level 2
3 von 19

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Interessanterweise versuchen der technische Support der Swisscom seit über zwei Monaten, dass Problem zu lösen.

Das beschriebene Problem ist beim Handy. Die Combox hat bereits eine Ansage betreffend Rückruf. Somit fällt diese Option weg.

Es ist mir einfach nicht klar, weshalb man das Besetztzeichen abstellt? Ich habe mein Telefon am Kopf wenn ich jemanden anrufe. Da bringt mir eine Meldung auf dem Display nicht gerade viel.

 

 

Googlook
Level 5
4 von 19

Das klassisches Besetztzeichen würde ich ebenfalls ganz gut finden. Im Mobile- und Festnetz.

Die Ansage finde ich auch nicht ganz passend und verbinde ich mit der Anrufempfänger steckt in einem Funkloch oder sein Gerät ist ausgeschaltet. Nicht aber mit er ist bereits am Telefonieren.

GrandDixence
Level 1
5 von 19

Ist die Funktion "Anklopfen" ausgeschaltet/deaktiviert wirkt die Anrufumleitung:

"Umleitung, wenn das Handy besetzt ist". 

Diese Anrufumleitung kann mit der "Telefonnummer":

##67#

ausgeschaltet/deaktiviert werden. Siehe bitte auch das Kapitel "8. Anrufumleitung" im Natel Easy Handbuch:

https://www.swisscom.ch/portalshop/documents/content/non_products/mobile/natelhandbuch_prepaid-dfi.p...

Es gibt für die "normale" Telefongespräche 4 verschiedene Anrufumleitungen. Jede dieser 4 Anrufumleitungen kann unabhängig von den anderen Anrufumleitungen konfiguriert werden:

61.) Umleitung, wenn nach 20 Sekunden der "Hörer" nicht abgenommen wird (keine Antwort nach 20 Sekunden). Bei Swisscom wird mit dieser Umleitung auf den Anrufbeantworter (Combox) umgeleitet.

67.) Umleitung, wenn besetzt. Telefonnummer hinterlegt, falls kein Besetztzeichen erwünscht ist.

62.) Umleitung, wenn Mobiltelefon ausgeschaltet oder nicht erreichbar (kein Mobilfunkempfang, ausserhalb Mobilfunknetzabdeckung). Bei Swisscom wird auf die Telefonnummer +41 79 499 70 40 umgeleitet. Diese Telefonnummer löst die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar." aus.

21.) Alle Anrufe direkt umleiten (21 übersteuert 61, 67, 62!) Die Umleitung 21 wird gerne für Festnetztelefone eingesetzt, wenn man während der Ferienabwesenheit alle Anrufe auf das Mobiltelefon umleiten will.

Bei ausgeschalteten "Anklopfen" UND deaktivierter Umleitung 67 UND deaktivierter Umleitung 21 sollte das Besetztzeichen (bei besetzter Leitung) signalisiert werden. Wenn nicht, ist dieses gröbere technische Problem ein Fall für die Swisscom-Hotline.

Editiert
Patrick Hager
Level 2
6 von 19

Danke für die Antwort.

Leider funktionieren die Tastenkombinationen *xx# nicht. Bei Eingabe dieser Kombinationen erscheint die Meldung "Verbindungsproblem oder ungütiger MMI-Code".

Swisscom Support meint dazu, dass diese Schortcuts mittels 4G Netz nicht mehr ausführbar sind (nur bis 3G möglich). Solche Einstellungen sind nur noch per Swisscom Cockpit möglich. Im cockpit wurden alle möglichen Kombinationen versucht. Dies führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.

 

GrandDixence
Level 1
7 von 19

@Patrick Hager schrieb:
Swisscom Support meint dazu, dass diese Schortcuts mittels 4G Netz nicht mehr ausführbar sind (nur bis 3G möglich).

Wieso wird dann das Mobiltelefon nicht einfach per "Einstellungen -> Netzwerk" in den UMTS/3G-Netzmodus oder in den GSM/2G-Modus gezwungen? Gemäss der Antwort von Swisscom müsste ja ausserhalb des LTE/4G-Netzmodus die Entfernung der Anrufumleitung mittels des USSD-Codes:

##67#

funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/USSD-Codes

Wie der Vorredner bereits mitteilte, liegt das Problem im VoLTE (Voice over LTE), welches im Swisscom-Mobilfunknetz offenbar die entsprechende USSD-Codes nicht unterstützt:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

Kann das Mobiltelefon nicht zum Verlassen des 4G/LTE-Modus (auch 4G+/LTE-Advanced) gezwungen werden, muss VoLTE deaktiviert werden:

https://support.apple.com/de-de/HT203078

VoLTE ist VoIP im Mobilfunknetz. VoWLAN oder VoWiFi ist VoIP im WLAN/WiFi. VoIP (Voice over IP) basiert auf den Netzwerkprotokolle SIP und RTP.  RTP sorgt für die Übertragung der Sprache. SIP ist für die Signalisierung des Telefongesprächs zuständig:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0306265.htm

Wie in der Abbildung "Figure B-21 Called Number Is Busy" sehr schön ersichtlich, unterstützt auch SIP (und somit auch VoIP/VoLTE) das Besetzt-Zeichen (Busy Here):

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/8_0/english/administratio...

Editiert
Patrick Hager
Level 2
8 von 19

@GrandDixence schrieb:

@Patrick Hager schrieb:
Swisscom Support meint dazu, dass diese Schortcuts mittels 4G Netz nicht mehr ausführbar sind (nur bis 3G möglich).

Wieso wird dann das Mobiltelefon nicht einfach per "Einstellungen -> Netzwerk" in den UMTS/3G-Netzmodus oder in den GSM/2G-Modus gezwungen? Gemäss der Antwort von Swisscom müsste ja ausserhalb des LTE/4G-Netzmodus die Entfernung der Anrufumleitung mittels des USSD-Codes:


Aus dem Grunde, da die selben Einstellungen auch per Cockpit machbar sein sollten, jedoch es auch dort nicht zum gewünschten Erfolg führt. Des weiteren würde ich es als mühsam empfinden, für USSD Codes jedesmal eine solche Einstellungsübung auszuführen.

Anscheinend scheint die Lösung nicht simpel zu sein, da der Support sich nun auch schon über mehere Wochen damit herumschlägt, ohne eine entsprechende Lösung zu finden.

 

GrandDixence
Level 1
9 von 19

@Patrick Hager schrieb:

Anscheinend scheint die Lösung nicht simpel zu sein, da der Support sich nun auch schon über mehere Wochen damit herumschlägt, ohne eine entsprechende Lösung zu finden.

Wie im Märchen: Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch heute auf eine Lösung vom Support...

Die Lösung dieses Problems muss beim Lieferanten oder Unterlieferanten bestellt, budgetiert und genehmigt werden, dass kann Monate oder gar Jahre dauern...

Patrick Hager
Level 2
10 von 19

Inzwischen wurde beschlossen, dass Handy (Nokia 😎 in die Rep. zu geben, da es sich um einen Defekt am Gerät handeln muss. Ich lasse mich überraschen.

Bald ist ja Weihnachten, da passieren ja bekanntlich Wunder.

mru1
Level 1
11 von 19

Ich habe noch heute dieses beschriebene Problem. Die Swisscom hat ein paarmal ein Reset durchgeführt, SIM Karten ausgetauscht usw.

Aber sie wissen scheinbar nicht dass bei allen Swisscom Natel Abos kein Besetztzeichen mehr kommt.

Samsi
Super User
12 von 19

@mru1  schrieb:

Ich habe noch heute dieses beschriebene Problem. Die Swisscom hat ein paarmal ein Reset durchgeführt, SIM Karten ausgetauscht usw.

Aber sie wissen scheinbar nicht dass bei allen Swisscom Natel Abos kein Besetztzeichen mehr kommt.


Kann ich nicht bestätigen. Habe natürlich keine Combox oder Rufumleitung aktiv und auch Anklopfen ausgeschaltet, dann kommt bei mir das Besetztzeichen wenn die Leitung belegt ist, gerade getestet.

mru1
Level 1
13 von 19

Ciao

Interessant. Was hast Du den für ein Abo?

Ich habe 4. Eine prepaid, ein Entry Plus, ein inOne, ein kastriertes inOne (Geschäft)

Auch ich keine Umleitungen aktiv, anklopfen ausgeschaltet. Geschäftabo kann anklopfen nicht ausgeschaltet werden. Bei den anderen läutet oder klopft es nicht mehr und bei Anrufenen läutet es normal, also kein Besetztzeichen obwohl ich besetzt bin.

Hast Du eine alte SIM-Karte oder neuste Version? Vielleicht die Region? Ich Tessin

Gruss

 

 

Samsi
Super User
14 von 19

@mru1

 

Habe eine neuere SIM-Karte, knapp ein jährig. Benutze dabei ein inOne L. Bin Region Zürich. Habe noch ein altes Prepaid rumliegen mit eher alter SIM-Karte und habe eben da mal geschaut. Auch da kommt, wenn gerade telefoniert wird, das Besetztzeichen 🙂

Patrick Hager
Level 2
15 von 19

Hallo,

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Einerseits die Multiple Device Option abgemeldet (per Support) und danach die Einstellungen gemacht. Anrufeinstellungen musste ich per Swisscom Cockpit machen.

 

vengo
Level 2
16 von 19

Unterdessen kann die Technikabteilung des Swisscom Supports die Anklopffunktion bei jeder einzelnen Multi-option SIM abschalten. Man muss insofern nicht mehr die Multi-SIM Option abmelden. Beim erstmaligen hinzufügen einer neuen SIM wurde bei uns die Anklopffunktion automatisch wieder eingeschaltet, daher mussten wir erneut über den Support gehen. Umleitungen sind danach wieder im Cockpit steuerbar. 

Hiomiebeg41
Level 1
17 von 19

Ich hab das Problem immer noch, Support Swisscom sagt dass ab LTE das Anklopfen nicht mehr Ausschaltbar ist. Kann das wirklich wahr sein?

Samsi
Super User
18 von 19

@Hiomiebeg41

 

Interessante Aussage. Ich habe bei meinem Gerät schon lange Anklopfen deaktiviert und es funktioniert problemlos, auch bei aktiver Verbindung über VoLTE.

Hiomiebeg41
Level 1
19 von 19

Hab nach dem Telefon Support nochmals einen Versuch mittels Chatt gemacht. Mitarbeiter glaubte auch nicht an die Aussage betreffend LTE und hat die Konfiguration nochmals gesendet. nach 2 Minuten funktionierte es perfekt. Bin Happy. Fazit besser im Chatt Support verlangen, denke die sind Technisch besser.

Nach oben